sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Hilfe!

[Kaufberatung] TV- & Heimkino - Maniac hat einen neuen Fernseheer. :eek: Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 16.10.2017, 18:06
Tschecker
SofaCoach

Benutzerbild von Tschecker

Dein Link funktioniert nicht. Ich nehme jetzt mal an dass dieses Modell gemeint ist:
https://www.amazon.de/Philips-43PUS6...rds=B06XJ3MHTW

Der Fernseher hat Philipps Android TV, das scheint mir tatsächlich immernoch nicht ausgereift zu sein. Anscheinend gibt es nichtmal eine Amazon Instant Video App dafür, es könnte somit sogar ein Rückschritt sein.

Es ist wohl ein 60Hz Panel verbaut, welches wohl zu Bewegungsunschärfe führt. Ich würde Panels mit über 100Hz empfehlen, allerdings ist die Suche dazu nicht so leicht da die Hersteller dies nicht mehr direkt angeben.
Außerdem würde ich niemandem mehr einen Fernseher unter 48 Zoll empfehlen. Dann lieber ein paar Euro drauf und etwas größer, so kommt das 4K dann auch zum tragen.
Ist Ambilight wirklich so wichtig? Falls es nur daran liegt kann man dies auch mit einem Kit an jedem TV nachrüsten, habe da selber aber noch keine Erfahrungen damit. Wenn der TV eine ordentliche Größe hat bringt Ambilight aber einen sehr geringen Mehrwert imho.

Aufgrund des Betriebssystems und des 60Hz Panels würde ich davon abraten. Sie soll mal überdenken ob sie Ambilight wirklich braucht da dies die Auswahl doch sehr begrenzt.
Tschecker ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
jouston (16.10.2017)
Alt 16.10.2017, 18:44   (Leverkusen/Bonn)
jouston
everybody needs you

Benutzerbild von jouston

Dein Link funktioniert nicht. Ich nehme jetzt mal an dass dieses Modell gemeint ist:
Ja natürlich.

Ins Ambilight hat sie sich schon ziemlich verguckt.

edit: So kann man sich irren. Ist ihr doch nicht so wichtig.

Von der Größe her darf er gerne so nah wie möglich an 54 Zoll (komische Angabe von ihr; ich horche gerade mal nach) rankommen, aber nicht drüber.

Also max 54 Zoll, mindestens 100 hz und gerne viele HDMI Eingänge.

Ich guck mal und vielleicht kannst du mir bei den Ergebnissen ja nochmal dein Daumenhoch oder Daumenrunter geben.
jouston ist offline Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 19:43
Tschecker
SofaCoach

Oder führt da bald kein Weg dran vorbei?
Ich habe auch keinen 4K TV und vermisse es nur gelegentlich durch die PS4 Pro. Filme schaue ich auch gerne in gutem Full-HD an, und sonst gibt es für 4K ja bisher keine große Verwendung. Das Fernsehbild sieht mit einem 4K TV eher schlechter aus, beziehungsweise man sieht halt besser wie schlecht ein Fernseh-Signal tatsächlich ist.
Ich denke man kann gut noch einen Full-HD Tv kaufen, man sollte auch bedenken dass diese Geräte nicht mehr so unkaputtbar sind wie es vor ein paar Jahren noch der Fall war. In 3-4 Jahren kann man sich dann hoffentlich einen ausgereiften OLED holen.

Ich finde bei Philipps jetzt allerdings nicht wirklich eine Alternative zu diesem Gerät. Auf gute Full-HD's scheint Philips wohl keine Lust mehr zu haben.

Wenn deine Schwester nicht kleinlich ist wird sie wohl mit dem 60Hz Display leben können. Wenn sie allerdings regelmäßig Amazon Prime Video nutzen will muss sie sich jedoch wohl gedulden bis Amazon und Google ihre Differenzen überwinden oder darauf hoffen dass Philips Amazon irgendwann für eine Vorinstallation der App zahlt (wie Sony es tut). Es könnte aber auch sein dass es weiterhin nur mit kurzfristig funktionierenden Workarounds funktioniert.
Der Fernseher ist ansonsten ok, mehr aber auch nicht. Wenn man kein Ambilight brauchen würde würde man garantiert bei einer anderen Marke landen.

