sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Sport > Fußball

[NAT] Neid rein! Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 15.06.2019, 12:08
FoxoFrutes
Bruda, schlag den Ball lang!

Benutzerbild von FoxoFrutes

Vor allem:
Wieso darf der VAR da einschreiten?

Kein Platzverweis, kein Tor, kein Foul oder Handspiel im Strafraum..
Hab's nicht gesehen, nur gerade im Ticker nach gelesen. Theoretisch ist das ja eine Szene, in der es um einen potenziellen Elfmeter geht, da die Entscheidung ja zwischen weiterspielen und eben Elfmeter in Form einer Wiederholung getroffen werden muss.

Ansonsten darf der VAR da wirklich nicht eingreifen.
Alt 15.06.2019, 12:13
Bear
Certified User

Benutzerbild von Bear

Foxo! Das Tor eben zum 3:2 für Australien darf doch niemals zählen oder?
Hast du das vielleicht gesehen Foxo?
Bear ist offline Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 13:58   (München)
Laas
Guck die Nachricht!

Benutzerbild von Laas

Bloodworth ist der schönste Innenverteidigername, den ich je gelesen habe.
Laas ist offline Mit Zitat antworten
2 User sagen Danke:
Abel Xavier Unsinn (15.06.2019), jouston (16.06.2019)
Alt 15.06.2019, 14:13   (Halsbach)
Mummel
diskutiert nur konstruktiv

Benutzerbild von Mummel

Bloodworth ist der schönste Innenverteidigername, den ich je gelesen habe.
Ne, der war Stam.
Mummel ist offline Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 14:22
FoxoFrutes

Hast du das vielleicht gesehen Foxo?
So, extra angeschaut gerade. Ich weiß zwar, was du meinst, aber das Tor ist absolut korrekt.

Kerr steht im passiven Abseits und wird nicht aktiv. Sie geht nicht zum Ball, sie versucht nicht zum Ball zu gehen, sie hindert die Gegenspielerin nicht daran, zum Ball zu gehen. Die Brasilianerin ist dann einfach deppert und köpft ihn sich halt rein.
Bear (15.06.2019)
Alt 15.06.2019, 14:28
Bear
Certified User

Benutzerbild von Bear

Das sehe ich alles ein. Aber ohne Kerr würde die Brasilianerin doch niemals zum Kopfball gehen, hoffe ich zumindest. Aber ich sehe schon worauf das hinausläuft, solange die von dir erwähnten Kriterien erfüllt werden kann man auch im Abseits stehen.
Bear ist offline Mit Zitat antworten
2 User sagen Danke:
Abel Xavier Unsinn (15.06.2019), FoxoFrutes (16.06.2019)
Alt 15.06.2019, 14:36
FoxoFrutes

Genau so ist es. Denn dann wärst du ganz schnell bei einer Menge Konjunktiv-Kriterien, was die Beurteilung von Szenen wieder wesentlich schwieriger und subjektiver macht.
Alt 16.06.2019, 09:12
Ricken
Lupfen jetzt.

Benutzerbild von Ricken

[...] Kerr steht im passiven Abseits und wird nicht aktiv. Sie geht nicht zum Ball, sie versucht nicht zum Ball zu gehen, sie hindert die Gegenspielerin nicht daran, zum Ball zu gehen. [...]
Sie bringt sich doch eindeutig in Position, um den langen Ball anzunehmen. Wenn die eine Verteidigerin nicht zum Kopfball geht, landet der Ball direkt im Fuß der Australierin. Darüber hinaus blockt sie mit der Aktion auch noch die andere brasilianische Verteidigerin weg. Das soll nicht aktiv sein?
Ricken ist offline Mit Zitat antworten
2 User sagen Danke:
jouston (16.06.2019), Logilas (16.06.2019)
Alt 16.06.2019, 09:34
FoxoFrutes

Sie bringt sich doch eindeutig in Position, um den langen Ball anzunehmen. Wenn die eine Verteidigerin nicht zum Kopfball geht, landet der Ball direkt im Fuß der Australierin. Darüber hinaus blockt sie mit der Aktion auch noch die andere brasilianische Verteidigerin weg. Das soll nicht aktiv sein?
Nein, ist es laut Regel nicht. Wenn die Brasilianerin nicht zum Kopfball geht und der Ball bei der Australierin landet, dann ist es aktiv. Vorher nicht. Hier ein bisschen Regeltext dazu:

Zitat:
Es gibt drei Dinge, die einem Spieler in Abseitsposition nicht erlaubt sind:

