sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Videogames > Sofacoach Zockgemeinschaften

Fantasy Football League III Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 17.06.2019, 09:29   (Bochum)
ridler
The Front User of SofaCoach

Benutzerbild von ridler

Wir hatten gegen Ende der letzten Saison eine Diskussion darüber, ob die Benchplätze deutlich (!) verringert werden. Da habe ich dich via PN und hier im Forum drauf hingewiesen und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass dazu keinerlei Rückmeldung vom Commish kam. In Kombination mit dem voraussichtlichen Draft-Termin, an dem ich auf gar keinen Fall kann, geht meine Laune daher ehrlich gesagt gegen Null.
Es gab eine Umfrage zu dem Vorschlag, nur hatte ich beim Erstellen der Umfrage, wie in unserer PN beschrieben, nicht mehr in Erinnerung das du es so eine drastische Veränderung der Benchslots vorhast.
Von mir aus wäre ich auch nicht auf so eine krasse Veränderung gekommen, da ich es ziemlich ähnlich wie Gordon sehe:

Wäre eher für ein Gentlemens Agreement, dass von den Benchspots dann auch 3 für Defensivspieler benutzt werden müssen (für jede Position eine).
Bei 6 oder 7 Bench Slots wäre man ja eigentlich schon gezwungen seine IDPs wöchentlich aufgrund Bye-Weeks auszutauschen, das macht es komplett sinnlos.
Die Umfrageergebnisse deuten für mich auch eher daraufhin das die Liga auch keine drastischere Veränderung will, woraufhin aktuell auch nicht zwingend eine neue / andere Umfrage dafür als notwendig sehe.
Es gibt von den 7 Stimmen genau 6 Stimmen die für 9 + IR oder für 10 Slots stimmen. Du bist aktuell die einzige Stimme mit Enthaltung bei der Umfrage.

Alt 17.06.2019, 10:01   (Duisburg)
Malte
SofaCoach

Benutzerbild von Malte

Ich würde es mal probieren, wäre also dabei. Wo kann ich mich detailliert mit Regeln und gedöns vertraut machen?
Am besten hier, die Standard Ligen auf nfl.com z.B. haben eine etwas andere Punktevergabe. Ich gehe davon aus, dass die Liga hier in etwa genauso läuft wie unsere nebenan:

Der Draft:

- Yahoo legt die Draftreihenfolge normalerweise ca. 30 Minuten vor Beginn fest, wenn man sie nicht selbst regeln möchte. In der Liga III hier wird's glaub ich jedes Jahr kreativ ausgeridlert und mit zufälligen Ergebnissen anderer Sportarten abgeglichen. (z.B. der Zieleinlauf eines Formel 1 Rennens, bei dem jeder Teilnehmer vorher einen Fahrer zugelost bekommt)

- Gedraftet wird im Snake Draft Prinzip. Heißt du pickst sagen wir mal in Runde 1 an Position 1, dafür dann in Runde 2 als letzter, in Runde 3 wieder als erster usw.

- Jeden Spieler gibt es nur einmal, anders als bei den üblichen Fußballmanager Spielen. Hier muss man also schonmal Risiko fahren, wenn man einen Spieler unbedingt haben will (reachen).

- Mit den Spielern füllt man dann die Spots für QB,RB,WR,TE,FLEX(RB/TE/WR), Kicker, Team Defense, DB, DL, LB sowie 8 Bench Spots. Die Bench Spots können mit allen Positionen besetzt werden. Heißt wenn du lustig bist, kannst du auch 8 Quarterbacks draften.

Die Saison:

- An den Spieltagen stellt man dann die Spieler auf, von denen man überzeugt ist, dass sie ein gutes Spiel machen und gut Punkten. Was natürlich nicht immer funktioniert. Es kommt dann auch vor, dass man einen TE mit 112 Yards und 2 Scores auf der Bank hat, während der Starter nach der ersten Reception für 2 Yards verletzt raus muss.

- Die Spieler können so lange im Lineup ausgetaucht werden, bis das jeweilige Spiel den Kickoff hat.

