sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Off-Topic

[Spiel] Sofacoaches wünschen einander, dass sie kräftig bunsen können. Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 28.04.2014, 10:39   (Dorsten)
kaestchen
0101 0101 0101 0011

Benutzerbild von kaestchen

Wie alt seid ihr Zwei denn?
kaestchen ist offline Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 10:44
friedrich
Certified User

Benutzerbild von friedrich

Würde Mummel da vollkommen zustimmen. In einer längeren Beziehung gibt es immer wieder Phasen, in denen die Luft raus zu sein scheint (wobei das sich bei euch ja noch nicht mal so liest), die aber vorbei gehen.
Wenn das Geld nicht für große Urlaube reicht, einfach mehr kleine, nicht ganz so kostspielige Unternehmungen zusammen machen; öfter ins Kino, abends ausgehen, Sprach-/Tanz-/Kochkurs besuchen o.ä.
Außerdem keine Angst vor der unvermeidlichen Routine. Klar hat das neue immer einen besonderen Reiz und nach einigen Jahren Beziehung hätte man doch gerne nochmal das Gefühl, eine Frau zum allerersten Mal zu küssen, aber dafür kannst du dann in der Beziehung andere Dinge mit deiner Freundin zum ersten Mal erleben. Wenn das Zeitgeist-gemäß nicht so wahnsinnig unpopulär wäre, würde ich vielleicht sogar sagen, dass Routine auch als Wert einer Beziehung zu schätzen sein kann, aber ich lass es lieber.
Dir aber weiterhin alles Gute mit der Liebsten.
friedrich ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
thejokerhh (28.04.2014)
Alt 28.04.2014, 10:45   (München)
raynewooney
Menschenhasser

Benutzerbild von raynewooney

Im Zweifel sorgt ein Kind immer für Abwechslung, Spannung und ganz sicher auch manchmal Streit.
raynewooney ist offline Mit Zitat antworten
18 User sagen Danke:
-CM- (28.04.2014), Andi (28.04.2014), Black Stone Cherry (28.04.2014), Cham (28.04.2014), clubberer1974 (16.06.2014), das f (28.04.2014), Dejo (28.04.2014), Eddie (28.04.2014), friedrich (28.04.2014), kaestchen (28.04.2014), Lucky (28.04.2014), Lurchi (28.04.2014), m4x (28.04.2014), Pato discoteca (28.04.2014), solari (02.05.2014), Splashi (28.04.2014), Tschecker (28.04.2014), Übersteiger (28.04.2014)
Alt 28.04.2014, 10:54   (Berlin)
Splashi
Wir sind die Sintflut.

Benutzerbild von Splashi

Wie lang' wir wohl noch zusammen sind?
Wir machen Schluss.
Oder ein Kind.

Abel Xavier Unsinn (28.04.2014), friedrich (28.04.2014), jouston (28.04.2014), Markus (28.04.2014)
Alt 28.04.2014, 11:07   (Oberösterreich)
Sevi
The Boss

Benutzerbild von Sevi

Ich 20, sie 19. Das wollt ich eigentlich auch oben erwähnen: Meine Freundin ist eher kein Beziehungstyp, hatte vor mir schon ein paar Beziehungen, aber max. 3 Monate, und dann auch da wars von vorhinein klar dass es nichts längeres wird. Wir haben auch darüber geredet dass es für uns beide das beste gewesen wäre, hätten wir uns 2 Jahre später kennengelernt. Vor allem meine Freundin hat machnmal das Gefühl, etwas zu verpassen, weil sie eigentlich gar kein Beziehungstyp war, bis ich kam (One Night Stands, richtig die Sau rauslassen usw. ) Gleichzeitig weiß sie genau, dass sie früher oder später sowieso wieder zu mir zurückkommen würde, und sie sich auch niemand anderen vorstellen kann als mich für eine richtige Beziehung. Evtl fehlt die richtige Wertschätzung für das was wir haben.

Ich hab keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Es gibt manchmal einfach momente gemeinsam, in denen wir uns fragen ob das jetzt alles ist, ob da noch was neues aufregendes kommt (Kinder wollen wir eher so in 8 Jahren) Zusammenziehen wär ne coole Sache, aber auch da scheitert es am finanziellen und wird mindestens noch 3 Jahre dauern bis das machbar ist.

