sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Hilfe!

[Kaufberatung] Notebook gesucht Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 08.01.2018, 20:11
Katunga
Trust the process

Benutzerbild von Katunga
Notebook gesucht

Hallo Coaches,

bei mir wird es dringend Zeit für ein neues Notebook.

Mein aktuelles hat mittlerweile fast 9 Jahre auf dem Buckel und war damals schon kein Knaller.
Abgesehen von seinem Alter geben auch immer mehr Teile den Geist auf. Akku ist hinüber, das Notebook muss also am Strom hängen. Tja, wenn das Kabel da nicht kaputt wäre. Muss mir mit einem anderen Kabel aushelfen und etwas drunter klemmen damit der Kontakt nicht verloren geht.
Ihr merkt, ich brauche euch

Leider tendiert meine Ahnung von Hardware gegen null.
Höher gleich besser funktioniert zwar ganz gut, leider aber auch nicht immer.

Der aktuelle wird nur fürs Interne, Office oder den NBA League PAss genutzt.
Wenn ich aber schon Geld in einen neuen investiere würde ich gerne auch die Option haben mit diesem zu spielen.
Die PS4 wird für Games weiterhin die erste Anlaufstelle sein.
Allerdings würde ich gerne Divinity II spielen und auch von Zeit zu Zeit mal einen Fußball Manager oder ein Aufbauspiel.
Das Beste vom Besten scheint mir also nicht unbedingt nötig.
Würde den Laptop allerdings auch gerne wieder ähnlich lange nutzen können und nich im Sommer 2019 einen neuen kaufen müssen.

Was mir ansonsten wichtig ist:
- 17'' und mattes Display (entspiegelt und matt sind in dem Fall das Gleiche?)
- Nummernblock
- HDMI

Nice to have:
- Bluetooth
- SSD+HDD

Das klingt jetzt erstmal nicht so wild.
Sobald ich dann aber auf Seiten anfange etwas zu filtern und dabei eher im oberen Drittel der Hardware suche lande ich direkt bei ~1200 bis 1500€.

So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Allerdings scheinen das die gängigen Preise zu sein.

Nun habe ich heute bei Notebooksbilliger dieses Modell gesehen:
ASUS FX753VE-GC108T Gaming Notebook

Nun sieht das für mich erstmal nicht verkehrt aus.
Die SSD ist vielleicht etwas klein geraten. Außedem ist der Akku wohl recht schlapp. Beim Design bin ich auch nicht zu 100% überzeugt. Und dann noch dieser "Gaming"-Zusatz. Soweit ich es bisher sehe, wird das mehr als Lockruf verwendet und eher Schein.

Ansonsten sind das aber schon so die Punkte nach denen ich bisher gefiltert habe.

Nun kommt der Laptop, selbst für diesen Preis, recht schlecht weg.
MyDealz ist zwar kein Maßstab, aber da werden (für mein empfinden) deutlich miesere Laptops bei nur 10€ Rabatt als besserer Deal empfunden.
Also, wo ist der Haken?

Habt ihr andere Empfehlungen für mich?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Katunga ist offline Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 22:59   (Bielefeld)
Bilo
SofaCoach

Benutzerbild von Bilo

Achte darauf, dass du einen i5- oder i7-Prozessor der 8. Generation nimmst, da ist der Leistungsanstieg schon stark (ca. 25% zur 7. Generation). Erkennst du am Namen, z.B. i5-8XXXU.

Ich gucke mal gleich nach konkreten Modellen. Was wäre denn dein Limit beim Preis?

Edit: Hier schon mal drei Vorschläge:

https://www.notebooksbilliger.de/erw...+a517+51g+598m
https://www.notebooksbilliger.de/erw.../hp+17+bs105ng
https://www.notebooksbilliger.de/erw...470+g5+2ub59ea

Der Acer wiegt etwas mehr und hat 'ne geringere Akkulaufzeit, ansonsten der bessere Preis und zwei statt nur ein Jahr Garantie. Ich persönlich hab mit Acer nur gute Erfahrungen gemacht, das ist aber subjektiv.