Edit: Vielleicht dann doch lieber den hier, der hat ein 120Hz Panel verbaut und scheint laut Philips Angaben insgesamt etwas hochwertiger zu sein für nur 50€ mehr. Und die Amazon-Video App ist hier vorinstalliert!

https://www.amazon.de/Philips-43PUS6...lips+ambilight

Geändert von Tschecker (16.10.2017 um 19:53 Uhr)
Ein User sagt Danke:
jouston (16.10.2017)
Alt 16.10.2017, 20:13   (Leverkusen/Bonn)
jouston
everybody needs you

Benutzerbild von jouston

Erstmal vielen Dank für deine Mühe.

Habe von meiner Sis leider nur halbe Angaben bekommen. Sie hat nur einen begrenzten Platz und misst jetzt erstmal aus, wieviel tatsächlich zur Verfügung steht. Je nach Rahmen könnte es dann auch ein 55 Zoller, und dann halt ohne Ambilight werden.
Ein User sagt Danke:
Tschecker (16.10.2017)
Alt 16.10.2017, 20:52   (Leverkusen/Bonn)
jouston
everybody needs you

Benutzerbild von jouston

Kurzes Zwischenfazit:

Diese Trickserei bei der Bildwiederholungsfrequenz ist ja echt unglaublich. Ich hab mir das Produktblatt zu dem von dir zuletzt geposteten TV jetzt 15 Minuten lang angeguckt und nichts gefunden. Nur die Angabe "1800 PPI Ghz". Woraus sich mir als Laie halt überhaupt gar nichts erschließt.
Alt 16.10.2017, 21:26
Tschecker
SofaCoach

Vor ein paar Jahren haben die Hersteller angefangen auf die Panelwerte ihre Bildverbesserungssoftware "draufzurechnen" um höhere Werte zu erzielen. Als sie dann bei utopischen Werten von mehreren tausend Hertz angekommen waren ist ihnen das selbst zu blöd geworden und sie sind auf reine Fantasiewerte umgestiegen.

Ich suche nur nach Sekundärquellen zu dem Gerät, die Herstellerangaben machen mich genauso schlau wie dich.
Ein User sagt Danke:
jouston (16.10.2017)
Alt 17.10.2017, 08:40
PapaBouba
-US-

@ Jou

Ambilight fuer Arme. Habe ich auch im Keller am TV:
https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1
PapaBouba ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
jouston (17.10.2017)
Alt 17.10.2017, 11:55   (LH)
Macl
kapow!

Benutzerbild von Macl

Will sie vielleicht meinen Samsung PS51D7000 kaufen?
Macl ist offline Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 20:43   (Hamburg)
Chillkröte
SofaCoach

Benutzerbild von Chillkröte

Kauft den Sony XE9005 - er ist sehr gut.
Das erste Mal seit Jahren keine Schlieren bei Fußball/Fifa, ein Bild vom anderen Stern, acht Klassen besser als der Panasonic.

Nur an die 55 Zoll muss ich mich noch gewöhnen. Aber das kriege ich hin!
So ich bin auch an der Reihe mit einem neuen TV. Der XE9005 klingt gut, aber der kostet ja nicht gerade wenig. Also viel Aufpreis zu einem OLED fehlt da nicht mehr. Also den Sony oder doch gleich einen OLED?
Alt 20.10.2017, 20:22   (Hamburg)
Chillkröte
SofaCoach

Hab mich jetzt hier und sonst so im Internet ordentlich schlau gemacht, mit dem Sony XE9005 mache ich wohl absolut nichts verkehrt, der steckt den ein oder anderen OLED in vielen Bereichen noch in die Tasche. Hab ihn mir auch heute bei Saturn angeguckt, was soll ich da groß sagen, das Design spricht mich komplett an und das 4K Material sieht einfach nur wahnsinnig gut und flüssig aus. Werde aber nur die 55" Variante nehmen, da ich noch einen Beamer hab und der z.B. für Fußball (Sky HD) optimal ist. Die Bildqualität vom TV Signal hat mich nicht so überzeugt, dass sieht auf dem Beamer besser aus und das obwohl das Bild viel großer ist. In ein paar Jahren, wenn OLED ausgereift ist oder 4K Beamer bezahlbar sind werde ich dann nachrüsten.