Ich glaube mittlerweile auch dass wir da ein zu goßes Ding draus gemacht haben, ich bin auch der Meinung dass sich das alles von selber lösen wird, sie ist sich da aber nicht ganz so sicher, und macht sich auch mehr Sorgen darüber dass sie irgendwann, wann auch immer, in nächster Zeit sicher nicht, mit mir Schluss macht weil sie einfach wieder was neues machen will, obwohl sie jetzt weiß dass sie es bereuen würde.
Sevi ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Mummel (28.04.2014)
Alt 28.04.2014, 11:37   (Halsbach)
Mummel
diskutiert nur konstruktiv

Benutzerbild von Mummel

Für den vollen Plan also mindestens eine(r) von euch beiden (noch) nicht bereit.
Eure Beziehung scheint toll zu funktionieren, all das bringt dir später jedoch nichts mehr als eine tolle Rückblende im weißen Schleier, sollte eine(r) oder beide der Meinung sein sich die Hörner noch nicht abgestoßen zu haben.
Eigentlich finde ich euer Alter noch viel zu Jung um für eine "ewige" Beziehung zu planen, ich selbst war aber auch nicht besser.

So wie du es im zweiten Post schilderst, scheint Sie wohl zu erwarten dass du euch vorerst erlöst. Also muss ein endgültig klärendes Gespräch her, wobei dich am Ende durchaus eine Trennung erwarten könnet, das muss dir klar sein.

Zu lesen dass Sie sich nur mit dir eine Beziehung vorstellen kann klingt für mich etwas unrealistisch. Je länger man getrennt ist, desto schwieriger ergibt sich ein zweiter Versuch später, ich halte es nahezu für unmöglich, lasse mich aber gerne einse besseren belehren - ja wünsche es dir sogar.

Die Frage ist was DU willst.
Scheinbar scheinst du ja für eine Beziehung eher bereit, und vielleicht sogar der unkompliziertere zu sein.
Ein wenig mehr "Ego" scheint dir dennoch in Zukunft etwas besser zu stehen.
Zu wenig Freiraum schadet jeder Beziehung, zu viel erweckt die Sehnsucht nach mehr. Und scheinbar werden diese Sehnsuchte bei ihr gerade wach.

Für mehr Urteil müsste ich euch besser kennen, von daher hab ich auch recht wenig Plan in wie weit mein Post dich weiterbringt.
Ich hoffe ich konnte dennoch helfen oder zumindestens einen kleinen Anstoss verpassen.

LG MH

PS: Jetzt mal ohne Scheiß und auch nicht um jetzt hier einen auf Gurke zu machen, aber ich frage mich gerade in wie weit deine Freundin etwas neues sucht?
Gefühlstechnisch scheint Sie ganz bei dir zu sein, ja da gibts dann halt nur noch das andere, was zu dem kleinen Einblick in ihren Lebenslauf den du uns hier gewährst eventuell auch nicht ganz unpassend erscheint.

Geändert von Mummel (28.04.2014 um 11:40 Uhr)
Mummel ist offline Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 11:45   (Karlsruhe)
Terrier
I'm the monster

Benutzerbild von Terrier

Ich habe gerade den längsten Post meines Lebens geschrieben, und nun ist das Internet hier abgekackt und der Post weg. Vom Handy jetzt nur die Kurzversion.

Prinzipiell schonmal alles, was Mummel gesagt hat. Die Beziehung, so wie Du sie beschreibst, wird nicht an der Fadheit kaputt gehen, sondern daran, dass ihr die Vertrautheit, Routine und den Alltag als fad anseht. Die Hauptaufgabe, um Eure Beziehung am Laufen zu halten - und das scheint ja prinzipiell ein sinnvolles Unterfangen zu sein - besteht darin, den Alltag als Teil(!) der Beziehung zu akzeptieren und zu lernen, ihn zu genießen.
Ansonsten neue gemeinsame Aktivitäten finden, es ist klar, dass die Dichte an neuen Dingen, die man über den Partner erfährt oder mit ihm unternimmt, nach einigen Monaten abnimmt, da es in dieser Zeit so unglaublich viele "erste Male" gibt. Ziel muss es sein, eine gesunde Menge solcher neuer, gemeinsamer Erfahrungen aufrecht zu erhalten. Das alles auf dem Niveau der ersten Monate halten zu wollen, ist utopisch und tut der Beziehung auch nicht gut. Je länger je mehr gibt es andere Werte, die die Beziehung ausmachen, wie hier auch schon erwähnt wurde.