- Auf Verletzungen oder auch Spieler die einfach scheiße sind, reagiert man auf dem Waiver Wire und bei den Free Agents. Dadurch dass jedes Team eben nur eine gewisse Anzahl Spieler im Kader haben kann, gibt es haufenweise freie Spieler, um die man sich dann nach jedem Spieltag fröhlich streiten darf. Sagen wir mal du hast an Position 14 gedraftet, das ist zwar im Draft selbst etwas nervig, gibt dir dann aber für den Waiver Wire der ersten Woche die No. 1 Prio. Sollte ein freier Spieler an diesem Spieltag dann komplett durch die Decke gehen (oder sich durch eine Verletzung des eigentlich Starters als zukünftiger Starter herausstellen) hast du die Möglichkeit diesen als erster aufzunehmen, musst aber im Zweifel auch jemand anderen aus deinem Kader werfen, falls du keinen Platz mehr am Roster hast. Alle Spieler die bis Mittwochs früh um 9 Uhr nicht in dieser Waiver Phase von Teams "geclaimt" worden sind werden sofort Free Agents und können jederzeit von jedem Team aufgenommen werden.
Das klang jetzt möglicherweise alles komplizierter als es eigentlich ist, da kommt man aber schnell rein.

- Natürlich besteht auch die Möglichkeit mit anderen Teilnehmern der Liga zu traden. Sagen wir mal du hast 3 Top WR, aber Lücken auf RB, und ein anderes Team hat das umgekehrte Problem. Da kann man dann untereinander verhandeln. Im Idealfall tauscht man dann die Spieler so, dass beiden geholfen ist.

- Gespielt wird im Head to Head Modus eines vorher festgelegten Schedules. Den Spieltag gewinnst du ganz einfach, wenn dein Team mehr Punkte gemacht hat als das deines Gegners.

- Eine bestimmte Anzahl an Teams kommt nach 13 Spieltagen in die Playoffs, wo dann in weiteren 3 Runden der Sieger ermittelt wird. Die 17. Woche der NFL wird hier nicht mehr gespielt, da viele Teams ihre Starter schonen.

Scoring:

- Ein TD gibt 6 Punkte für den Spieler (oder die Team Defense), egal auf welche Art er erzielt wurde.

- Punkte für Rushing und Receiving der RB, WR und TE werden direkt auf der erzielten Yards gerechnet. Sagen wir dein RB macht 119 Yards und 1 TD. Dann bekommt er 11,9 Punkte für die Yards (0,1 pro Yard) + 6 für den TD.

- Return Yards für Kickoff oder Punt Returns gibt es auch noch, die dürften aber nur bei 0,05 pro Yard liegen.

- Ein gefangener Ball gibt 0,5 Punkte extra, egal ob er von einem RB, WR, TE oder sogar dem QB gefangen wurde. Beispiel: Julio Jones fängt einen Ball für 33 Yards. Macht 3,3 Punkte für die Yards und nochmal 0,5 für den Catch an sich.

- Erzwungene und eroberte Fumbles, Interceptions, Turnover on Downs werden ebenso mit Punkten belohnt

Das wichtigste zum Schluss:

Lerne mit Zufällen und nicht vorhersehbarem umzugehen. Es werden gedraftete Superstars kaputt gehen. Es werden Spieler von denen man persönlich viel hält plötzlich scheiße sein und totale No-Names plötzlich Fantasy Relevant. Es werden 3 Spieler des Gegners innerhalb weniger Sekunden TD erzielen, während das eigene Team einfach nicht vom Fleck kommt. Du wirst Spiele verlieren, weil dein Team nicht die 6 Yards mehr rausgeholt hat, die es noch benötigt hätte. Genauso wirst du aber auch mal haushoch gewinnen, lange von Verletzungen verschont bleiben und vielleicht sogar viele Spiele gewinnen.

Sei dir nur bewusst, dass dieses Spiel dich von jetzt auf gleich in den Himmel und 20 Minuten später direkt wieder zurück in die Hölle befördern kann. Ich verweise hier besonders auf die Posts von Gordon in den letzten 2 Jahren.
Denn man kann einfach nichts wirklich wissen, auch wenn wir alle glauben uns doch ganz gut auszukennen.

Ich hab bestimmt noch ein paar Sachen vergessen, aber das erstmal so als Richtlinie.
Colt (10.07.2019), Gordon (17.06.2019), Mendesino (17.06.2019), mr_maniac (17.06.2019), nevermind (17.06.2019), ridler (17.06.2019), Smook (18.06.2019), Sonny (17.06.2019), Stocki (17.06.2019)
Alt 17.06.2019, 10:09   (Duisburg)
Malte
SofaCoach

Benutzerbild von Malte

Ergänzend zur Draft Vorbereitung noch:

In den nächsten 2 Monaten werden bei ESPN, nfl.com usw. haufenweise Artikel auftauchen mit Fantasy Top Listen. Wie sehr man denen dann vertrauen will muss man selbst wissen.

