sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Hilfe!

[Kaufberatung] TV- & Heimkino - Gestochen Scharfe Gazellenpimmel Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 22.07.2020, 16:03   (Deep down in the Jungle)
TheNew
SofaCoach

Benutzerbild von TheNew

Enhanced oder nativ? 4K, HDR und mind. 60 frames halte ich für etwas zu optimistisch zu Beginn. Ich lasse ich mich gerne überraschen.
Enhanced ist einfach nur eine Bezeichnung dafür das es eine Upgrade Version gibt für die normale PS4 oder One Version. RDR2 läuft in nativen 4k auf der ONE X, ist halt Ehanced for XBOX one X.

4k, HDR und mind? 60 Frames wirst du auch nicht sehen bei Grafisch sehr fordernden Titeln. Hat aber auch nie einer behauptet.
"I came back for a reason. I came back to bring a championship to our city," I've done nothing but be true to the game, put my heart, my blood, sweat, tears into the game, and people still want to doubt what I'm capable of doing. LeBron James
TheNew ist offline Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 04:58
Balu
Miele-Vertreter

Benutzerbild von Balu

Klipsch bringt die ersten aktiven Stereo-Lautsprecher mit HDMI-ARC-In und behauptet, sie klingen besser als Soundbars:

https://ultra-hdtv.net/klipsch-spend...arc-anschluss/
Balu ist offline Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 08:52   (Schweiz)
justin bailey
ehemals Armabnehmer

Benutzerbild von justin bailey

Gestern konnte ich die ARC und den Sub abholen. Der Sub stand schon länger da, bei der ARC gibt es offensichtlich aktuell Verzögerungen. Einpacken kann Sonos, das ist schon gut gemacht mit Stoff und diese Halterungen, welche den Deckel sichern.

Ich hatte etwas Bammel wegen meinem 5 Jahren alten Sony TV. eARC natürlich nicht vorhanden aber dafür ARC. Die Einrichtung verlief Sonos typisch sehr einfach, auch bei bereits zwei bestehenden ONE.

Wir hatten vor ein paar Jahren noch zwei schöne Standlautsprecher, seit etwa 5 Jahren hören wir den TV Ton nur noch aus dem TV selber, Musik kam aus einer Sonos Play 5, welche wir vor ein paar Wochen verkauft haben. In AppleTV muss ich den Sound dann auch von automatisch auf 5.1 umstellen. Neuer TV kommt wohl Ende Jahr, dann wird es nochmal besser.

Von Peter Pee gibt es auf youtube ein interssantes Video zu Trueplay. Fazit: Klingt besser wenn es mit einem älteren iphone gemacht wird. Ich kann das bestätigen, auch mit einem älteren ipad ist es für mich hörbar besser. Hängt wohl mit der Dichtheit neuerer Geräte und dem Mikro zusammen. Generell kann ich Peter Pee für Sonos empfehlen, der macht gute Videos zu den Sonos Produkten.

Der Ton ist für uns einwandfrei, besonders der Sub macht mächtig Lärm, wenn man es darauf anlegt. Ich spiele nun noch etwas mit dem EQ rum, der Sub steht schon mal auf -6. Aktuell gefällt mir ein flacher EQ gut, Trueplay on, Loudness on, Surround +4 bei TV und 0 bei Musik. Je nach Hörposition ist die Musikwiedergabe beim Surround auf Hintergrund, meistens aber auf Voll.
Wir hatten nie Surround Lautsprecher und die Effekte bei Serien oder Filmen sind schon cool. Ich habe mich auch schon das eine oder andere Mal erschreckt, je nach Film ist das sehr gut gemacht.

Von dem berichteten blechernen Sound und dem surrenden Bass höre ich nichts. Das Problem soll bei sehr hoher Lautstärke vorkommen und wurde von Sonos noch nicht gefixt. So laut werde ich wohl nie hören. Peter Pee empfiehlt bei der ARC in Kombination mit einem Sub den EQ beim Bass auf -3 und bei den Höhen auf -5. für eine flache Kurve. Ist aber auch sehr abhängig vom Raum, bei uns klingt das etwas zu gedämpft.
justin bailey ist offline Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 21:36
Ernie
Drecksprophet

Benutzerbild von Ernie

Danke für die Antworten. Habe mich für den SONY KD-55XH9005 entschieden. Super Preis-Leistungsverhältnis durch das Angebot im Media Markt, erst vor wenigen Wochen auf den Markt gekommen und wie geschaffen (oder sogar extra) für die PS5.
Angeschlossen, W-Lan-Passwort eingegeben und bumms...Display aus. Geht nichts mehr. Blinkt nur noch rot.