EDIT: Aber wie ich sehe, rede ich wahrscheinlich am Problem vorbei.

Geändert von Terrier (28.04.2014 um 11:53 Uhr)
Terrier ist offline Mit Zitat antworten
3 User sagen Danke:
Bunsen (28.04.2014), Dejo (28.04.2014), friedrich (28.04.2014)
Alt 28.04.2014, 14:04   (Oberösterreich)
Sevi
The Boss

Benutzerbild von Sevi

Eigentlich finde ich euer Alter noch viel zu Jung um für eine "ewige" Beziehung zu planen, ich selbst war aber auch nicht besser.
Wir planen natürlich noch nicht für die Ewigkeit, wir sind beide alles andere als heiß aufs Heiraten und Kinder bekommen.

PS: Jetzt mal ohne Scheiß und auch nicht um jetzt hier einen auf Gurke zu machen, aber ich frage mich gerade in wie weit deine Freundin etwas neues sucht?
Meine Freundin sucht nichts neues, allerdings glaubt sie, dass das Bedürfnis einfach wieder mal Single zu sein, irgendwann mal kommt, vor allem, wenn Routine in die Beziehung kommt. Gleichzeitig weiß sie auch, dass sie alleine nie so glücklich sein wird wie mit mir, und sie es sowieso bereuen würde. Das ist aber glaub ich nicht das Problem, wer würde nicht mal ab und zu jemand anderen küssen, ins Bett gehen, für ganz kurze Momente natürlich.

Die Beziehung, so wie Du sie beschreibst, wird nicht an der Fadheit kaputt gehen, sondern daran, dass ihr die Vertrautheit, Routine und den Alltag als fad anseht
Ich denke dieser Satz trifft es ganz gut. Wir sind in einer gewissen Art und Weiße am Weg, die Wertschätzung an unserer Beziehung zu verlieren. Wie schon oben erwähnt, wir sind glücklich miteinander, wir können uns gar nicht vorstellen, nicht mehr zusammen zu sein. Aber wir merken auch, dass wir jetzt in eine neue Phase kommen, und viele Beziehungen von Freunden sind an diesen Punkt gescheitert, deswegen reden wir lieber ein bisschen früher darüber (und frage euch, und sehr gute Freunde zu dem Thema )

EDIT: Aber wie ich sehe, rede ich wahrscheinlich am Problem vorbei.
Ich weiß auf was Mummel hinauswill, trotzde denke ich, du hast das Problem mehr erkannt.

Danke auf jedenfall für die Posts
Sevi ist offline Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 14:25   (Bucketheadland)
gurkenmann
Man or Machine?

Benutzerbild von gurkenmann

was ist mit einer offenen Beziehung? ok, ihr seid beide noch sehr Jung und beziehungs unerfahren, aber das ist auch eine Option für Paare die auch mal was anderes sehen oder spüren ( :bart : wollen. oder swinger Clubs. das kann auch ganz interessant sein.
Alt 28.04.2014, 15:18   (Franken)
-CM-
I buried Paul.

Benutzerbild von -CM-

Ich spreche da zwar nicht aus Erfahrung, aber swingen oder auf "offene Beziehung" switchen ist doch wohl nur in den seltensten Fällen der gleich stark ausgeprägte Wunsch beider Partner, zumindest wenn das nicht von vornherein so vereinbart war. Als Maßnahme, eine Beziehung aufzufrischen, endet das laut meiner Kristallkugel mit mindestens einem Beteiligten, der darunter leidet, dass der/die Andere es mit Dritten treibt.

Sevi, in manchen Punkten geht's mir häufig ähnlich wie dir. Auch was die eingeschränkten finanziellen Mittel angeht. Aber irgendwas kann man immer machen, und sei es nur ein ausgedehnter Spaziergang, ein Stadtbummel oder ein Tagesausflug ins nächstgelegene historische Städtchen. Wenn der Schlendrian einkehrt, sofort so ne Aktion planen und machen. Hilft mehr als man glauben mag.
-CM- ist offline Mit Zitat antworten
4 User sagen Danke:
das f (28.04.2014), Kressla1981 (28.04.2014), Lars214 (28.04.2014), Terrier (28.04.2014)
Alt 28.04.2014, 15:35   (BOR)
Lucky
Gum would be perfection.

