sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Hilfe!

[Kaufberatung] DSLR für Einsteiger gesucht Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 02.01.2019, 12:53   (CE)
unaLmed
SofaCoach

Benutzerbild von unaLmed
DSLR für Einsteiger gesucht

Liebe Coaches,

(neben-)beruflich bedingt möchte ich mir eine DSLR anschaffen. Bislang sind weder Speicherkarten, noch Zubehör oder Software vorhanden. Insofern bin ich völlig herstelleroffen, was das Eco-System anbelangt. Als Einsatzzweck sind hauptsächlich Aufnahmen von Autos, Motorrädern und Portraits geplant. Fotoaufnahmen in Bewegung sind nicht vorgesehen.

Leider kommt ein gebrauchtes Set nicht in Frage, da ich die Kamera mitsamt Zubehör gern im Zuge meiner freiberuflichen Tätigkeit als Schreiberling steuerlich geltend machen würde.

Ich würde gern im mittleren dreistelligen Eurobereich bleiben und bin durchaus gewillt, mich Stück für Stück in die Materie einzuarbeiten. Gleichwohl wird aus mir sicherlich kein Profi-Fotograf mehr.

Nach einer ersten Recherche erscheint mir die Canon EOS 200D ziemlich preiswert und kommt im Test bei den Einsteigerkameras ganz gut weg. Würde gern ein Kit kaufen und im Gebrauch schauen, wie ich mit dem Objektiv zurechtkomme und erst später aufstocken wollen. Gibt es Gegenstimmen, andere Vorschläge oder gar Bestätigung zu dem Gedanken?
unaLmed ist gerade online Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 14:18
mehl
Certified User

Benutzerbild von mehl

Beispielfotos, wie es am Ende aussehen soll?
Alt 02.01.2019, 15:27   (CE)
unaLmed
SofaCoach

Benutzerbild von unaLmed

In etwa dieser Stil:

Alt 02.01.2019, 17:20   (Berlin)
Splashi
Wir sind die Sintflut.

Benutzerbild von Splashi

Dann würde ich dir auf jeden Fall eine 50mm Festbrennweite als Objektiv empfehlen. Mit einem Kitobjektiv bekommst du die Bilder nicht ganz so schön hin.

Ansonsten scheinen die Sonys schon den Markt zu dominieren inzwischen und die Systemkameras können mit Spiegelreflexkameras mithalten. Ist dann immer ein Frage des Handlings und persönlichen Geschmacks. Ich mag Canon auch immernoch voll.
unaLmed (02.01.2019)
Alt 15.01.2019, 07:26   (CE)
unaLmed
SofaCoach

Benutzerbild von unaLmed

Kurze Rückmeldung dazu: Ich habe mich für eine EOS 200D mit EF-S 18-55mm f/4-5.6 Objektiv mit Bildstabilisierung entschieden. Das Set gab es für 419€ bei Alternate. Ich werde mich erstmal mit dem Kit Objektiv herantasten und wenn ich an Grenzen stoße, Splashis Ratschlag befolgen und mal in Sachen Objektive aufrüsten.

Warum ich mich für die 200D trotz fehlendem 4K Videomodus entschieden habe? Schwenk- und drehbares Touch-Display, Dual Pixel Auto Fokus, solide Bildrate von 5 pro Sekunde, einfache Konnektivität mit WLAN und Bluetooth sowie ein ziemlich kompaktes und leichtes Design (ohne Objektiv unter 500g).

Freue mich wie Bolle und werde vermutlich wie ein Kleinkind nach Feierabend alles fotografieren, was mir vor die Linse läuft
Alt 15.01.2019, 13:50
mehl
Certified User

Benutzerbild von mehl

Jetzt kaufst Du dir fürn 100er noch ein 50mm 1.8 dazu und dann wirst du das Kit Objektiv gleich wieder bei Seite legen .

Geändert von mehl (15.01.2019 um 15:22 Uhr)
mehl ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Splashi (15.01.2019)
Alt 15.01.2019, 21:21   (Berlin)
Splashi
Wir sind die Sintflut.

Benutzerbild von Splashi

Frische Liebe ist auch im Materiellen die schönste. Ich seh an meiner alten nur noch, was sie nicht hat. Und die Kamera gefällt mir auch nicht mehr so.
raynewooney (16.01.2019)
Alt 15.01.2019, 21:50
mehl
Certified User

Benutzerbild von mehl

Ich sehe die Dinger als Gebrauchsgegenstand und behandel sie auch dementsprechend. Selbst meine Leica Q, die ich für eine der besten Kameras überhaupt halte und die ich super duper toll finde, die fliegt dann auch im Rucksack rum.
Themen-Optionen

08:03