Geändert von Bilo (09.01.2018 um 00:39 Uhr)
Bilo ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Katunga (09.01.2018)
Alt 09.01.2018, 13:14   (Neubrandenburg/Ottersberg)
Weezy
ehemals Roc4Life

Benutzerbild von Weezy

Da Katunga ja so lange wie möglich mit dem Gerät arbeiten/spielen will, befürchte ich, dass alle drei Vorschläge zu schwach auf der Brust sind, wenn es um das Thema "Gaming" geht. Auch wenn Katunga jetzt keine Grafikbomben spielen will, so sind 2GB Grakaspeicher heute und vor allem langfristig, viel zu wenig für das spielen am Laptop. Daher empfehle ich, wenn bezahlbar, eine 1060 zu nehmen. Die hat gegenüber der 1050 bzw 1050 TI(2 bzw 4 GB) noch mal mehr Grafikspeicher(6GB), eine höhere Taktung und hat von den aktuellen Grakas das beste Preis/Leistung Verhältnis.

Das Problem wird sein, dass es keine Eier legende Wollmilchsau für 1000€ gibt. Wenn, dann werden es immer Konfigurationen sein, wo man Abstriche machen muss.

Heute gab es bei MyDealz folgendes Angebot:

https://www.mydealz.de/deals/clevo-n...999eur-1110861

Dort ist in der Standardkonfiguration der sehr gute i5 8400 dabei, eine 1060, 8gb ram, 275 GB SSd, wlan und bt und ein mattes Display(15,6 Zoll) für 1099€. Und man kann sogar noch ein wenig konfigurieren wenn man evtl doch noch mehr Leistung(oder ein Betriebssystem) benötigt. Clevo ist ein Hersteller, der die Barebones für viele Hersteller liefert(Medion, MSI etc) also kein no name Produkt.

Alternativ habe ich auf die schnelle auch noch ein paar andere Produkte gefunden, die aber auch alle(dank der 1060) um die 1200€ liegen.
Katunga (09.01.2018)
Alt 09.01.2018, 17:22
Katunga
Trust the process

Benutzerbild von Katunga

Erstmal danke euch beiden.

Bevor ich die Suche aktiv angegangen dachte ich mit 750€ würd man gut hinkommen.
Gutes Notebook, aber nicht das neueste vom Neusten verbaut.
Weit gefehlt. Trotzdem würde ich schon gerne dreistellig bleiben.
Und da werde ich wohl ein ein nettes Angebot warten müssen. Gucke ja auch nicht erst seit gestern, irgendwann wird was dabei sein.

Ihr habt mir jedenfalls schonmal geholfen mich etwas besser zurecht zu finden und gegenfalls auch mal anders zu filtern, z.B. auch vermehrt auf i5 Prozessoren achten.

@Weezy:
Diesen Deal habe ich heute auch schon gesehen. Liest sich ja wie eine Mischung aus euren Vorschlägen. Aber leider keien 17 Zoll, die brauche ich dringend
Trotzdem ist die Seite mal gespeichert.
Katunga ist offline Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 17:50   (Bielefeld)
Bilo
SofaCoach

Benutzerbild von Bilo

Ja gut, kommt auf das Budget an. FM wird er lange spielen können mit den von mir vorgeschlagenen Notebooks, auch andere Games auf mittleren Details. Würde auch lieber jetzt 500€ weniger ausgeben um dann paar Jahre früher wieder "aufzufrischen" mit einem neuen Gerät, statt einmalig sehr viel auszugeben um vielleicht 2 Jahre mehr Luft zu haben. Ganz up to date ist man so oder so nicht in paar Jahren.
Bilo ist offline Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 10:51   (M'Gladbach)
der_erna
SofaCoach

Benutzerbild von der_erna

Ich suche ein einfaches Notebook für meine Ex. Wird nur fürs Internet und Office genutzt. Am besten zw. 250-300€, gibt es was empfehlenswertes?
Alt 07.06.2018, 11:05   (Stuttgart)
FBNZ
SofaCoach

Benutzerbild von FBNZ

Da würde ich evtl sogar in Richtung Chromebook schauen.
der_erna (07.06.2018)
Alt 13.06.2018, 11:05   (Auf einem Hochtal)
Ravioli
Äh...