Eine Draft Strategie zu empfehlen geht auch nicht so richtig, da viele unterschiedlich vorgehen und das auch ein bisschen an der zugelosten Position hängt. Als grobe Richtlinie kann man aber schon sagen, dass QB,RB und WR das Hauptaugenmerk sein sollten und man den Kicker oder die IDP nicht unbedingt ZU hoch priorisiert. Vielleicht machst du dann einfach mal 2-3 Mock Drafts um ein ungefähres Gefühl zur Vorgehensweise zu bekommen
Colt (10.07.2019), Sonny (17.06.2019)
Alt 17.06.2019, 11:19   (Wo die Elbe einen großen Bogen macht)
Abel Xavier Unsinn
Nie nich' der HSV!

Benutzerbild von Abel Xavier Unsinn

Wenn man Zeit für Podcasts hat, empfehle ich auch den Fantasy Focus von ESPN. Das ist kurzweilig und relativ lehrreich; auch für Anfänger

http://www.twitch.tv/axu_stream/
Abel Xavier Unsinn ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Sonny (17.06.2019)
Alt 17.06.2019, 15:14
Stocki
SofaCoach

Benutzerbild von Stocki

Ich hoffe doch sehr das Understrich in der neuen Saison wieder dabei ist. Es ist allgemein schön, dass der Großteil wieder mit am Start ist Ich wäre durchaus für eine extra Umfrage zu den Benchspots. Ist ja kein großer Aufwand, aber für mich ist das auch ein wichtiges Thema.
Stocki ist offline Mit Zitat antworten
2 User sagen Danke:
FoxoFrutes (04.07.2019), Smook (18.06.2019)
Alt 04.07.2019, 07:47
FoxoFrutes
Bruda, schlag den Ball lang!

Benutzerbild von FoxoFrutes

Wir hatten gegen Ende der letzten Saison eine Diskussion darüber, ob die Benchplätze deutlich (!) verringert werden.
Bin da ehrlich gesagt beim Unterstrich. Das Horten von insbesondere RB (Oh, der Starter hat sich verletzt, da muss ich sofort den 3rd Stringer aus dem Practice Squad waivern) ist wirklich nervig. Ich finde, dass das vorgeschlagene Agreement, dass drei Bench Spots immer mit IDP belegt sein müssen, eine gute Lösung wäre. Dann hätte man einen IR, 3 IDP Benchspots und es bleiben immer noch sechs Bench Spots für QB, RB, WR, TE und DEF. Das wäre für mich eine gute Mischung.

Hast du mich denn jetzt dazu gezählt, ridler? Ich kann am 01. September definitiv nicht, würde meinen Platz daher hier anbieten bzw. bin raus.
Hier kann ich nur empfehlen, Bear für dich draften zu lassen. Er kann es sehr gut.

Aber ernsthaft, das ist doch kein Grund raus zu sein? Klar ist es ärgerlich, aber es findet sich doch sicher jemand aus der anderen Liga, der für dich einspringt. Kurz ein paar Anweisungen (Nicht Bell an vier nehmen, gerne einen Upside QB wie Mahomes oder Trubisky in den späten Runden) und grundsätzliche grobe Rankings (Man weiß ja zumindest in den ersten Runden noch ungefähr, welcher Spieler an welche Position fällt durch die ganzen Mocks) und schon kann dein Draft trotzdem erfolgreich sein.

In der Liga III hier wird's glaub ich jedes Jahr kreativ ausgeridlert und mit zufälligen Ergebnissen anderer Sportarten abgeglichen
Wann wird eigentlich ausgeridlert?

Ich würde es mal probieren, wäre also dabei. Wo kann ich mich detailliert mit Regeln und gedöns vertraut machen?
Herzlich Willkommen in der unbarmherzigen und grauenvoll brutalen Welt des Fantasy Footballs. Gewöhn dich dran, dass deine Freundin dich Sonntag Abends nur mit dem Handy in der Hand zu Gesicht bekommt. Dass du dich dabei erwischst, wie du die Faust ballst, weil dein LB ein Solo Tackle gemacht hat. Dass du Montag morgens gut gelaunt auf die Arbeit gehst, nur um Dienstags zu sehen, dass der TE deines Gegners im Monday Night Game 8/122/1 aufgelegt und du knapp verloren hast. Freu dich auf das Gefühl, das sich in dir breit macht, wenn dein Gegner im RedZoner Sonntag Abends in drei Minuten vier Touchdowns macht während dein QB eine Pick Six wirft. Auf Matchup-entscheidende 60 Yard TD Runs deines RB, die wegen Holding zurück genommen werden. Auf ein Spiel, bei dem jede Woche alle nur verlieren und niemand gewinnt. Erwarte keine Freude, kein Glück, keine Befriedigung. Hass, Wut und Verzweiflung werden von nun an deine steten Begleiter sein. Herzlich Willkommen.