Ich könnte kotzen.
Ernie ist offline Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 22:03   (Schweiz)
justin bailey
ehemals Armabnehmer

Ev. mit Reststrom/Stromreset testen

Trenne deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel und Geräte.
Halte auf der Fernbedienung den "Power-Knopf" für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien.
Warte zur Sicherheit weitere 15 Minuten, damit sich alle Zwischenspeicher geleert haben.
Alt 27.07.2020, 22:08
Ernie
Drecksprophet

Benutzerbild von Ernie

Ich habe wirklich alles versucht. Zwischenzeitlich ging er sogar an und ich konnte die Einrichtung komplett abschließen. Aber dann wieder dasselbe Problem. Ich werde morgen den Sony Kundendienst anrufen. Sollte es zu lange dauern, geht das Ding halt wieder zurück zu Media Markt.
Ein User sagt Danke:
justin bailey (28.07.2020)
Alt 28.07.2020, 20:55
Ernie
Drecksprophet

Benutzerbild von Ernie

Der LG OLED B9 liegt aktuell im gleichen Preisbereich bei MM. Der ist laut rtings in allen Bereichen besser. Vielleicht ist er nicht sogar die bessere Variante. Zudem es auch OLED noch ist.
Habe den Sony zurückgegeben und den LG geholt. Hätte mich von dem Verkäufer einfach nicht beeinflussen lassen sollen, ursprünglich hatte ich eh den LG im Blick. Angeschlossen, eingerichtet, alles prima. Und HDMI 2.1 ist schon dabei, nicht erst später durch ein Update wie bei Sony.

Und ein Tipp an alle: Holt euch nie Sony-Fernseher. Der Support ist grottenschlecht. Ich hatte einen Inder am Telefon, der mich einfach nicht verstanden hat. Hilfe kam auch nicht wirklich.
2 User sagen Danke:
Bilo (31.07.2020), Mendesino (29.07.2020)
Alt 29.07.2020, 07:54   (Wien)
Sikz
SofaCoach

Benutzerbild von Sikz

Habe den Sony zurückgegeben und den LG geholt. Hätte mich von dem Verkäufer einfach nicht beeinflussen lassen sollen, ursprünglich hatte ich eh den LG im Blick. Angeschlossen, eingerichtet, alles prima. Und HDMI 2.1 ist schon dabei, nicht erst später durch ein Update wie bei Sony.

Und ein Tipp an alle: Holt euch nie Sony-Fernseher. Der Support ist grottenschlecht. Ich hatte einen Inder am Telefon, der mich einfach nicht verstanden hat. Hilfe kam auch nicht wirklich.
Mir ist mein Sony Android TV aus 2015 2 Monate vor Garantieende (5 Jahresgarantie) abgeraucht, wurde anstandslos gegen das gleiche Modell 2019 getauscht. In der Zwischenzeit hab ich mir den LG C9 geholt und den Sony verkauft. Aber sobald die Sonys anfangen rot zu blinken, ist da eigentlich nichts mehr zu retten.
Ernie (29.07.2020)
Alt 31.07.2020, 08:19   (CH)
Sheva7
Ciao a tutti, belli e brutti

Benutzerbild von Sheva7

Generell kann man sowas nicht sagen. Erstens ist es Pech, wenn das Gerät defekt ist und zweitens ist es normal, dass so ein Firstlevel-Support in Indien ist und auch da ist es wie überall: Jeder ist anders. Ich empfehle bei Supporthotlines immer einfach das Gespräch zu beenden, wenn sie/er das Problem nicht checkt und nicht weiterhelfen kann und nochmals anzurufen und hoffen, dass jemand Kompetenteres am Draht ist. Das hat mir schon manchen Ärger erspart. Bei den Callcentern findest du halt alles: Von der ehemaligen Coiffeuse bis zum Dr. in Physik.
Sheva7 ist offline Mit Zitat antworten
2 User sagen Danke:
Laas (31.07.2020), Thrasher (31.07.2020)
Alt 31.07.2020, 17:57   (Schweiz)
justin bailey
ehemals Armabnehmer

Nach ein paar Tagen mit Sonos ARC, Sub und zwei one als rear hier mein Fazit. Ich habe verschiedene Kombinationen getestet, ARC alleine, ARC mit sub und alles zusammen.