@jouston

Hatte den Philips 55PUS6412 kurz bei mir, da ich ihn sehr günstig bekommen habe (524€), hat mich aber auch für den geringen Anschaffungspreis nicht überzeugt. Würde von dem Gerät abraten und definitiv einen mit 100Hz nehmen. 4K-Videos sahen wirklich super aus, aber irgendwie immer mit einem kleinen Ruckeln und Fifa sah in Bewegung auch nicht 100% sauber aus. Ich bin da auch wirklich empfindlich, aber zwischen dem oben genannten Sony und dem Philips liegen mehrere Welten (klar andere Preisklasse, aber 100Hz gibt es ja auch deutlich günstiger). Zu Ambilight: Joa, hab ich mir auch total geil vorgestellt, hat mich aber eher abgelenkt, entweder hab ich auf die Lichteffekte geachtet oder auf das TV-Bild und dann hab ich Ambilight im Hintergrund kaum noch wahrgenommen. Zudem ist 2seitiges Ambilight ist auch nichts Halbes und nichts Ganzes, wenn dann schon 3seitiges. Meine ganze Wohnung ist mit Hue-Lampen ausgestattet, die kann man mit einbinden. Klingt in der Theorie auch wieder gut, aber in der Praxis funktioniert es nur so semigut. Entweder waren die Lampen zu weit weg und haben überhaupt nicht ins Gesamtbild gepasst oder der große Lightstrip oben hinter der Leinwand hat ein bisschen verzögert reagiert. Zudem ist der Lightstrip im Gegensatz zu den Ambilight-LED´s am TV nicht differenziert ansteuerbar, sprich er leuchtet immer nur in einer Farbe. Ambilight ein paar Stunden ausprobiert Ambilight deaktiviert.
Alt 21.10.2017, 10:28   (München)
Laas
Guck die Nachricht!

Benutzerbild von Laas

Also ich bin weiterhin von der Bildqualität des Sony XE9005 absolut überzeugt, überlege aber ernsthaft, mir doch einen externen Receiver hinzustellen.

Der Mediatek SoC ist viel zu inperformant für das von Sony angepasste Android und während es auf den ersten Blick alles nicht so viel langsamer war als mein alter Sony (W805A ohne Android), geht es mir mehr und mehr auf den Geist. Die Lautstärkeanzeige braucht manchmal ein paar Sekunden, bis sie sich gnädigst die Ehre gibt, ebenso das EPG - übrigens trotz des alten Tricks mit Hintergrundprozesse auf 4 begrenzen, das hilft kaum. Apps und Kodi laufen allesamt eher "geht so".

Werde mir wahrscheinlich mal einen VU+ Solo 4K bestellen und schauen, ob es passt.

Fazit:
Panel, Design, Sound
Software, Mediatek SoC
Laas ist offline Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 11:00   (Hamburg)
Chillkröte
SofaCoach

Ich brauche die ganzen Apps aufm TV nicht, läuft der TV denn ohne Internetverbindung mit externen Zuspielern (PS4, Receiver) besser? Meine Überlegung wäre ihn nur für Updates per WLAN zu verbinden und sonst nicht im Netz zu haben. Die Apps, die ich verwende (Netflix, Amazon Video) bzw. das TV-Signal laufen ja über die PS4 und den Receiver perfekt & schnell. Geht meine Rechnung auf?
Alt 21.10.2017, 11:28   (München)
Laas
Guck die Nachricht!

Benutzerbild von Laas

Klingt nach einem guten Plan.
Laas ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Chillkröte (21.10.2017)
Alt 21.10.2017, 12:20   (Hamburg)
Mashti
SofaCoach

VU+ kann ich nur empfehlen. Habe noch eine VU+Ultimo und der Receiver läuft seit 4 Jahren super.
Hab mir jetzt eine Dreambox dm900 gekauft und getestet. Die VU+ macht eigentlich alles besser. Die Dreambox geht zurück zu Amazon.
Mashti ist offline Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 16:18   (Deep down in the Jungle)
TheNew
SofaCoach

Benutzerbild von TheNew

Habe am XE9305 alles über externe Geräte zugespielt und keinerlei Probleme mit dem TV. Android ist wirklich nicht toll, aber wenn man das ganze Onboard Zeug nicht nutzt ist alles schnell und easy.
"I came back for a reason. I came back to bring a championship to our city," I've done nothing but be true to the game, put my heart, my blood, sweat, tears into the game, and people still want to doubt what I'm capable of doing. LeBron James
TheNew ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Chillkröte (21.10.2017)
Themen-Optionen

08:40