Benutzerbild von Ravioli

ich packs mal hier rein. seit gestern funktionieren auf meinem laptop die tasten:

6
7
z
u
h
j
n
m

nicht mehr.

das komische ist, ich hab vormittag noch ganz normal einen text geschrieben, den laptop dann runtergefahren, zugeklappt. es ist also nicht möglich, dass sich innerhalb von einer stunde (nach der ich wieder weiter arbeiten wollte), eine grosse menge schmutz oder flüssigkeit dort angesammelt hätte. hab meinen virenscanner nach schadsoftware suchen lassen, nix. ich hab windwos 10, wollte mal eine systemwiederherstellung zu einem früheren zeitpunkt machen lassen, dort werden mir aber keine früheren zeitpunkte zur auswahl angezeigt, wtf?

bin grad einigermassen verzweifelt!
Ravioli ist offline Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 12:42   (Oha)
Käptn' Peng
Couchpotatoe

Benutzerbild von Käptn' Peng

Am besten du probierst mal eine externe Tastatur aus, ob da alles tut.
An der Software liegt es (vermutlich) nicht.
Käptn' Peng ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Ravioli (13.06.2018)
Alt 13.06.2018, 18:51   (Auf einem Hochtal)
Ravioli
Äh...

Benutzerbild von Ravioli

ich habe jetzt leider keine externe tastatur zur hand, jedoch funktioniert die bildschirmtastatur ohne probleme, ich nehme an, dass somit ein softwareproblem oder virus auszuschliessen ist, oder?

so ein dreck. es gibt auch diverse tipps im netz mit akku rausnehmen und wiedereinsetzen, aber das geht bei meinem gerät nicht mal ebenso.
Alt 13.06.2018, 19:04   (BO)
Cham
Mate mate mate mate mate.

Benutzerbild von Cham

Hast du zufällig ein ASUS (Zenbook)? Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem gehabt. Ein bekannter Fehler der Baureihe. Musste ein bisschen am Laptop rumhantieren. Ich suche später den Link raus, vielleicht hilft es ja auch bei einem anderen Modell.
Cham ist offline Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 19:10   (Auf einem Hochtal)
Ravioli
Äh...

Benutzerbild von Ravioli

Hast du zufällig ein ASUS (Zenbook)? Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem gehabt. Ein bekannter Fehler der Baureihe. Musste ein bisschen am Laptop rumhantieren. Ich suche später den Link raus, vielleicht hilft es ja auch bei einem anderen Modell.
genau, ein asus zenbook hab ich! danke dir schon mal!
Alt 13.06.2018, 19:18   (BO)
Cham
Mate mate mate mate mate.

Benutzerbild von Cham

Okay, dann ist es ziemlich genau das gleiche Problem und easy zu fixen. Hier die Anleitung: https://de.ifixit.com/Anleitung/Unre...ard+Keys/11932

Du musst den Laptop öffnen, den markierten Part wieder in das Dingerle da stecken und mit Klebeband fixieren. In dieser Baureihe fliegt die Standardbefestigung gerne mal ab und dann löst sich das Teil welches für die Tastatur zuständig ist wodurch einige Tasten nicht mehr funktionieren.
Cham ist offline Mit Zitat antworten
2 User sagen Danke:
Laas (13.06.2018), Ravioli (13.06.2018)
Alt 13.06.2018, 19:51   (Auf einem Hochtal)
Ravioli
Äh...

Benutzerbild von Ravioli

ok, erst mal einen mini-mini-mini-schraubendreher kaufen.
Alt 15.06.2018, 19:03   (Auf einem Hochtal)
Ravioli
Äh...

Benutzerbild von Ravioli

ok, rückseite ist offen, mein notebook sieht innen leider komplett anders aus als im beispiel.

kann mir jemand sagen wo bei mir ca. der keyboard connector ist?

Themen-Optionen

18:38