Benutzerbild von Lucky

Auch was die eingeschränkten finanziellen Mittel angeht. Aber irgendwas kann man immer machen, und sei es nur ein ausgedehnter Spaziergang, ein Stadtbummel oder ein Tagesausflug ins nächstgelegene historische Städtchen. Wenn der Schlendrian einkehrt, sofort so ne Aktion planen und machen. Hilft mehr als man glauben mag.
Jap!

Tipp als Überraschung:

@sevi:

Romantisches Picknick bei Kerzenschein

Dazu benötigt man nicht viel:

- Eine Wiese o.ä., die Abends möglichst verlassen ist
- Decke
- Flasche Sekt
- was zu Knabbern...
- mit etwas Glück bekommst du den Sternenhimmel inklu
- Wer es mag: Musik
- Und das wichtigste: Kerzen! Aber nicht irgendwelche. Es gibt welche, die vertreiben Insekten. Könnte im Laufe des Abends sehr nützlich sein...

Kosten halten sich sehr in Grenzen.

Geändert von Lucky (28.04.2014 um 15:40 Uhr)
Lucky ist offline Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 16:03
friedrich
Certified User

Benutzerbild von friedrich

was ist mit einer offenen Beziehung? ok, ihr seid beide noch sehr Jung und beziehungs unerfahren, aber das ist auch eine Option für Paare die auch mal was anderes sehen oder spüren ( :bart : wollen. oder swinger Clubs. das kann auch ganz interessant sein.
friedrich ist offline Mit Zitat antworten
2 User sagen Danke:
Cham (28.04.2014), Profiant (28.04.2014)
Alt 16.06.2014, 09:30   (Karlsruhe)
Terrier
I'm the monster

Benutzerbild von Terrier

wow

Da ist man neun Jahre mit seiner Partnerin zusammen, plant seit 6 Monaten den Antrag im Sommerurlaub, und just in diesem völlig unpassenden Moment tritt eine Frau ins Bild, die einem das Gefühl gibt, wieder 15 zu sein und einem seit einer Woche praktisch keine Sekunde aus dem Kopf geht, weil die Schmetterlinge im Bauch einfach nicht verschwinden wollen. Was für eine beschissene, beschissene Situation
Terrier ist offline Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 11:48   (Ostwestfalen)
Button
Alter Waldschrat-Absud

Benutzerbild von Button

Joar, würde sagen du solltest mit dem Antrag noch etwas warten.
Button ist offline Mit Zitat antworten
2 User sagen Danke:
KevAllstar (25.06.2014), solari (16.06.2014)
Alt 16.06.2014, 12:52
das f
nicht das g

Benutzerbild von das f

Ich denke, dass es ganz normal ist, nicht mit Scheuklappen durch die Welt zu gehen. Dies gilt natürlich umso mehr, wenn eine der größten Entscheidungen des Lebens ansteht.
Ich bin auch seit Ewigkeiten mit meiner Freundin zusammen, und ab und zu ist da eine Person, die solche Gefühle in mir auslöst. Das legt sich aber, sobald diese Person wieder weg ist. Ich denke, dass der Reiz bei dir darin besteht, dass es eben noch einmal etwas komplett anderes wäre, ein Ausbrechen aus dem Alltag, der sich nach vielen Jahren zwangsläufig einstellt.
An deiner Stelle würde ich den Kontakt so gut wie möglich vermeiden und etwas Zeit vergehen lassen. Wenn es nach einem Monat noch genauso ist wie jetzt, solltest du dir Gedanken machen, ansonsten ist es doch normal, wenn eine Beziehung mal ordentlich getestet wird.
das f ist offline Mit Zitat antworten
12 User sagen Danke:
Abel Xavier Unsinn (16.06.2014), Andi (16.06.2014), Bastinho (16.06.2014), Bearaphine (06.07.2014), friedrich (16.06.2014), Fry (16.06.2014), gob (16.06.2014), jouston (16.06.2014), NERO2810 (22.06.2014), Seax (16.06.2014), T3AMGEIST (16.06.2014), Terrier (16.06.2014)
Themen-Optionen

05:39