sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Hilfe!

[Software] Microsoft Excel Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 16.07.2018, 20:11   (München)
Laas
Guck die Nachricht!

Benutzerbild von Laas

(Worksheet("...").Open)
Klammern (Keine Klammern, nur Anführungszeichen) und Pfade (am besten erst mal im selben Pfad wie Dein Master-Excel) hast Du im Griff? Im MSDN wird ein ähnlicher Fall beschrieben, der nimmt das ganze Sheet, nicht nur einen Wert:
https://msdn.microsoft.com/de-de/vba...n-method-excel
Laas ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Fry (16.07.2018)
Alt 16.07.2018, 21:13   (München)
Fry
-US-

Benutzerbild von Fry

In einem Sub hat es bei mir auch schon geklappt. Auch in einer Function die in einem Sub aufgerufen wird. Das Problem tritt erst dann auf, wenn die Funktion im Excel-Sheet aufgerufen wird (also in einer Zelle "=function1(usw)", wobei function1 im Makro definiert wird.)

Hier im Post von Bruno Leite wird mein Problem ganz gut beschrieben. Ich werde morgen mal das versuchen, was der Typ darunter schreibt.
Fry ist offline Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 00:19
Captain Slow
Vote Quimby!

Benutzerbild von Captain Slow

Hallo Freunde!

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen: Kann ich eine Wenn-Funktion programmieren, welche einen undefinierten TExtinhalt in einer Zeile abfragen kann?

In meinem Kopf soll es so aussehen: In B2 steht ein Nachname, und in D2 soll dann abgefragt werden ob in B2 ein Textinhalt steht und wenn ja sollen dann halt dann bzw sonst ausgeführt werden.

Versteht ihr was ich meine? Könnt ihr mir helfen?

Edit:

Das Problem konnte ich lösen, jetzt kommt das nächste:

Ich habe eine In Tabellenblatt 2 eine Formel, welche sich auf Blatt 1 bezieht. Jetzt möchte ich diese Formel in Blatt 3 kopieren, jedoch so das sich die bezüge automatisch wieder auf die vorherige, jetzt also blatt 2, stellen. Wenn ich die Formel in Excel kopiere ändern sich die Bezüge irgendwie nicht, sprich ich hab in Blatt 3 weiterhin Bezüge auf Blatt 1.
Gibt es dafür eine Lösung?

Geändert von Captain Slow (23.08.2018 um 01:23 Uhr)
Captain Slow ist offline Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 07:22
Katunga
Trust the process

Benutzerbild von Katunga

Also normalerweise kann man ja Zeilen/Spalten mit einem $ davor verankern.
Also Tabelle1!$A$1. Hast du das mal probiert? Eventuell kann man sogar vor Tabelle1! eins setzen?
Katunga ist offline Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 07:28
Captain Slow
Vote Quimby!

Benutzerbild von Captain Slow

Ich weiß, das ist aber leider nicht das was ich benötigt habe. Glaube ich habe mein Problem auch schlecht beschrieben, also hier im Detail:

In Blatt 2 habe ich folgende Formel in D2:

=wenn(2!B2="";0;wenn(2!B2=1!B2;01!D2+1;1))

Jetzt möchte ich diese Formel genau so in Blatt 3 kopieren, nur das aus der 2 dann direkt eine 3 und aus der 1 eine 2 wird, quasi der Bezug ein Blatt weiter wandert
Alt 23.08.2018, 08:25   (München)
Fry
-US-

Benutzerbild von Fry

Also einen Kopiervorgang, der "Blatt2" durch "Blatt3" automatisch ersetzt, gibt es meines Wissens nicht. Du kannst das Gewünschte aber trotzdem in wenigen Sekunden wie folgt erreichen:

Du markierst den Bereich, in dem du "Blatt2" durch "Blatt3" (also hier einfach die Namen der Tabellenblätter einsetzen) ersetzen willst. Dann einfach über Suchen Ersetzen die Ersetzung durchführen und dann "Alle ersetzen" klicken. Fertig.

Achtung aber: wenn du NICHT mehrere Zellen markiert hast, ersetzt er den String automatisch auf dem ganzen Tabellenblatt! Wenn du das nicht willst, genau darauf achten, dass mindestens zwei Zellen markiert sind.

EDIT: bei Excel 2013 heißt der Button "Suchen und Auswählen" und ist im Reiter "Start" zu finden.
EDIT²: falls deine Blätter wirklich nur "2" und "3" heißen, musst du beim Ersetzen aufpassen! Dann solltest du auf jeden Fall "2!" durch "3!" ersetzen.
Fry ist offline Mit Zitat antworten
Themen-Optionen

05:40