sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Hilfe!

[Kaufberatung] KaffeePad/Kapsel-Maschine - Was man sich stattdessen holt Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 23.08.2015, 09:41   (Ms)
hecht1983
Polster-Udo

Benutzerbild von hecht1983

Kurz: Ja. Roestbar kann es.

von meinem Kühlschrank gesendet
Ist das der kleine Laden am Prinzipalmarkt? Habe den Namen nicht so auf dem Schirm?!?!
hecht1983 ist offline Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 10:22   (Dorsten)
kaestchen
holistic claims manager

Benutzerbild von kaestchen

Am Prinizpalmarkt haben die mMn kein Cafe...

http://roestbar.de/roestbar-eins
kaestchen ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
hecht1983 (23.08.2015)
Alt 23.08.2015, 10:27   (Dorsten)
kaestchen
holistic claims manager

Benutzerbild von kaestchen

Kleiner FunFact:

Ein Mitarbeiter der Roestbar hat mit seiner Band (unwissentlich) an einem SCSC teilgenommen und 12 Punkte von Gott abgestaubt!
kaestchen ist offline Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 16:00   (Hamburg)
Thrasher
The Search for Animal Chin

Benutzerbild von Thrasher

BZ 10, da macht einer aber keine Gefangenen.
Thrasher ist offline Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 09:04   (LH)
Macl
kapow!

Benutzerbild von Macl

Hab mich selbst überlistet und mir vorher im Internetz eine teurere schöngeguckt.
Macl ist offline Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 09:33   (Nähe Frankfurt)
Abi
1. Controller

Benutzerbild von Abi

nice one!
nächstes sauerland sind dann die espressi von dir kollege!
Alt 21.09.2015, 21:22   (LH)
Macl
kapow!

Benutzerbild von Macl

Seit Samstag habe ich die Kumpels Siebträger und Mühle in meiner Küche.
Das ist wirklich toll. Auch wenn ich mich mit allem noch etwas schwer tue. Also den richtigen 'Fluss' hinzubekommen. Und dass der Milchschaum auch seinen Namen verdient hat.

Aktuell rächt es sich, dass ich nie Espresso getrunken habe. Das erschwert das Finetuning etwas, weil quasi jeder Espresso unvergleichlich schmeckt.

Ich hab das Gefühl, dass der Espresso zu schnell durchläuft. Wenn ich dann da irgendwas von 25-30 Sekunden für eine halbe Espressotasse lese, puh äh...gehen auch 10 Sekunden?
Für eine ganze Tasse.

Ich spiel da gerade noch ordentlich am Mühlgrad rum. Und mit dem Tamperdruck.
Den Kaffee habe ich noch nicht in Frage gestellt. Der scheint mir unschuldig zu sein.

Letztlich ist aber jeder Kaffee, den ich mir da bisher gezapft habe, besser als das, was ich davor mit Nespresso hatte. So.
Ein User sagt Danke:
Fry (22.09.2015)
Alt 22.09.2015, 09:38   (München)
raynewooney
Menschenhasser

Benutzerbild von raynewooney

20 Sekunden sollte ein Espresso wirklich mindestens laufen. 9-10g Pulver sollten es sein. Dann sollte der Mahlgrad gar nicht mehr so schwierig einzustellen sein.
Was ist es denn für ein Kaffee? Generell muss man die Bohne schon in Frage stellen.
raynewooney ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Macl (22.09.2015)
Alt 22.09.2015, 09:54   (Hamburg)
Thrasher

Fang mit dem allerfeinsten Mahlgrad an, wiege die von wayne erwaynten 9-10g ab und arbeite Dich zum groben durch, bis einer gut läuft.

Bei einem neuen Kaffee habe ich auch wirklich schon mal ein halbes Kilo Bohnen verballert, bis ich den perfekten Espresso hatte.
Ein User sagt Danke:
Macl (22.09.2015)
Alt 22.09.2015, 10:00   (LH)
Macl
kapow!

Benutzerbild von Macl

Die Bohnen sind (auch) von Bezzera. Weiß jetzt gerade nicht, welche Mischung.

EDIT: Okay. 9-10g? Hatte immer was von 7-8g gelesen. Dann geht der Siebträger aber auch ordentlich schwer rein, oder?
Alt 22.09.2015, 10:25   (Hamburg)
Thrasher

Je nachdem wie der Siebträger ausfällt. Bei meiner Silvia muss ich mehr nehmen, weil der Kessel so einen Bums hat und der Träger recht "tief" ist.
Alt 28.09.2015, 15:43   (Nähe Frankfurt)
Abi
1. Controller

Benutzerbild von Abi

zudem ist der mahlgrad eigentlich auch von der kaffeesorte abhängig. einige bohnen sind öliger als andere, dann ich das "mahlergebnis" und auch der espresso anders.

mache es wie janny geschrieben hat, erstmal sehr fein anfangen und probieren. ist halt erstmal sehr viel verschleiß am anfang.
Alt 09.01.2016, 20:38   (Göteborg)
Bo°
Couchpotatoe

Benutzerbild von Bo°

Hey Kaffeeexperten. Kocht hier jemand seinen Kaffee mit einem Espressokocher? Welchen (im gut sortierten Supermarkt erhältlichen) Kaffee benutzt ihr dafür? Bisher nehme ich immer Espressokaffee und es schmeckt auch gut aber da der Espressokocher ja garkein Espresso macht ist ja vielleicht ein anderer Kaffee viel besser geeignet?
Bo° ist offline Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 10:44   (München)
Fry
-US-

Benutzerbild von Fry

Ich nehme an du meinst die Mokkakannen wie die von Bialetti?

Ich habe da jetzt schon einiges ausprobiert. Mir schmeckt es mit Espressobohnen am besten. Wichtig: möglichst frisch geröstet, und vor der Zubereitung frisch gemahlen!

Wenn du etwas willst, was dem echten Espresso sehr, sehr nahe kommt, kann ich dir übrigens das Modell "Brikka" von Bialetti ans Herz legen:

Bei der richtigen Anwendung (Kaffee nicht zu fest in den Sieb drücken, das Wasser exakt abgemessen, kein Kaffee auf dem Rand des Filters) baut sich im unteren Teil erst ein gewisser Druck auf (nicht ganz so groß wie bei Espressomaschinen, aber wenigstens ist auch Druck dahinter), bis das Ventil nachgibt und das Wasser durch den Kaffee gedrückt wird. So entsteht auch eine espressotypische Crema.

Hab das Teil seit nem Jahr oder so. Für mich bisher der beste Espresso ohne teure Siebträgermaschine.
Fry ist offline Mit Zitat antworten
2 User sagen Danke:
Bo° (10.01.2016), das f (10.01.2016)
Alt 10.01.2016, 11:20   (Göteborg)
Bo°
Couchpotatoe

Benutzerbild von Bo°

Ja genau die meine ich. Cool danke! Die Brikka schaue ich mir mal an. Muss man denn beim Kauf einer Kaffeemühle auf was bestimmtes achten?
Bo° ist offline Mit Zitat antworten
Themen-Optionen

05:30