Geändert von FoxoFrutes (04.07.2019 um 08:01 Uhr)
FoxoFrutes ist offline Mit Zitat antworten
4 User sagen Danke:
CrookedVulture (04.07.2019), mr_maniac (04.07.2019), Sonny (05.07.2019), Stocki (04.07.2019)
Alt 04.07.2019, 08:02   (Bochum)
ridler

Benutzerbild von ridler

Da noch immer nicht alle Teilnehmer an den Umfragen teilgenommen habe, lass ich diese noch bis morgen Abend offen.

Im Anschluss erfolgt die abschließende Auswertung und danach werden noch ein bis zwei weitere Folgen, damit wir unser Bench zufriedenstellend geklärt haben.
Diese Umfrage ist aber nicht ganz so lange offen wie die bisherigen.
Ebenfalls würde ich noch folgende User Ihre Stimmen beim Thema "Draft-Termin" abzugeben, da fehlen aktuell doch noch ein paar.

• Logilas
• luke
• Smook
• Sonny
Alt 04.07.2019, 08:06
Bear
Certified User

Benutzerbild von Bear

Bezüglich Ersatz draftens: Wir draften auch am 01.09...
Bear ist gerade online Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 08:09
FoxoFrutes
Bruda, schlag den Ball lang!

Benutzerbild von FoxoFrutes

Wer draftet dann für dich wenn du für mich draftest?
Alt 04.07.2019, 08:42   (Hamburg)
mr_maniac
American Football Freak

Benutzerbild von mr_maniac

Ich hab letztes Jahr neben unserem Draft noch einen Kumpel in seinem Draft vertreten.

Geht alles.

Konfuzius
mr_maniac ist offline Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 09:16   (Duisburg)
Malte
SofaCoach

Benutzerbild von Malte

Geil, können wir die Drafts der anderen Liga jeweils Live streamen?
Alt 05.07.2019, 12:39   (Hessen)
Sonny
Polster-Udo

Benutzerbild von Sonny

Da noch immer nicht alle Teilnehmer an den Umfragen teilgenommen habe, lass ich diese noch bis morgen Abend offen.

Im Anschluss erfolgt die abschließende Auswertung und danach werden noch ein bis zwei weitere Folgen, damit wir unser Bench zufriedenstellend geklärt haben.
Diese Umfrage ist aber nicht ganz so lange offen wie die bisherigen.
Ebenfalls würde ich noch folgende User Ihre Stimmen beim Thema "Draft-Termin" abzugeben, da fehlen aktuell doch noch ein paar.

• Sonny
Alt 09.07.2019, 17:39   (Bochum)
ridler

Benutzerbild von ridler

Ergebnisse der Umfragen:

- Veränderungen Benchslots
10 Slots wie bisher: 2 Stimmen
9 Slots + 1 IR-Slot: 5 Stimmen
9 Slots: 0 Stimmen

- QB-Agreement
Max 2 QBs + 1 IR QB: 6 Stimmen
Nein: 1 Stimme

- D# Agreement
Ja, maximal 3: 3 Stimmen
Nein: 4 Stimmen

- Anzahl Playoff-Teilnehmer
Wie Bisher (50%): 6 Stimmen
8 Teilnehmer (66,66%): 3 Stimmen

Damit haben wie folgendes Ergebnis:
- Benchslots wird auf 9 + 1xIR gewechselt
- Jeder darf maximal 2 QBs im aktiven Kader haben und zusätzlich einen IR-QB
- Es wird keine Beschränkung für das Aufnehmen von einer Defense geben
- Die Anzahl der Playoff-Teilnehmer bleibt gleich.

Draft-Termin:
01. September - 19:30 Uhr - (9/10 Stimmen)

Weiteres Vorgehen:
Ich werde gleich eine Umfrage zu einem „Bench-Agreement“ rumschicken.
Dort werden Vorschläge zur Regelung der Benchslots zur Auswahl stehen.
Alt 09.07.2019, 17:50   (Hamburg)
Unterstrich500
This is me now!

Benutzerbild von Unterstrich500

Ich kann am 01. September definitiv nicht. Und da der Draft für mich der größte Spaß ist, macht eine Teilnahme dann auch keinen Sinn für mich. Viel Erfolg in der kommenden Saison, hat Spaß gemacht!
Alt 10.07.2019, 11:20   (Bochum)
ridler

Benutzerbild von ridler

Kurzer Überblick über unsere Teilnehmer:

• gee
• Ernie
• Foxo
• Sonny
• Gordon
• Logilas
• luke