- ins Spiel eingreifen oder
- einen Gegner beeinflussen oder
- aus seiner Stellung einen Vorteil ziehen
Den unmittelbaren Eingriff ins Spiel sowie den Vorteil aus der Position könne wir hier ja abhaken, wenn, dann reden wir über Punkt zwei, also dass Kerr eine Gegnerin beeinflusst hat. Das ist später im Regeltext sogar noch genauer definiert:

Zitat:
"Einen Gegner beeinflussen" bedeutet:

- Einen Gegner daran hindern, den Ball zu spielen/spielen zu können, indem z.B. dem Torhüter die sicht verdeckt oder er daran gehindert wird, sich zu bewegen
- Gesten zu machen, die den Gegenspieler nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen, oder ablenken. (- Der Gegner muss wirklich nah am Ball sein, so dass das Sperren, Ablenken oder Stören Wirkung zeigt
In der PDF der Fifa zu der Regel ist sogar explizit das Beispiel der Beeinflussung in zwei Situationen aufgeführt. Zu finden auf den Seiten 20 (kein Abseits) und 21 (Abseits).

Regel lt. FIFA

Darüber hinaus blockt sie mit der Aktion auch noch die andere brasilianische Verteidigerin weg.
Habe die Szene jetzt nicht noch mal angeschaut, aber aus meiner Erinnerung raus, war das kein Wegblocken. Die zweite Brasilianerin hat einfach nur den Laufweg begleitet und hat anschließend nicht mal versucht, den Ball zu spielen, weil der ja auch meterweit entfernt runter kommt.
cornulio (16.06.2019), Ricken (16.06.2019)
Alt 18.06.2019, 18:26
FoxoFrutes

Doppelpost. Gerade erst drüber gestolpert. Beim Spiel gestern hat die Schiedsrichterin einen verschossenen Elfmeter der Französinnen wiederholen lassen, weil sich die nigerianische Torhüterin zu früh von der Linie bewegt hat. Zu kleinlich? Entscheidet selbst.

Frankreich hat übrigens 1:0 gewonnen
Alt 19.06.2019, 10:17
Ricken
Lupfen jetzt.

Benutzerbild von Ricken

Wer sagt mir denn jetzt mal, zu wem ich halten muss, damit Deutschland im Achtelfinale gegen Brasilien spielt?
Ricken ist offline Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 22:58   (Neubrandenburg)
kettcar
Neubrandenburger

Benutzerbild von kettcar

Wieder Elfmeter wiederholen lassen mit Gelb (Argentinien - Schottland).
Da muss es doch Ansage vom Verband gegeben haben. Wenn man das bei den Männern so gepfiffen hätte, dann stünden mehrere Stadien inzwischen nicht mehr.
kettcar ist offline Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 07:46   (Berlin)
zeze
Certified User

Benutzerbild von zeze

Es ist wenigstens konsequent. Bislang wurde glaub ich immer wiederholt. Wenn das so bleibt, hab ich nichts dagegen.
Der Skandal gestern waren eher die mickrigen 5 Minuten Nachspielzeit, obwohl Elfmeter, VAR-Check und Wiederholung des Elfers in diese Nachspielzeit fielen.
zeze ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
kettcar (20.06.2019)
Alt 20.06.2019, 10:10   (Köln)
KevAllstar
SofaCoach

Benutzerbild von KevAllstar

Also ne, das kann unmöglich im Sinne des Fußballs sein so!
In der Bewegung ihrer Parade bewegt sie sich minimal nach vorne. Das war kein Vorteil verschaffen, sondern die ganze normale Torhüterbewegung.

Was gab es überhaupt daran auszusetzen? Statt sich mit dem eigentlichen Problem zu beschäftigen, nämlich dem zu frühen Reinlaufen in den Strafraum, wurde völlig unnötig eine neue Baustelle geschaffen.

Zu dem: Gelb für die Torhuterin? Ist das die Pflichtfolge eines solchen "Vergehens"? Sprich, wenn sie schon mal gelb hatte fliegt sie deshalb vom Platz?
Abel Xavier Unsinn (20.06.2019), Bear (20.06.2019)
Alt 20.06.2019, 10:34
storch
Monster

Benutzerbild von storch

Sprich, wenn sie schon mal gelb hatte fliegt sie deshalb vom Platz?
ja.

Abel Xavier Unsinn (20.06.2019), Baumi (20.06.2019), Bear (20.06.2019), cornulio (20.06.2019), das f (20.06.2019), david (20.06.2019), FoxoFrutes (20.06.2019), jouston (20.06.2019), kettcar (20.06.2019), luke (20.06.2019), Lurchi (20.06.2019), mr_maniac (20.06.2019), thejokerhh (26.06.2019)
Themen-Optionen

23:20