- Der sub wertet den sound enorm auf, egal ob bei Musik oder bei Filmen. Die ARC alleine mach einen guten Job, doch mit dem sub erhält der sound eine deutliche Aufwertung. Unser Wohnzimmer ist relativ gross, doch ich denke dass man diesen Ungerschied auch in kleinen Räumen hört.
- Im Bereich bis 2000 Euro behaupte ich einfach mal, dass die Sonos Kombination jedes Stereo Speaker Set schlägt. Das Raumgefühl ist da einach so viel besser. Lässt man den Sonos sub weg, sieht es schon wieder ganz anders aus. Wer sich also für eine Sonos soundbar entscheidet, dem würde ich den sub dringend empfehlen. Wenn man den passenden Platz hat, machen die rear Sinn. Besonders bei Filmen sind die Effekte sehr cool und wir sind froh, so wenig Kabel zu haben. Unsere beiden one stehen auf Ständern.

Mittlerweile bin ich einem flachen EQ gelandet, der sub steht bei 0 und die rear bei Filmen bei +4.
Die nächste Anschaffung wird ein neuer TV. Ich habe mich gewundert, dass wir mit unserem bald sechs Jahre altem Ding überhaupt Dolby 5.1 rausbringen. Für Atmos (sofern es bei unserer Raumhöhe überhaupt spürbar ist) und für etwas mehr Bild wird der TV ersetzt.
Alt 31.07.2020, 20:13
Ernie
Drecksprophet

Benutzerbild von Ernie

Generell kann man sowas nicht sagen. Erstens ist es Pech, wenn das Gerät defekt ist und zweitens ist es normal, dass so ein Firstlevel-Support in Indien ist und auch da ist es wie überall: Jeder ist anders. Ich empfehle bei Supporthotlines immer einfach das Gespräch zu beenden, wenn sie/er das Problem nicht checkt und nicht weiterhelfen kann und nochmals anzurufen und hoffen, dass jemand Kompetenteres am Draht ist. Das hat mir schon manchen Ärger erspart. Bei den Callcentern findest du halt alles: Von der ehemaligen Coiffeuse bis zum Dr. in Physik.
Selbst auf der offiziellen Sony-Seite beschweren sich wirklich alle über die Hotline. Bei Sony scheint dieses Problem besonders ausgeprägt zu sein. Dass das Gerät defekt war, gut, kann ja passieren. Aber dann sollte man dem Kunden das Leben nicht schwerer machen, schon gar nicht wenn das Ding direkt nach dem Auspacken defekt war. Der wollte, dass ich die Rechnung schicke, damit er überhaupt einen Techniker beauftragen konnte. Die Rechnung hätte der Techniker mMn auch vor Ort sehen können.
Alt 01.08.2020, 12:24   (CH)
Sheva7

Benutzerbild von Sheva7

Über alle Hotlines gibt es Beschwerden.
Und ich würde auch erst einen Techniker vorbeischicken, wenn die Garantie bestätigt ist.

Übrigens: Ich kaufe bewusst teurere elektronische Geräte im Laden, damit ich bei Problemen direkt dahin kann. Kannst du nicht auch gleich direkt zum Media-Markt Kundendienst gehen?
Alt 01.08.2020, 18:02   (Schweiz)
justin bailey
ehemals Armabnehmer

Mir stellt sich auch die Frage, warum du bei Sony angerufen hast und nicht beim Verkäufer.
Ich bestelle grosse Geräte wie einen TV meistens online, allerdings immer mit pick up Garantie. Mit so einem Teil auf die Post - oder ins Geschäft zu fahren stelle ich mir mühsam vor.
Alt 01.08.2020, 19:53
Ernie
Drecksprophet

Benutzerbild von Ernie

Media Markt tut nichts anderes, er geht zum Hersteller. Auf der Webseite von MM steht auch, man solle sich erst an den Hersteller wenden. Und bevor man das Riesending in den Wagen packt, versucht man sein Glück eben erst beim Hersteller, weil es vielleicht schnell gehen könnte. Dass MM mir ein neues Gerät gibt, habe ich nie bezweifelt. Die sind relativ kulant.
Alt 04.08.2020, 13:28   (CH)
Sheva7

Benutzerbild von Sheva7

Ja eben: Anruf bei MM, die sollen das Teil abholen und ein neues bringen.
Themen-Optionen

08:09