sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Sport > Fußball

[AMA] 3.Liga und abwärts - Ossifußball inside! Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 06.07.2018, 07:07   (Neubrandenburg)
kettcar
Neubrandenburger

Benutzerbild von kettcar

Für diesen Dreck mit den Rückzügen muss endlich mal ne Regelung her.

Auf Oberligaebene (5.Liga) hat der NOFV soweit ich weiß schon reagiert. Der sportlich Letzte steigt ab, egal wie viele Vereine davor zurückziehen. Die vergangene Saison dürfte auch die erste gewesen sein, bei der es nur sportliche Absteiger gab. Davor reichte sehr oft der vorletzte oder letzte Platz, um trotzdem drin zu bleiben.

Den Vogel abgeschossen hat dieses Jahr dann die 6.Liga (Verbandsliga MV).
- Sportlich abgesteigen: Görmin und Friedland und die haben beide fest mit dem Abstieg gerechnet und für die Landesliga geplant.
- 2 Wochen nach der Saison (aber noch klar vor dem 1.7.) > Gnoien, sportlich im Mittelfeld gelandet zieht zurück und geht freiwillig in die Landesklasse
- damit bleibt Friedland auf einmal drin
- 2 Tage vor der Frist (ab dem 1.7. wird ein Rückzieher nicht mehr rausgenommen, sondern für 18/19 ans Tabellenende gesetzt) > das plötzlich gerettete Friedland zieht ebenfalls die erste Mannschaft zurück und geht in die Kreisoberliga

Damit knallen die Korken in Görmin, dann die dürfen jetzt weiter Verbandsliga spielen. Auf der offiziellen Facebookseite konnte der Verein sein Glück kaum fassen:
Zitat:
Ein sportlicher Abstieg reicht leider nicht mehr aus!!!��
Obwohl man deutlich als Tabellenletzter der Verbandsliga M-V abgestiegen ist, müssen wir erneut für die Verbandsliga planen aufgrund einer weiteren Abmeldund eines Vereins (TSV Friedland 1814). Für einen kleinen Dorfverein mit begrenzten Mittel, ist es schwer in der Verbandsliga zu bestehen. Der LFV sollte sich da unbedingt was einfallen lassen. Wir müssen es leider so hinnehmen und versuchen das bestmögliche aus dieser Situation zu machen.
Darunter noch ein Shirt mit dem Aufdruck #unabsteigbar, selbst wenn wir wollen dürfen wir nicht

Bei Görmin ist noch dazu zu sagen, dass es ein absoluter Dorfclub ist. Für die war die Verbandsliga ein großes Abenteuer. Die haben lange gerechnet und mehrmals frühzeitig auf einen Aufstieg verzichtet, weil sie eben genau kalkuliert haben, wie die wirtschaftlichen Risiken bei einem Aufsteig sind. Dann hat die Truppe gesagt ok, wir versuchen es mal. Die haben sich auch nicht groß verstärkt, sondern das Ding mit ihrer eingeschworenen Band durchgezogen.
Sportlich sind sie folgerichtig zweimal abgestiegen. Aber durch die Rückzüge hieß es jeweils Klassenerhalt und es geht jetzt schon in die 3.Saison in der Verbandsliga. Das darf so nicht laufen, denn so zwingt man die Vereine praktisch dazu riskant zu wirtschaften und die nächsten Rückzüge sind vorprogrammiert.
Zumal das natürlich toll für die Moral und das Publikum ist, wenn man regelmäßig verliert, weil die Gegner eben ganz andere Vorraussetzungen haben.

Der Wahnsinn geht eine Liga tiefer übrigens munter weiter. Da gibts in Mecklenburg dann die Landesliga Ost und West. Aus beiden Staffeln haben die Sieger verzichtet (Graal-Müritz und Bölkow). Somit steigen die Zweitplatzierten auf.
Bölkow dürfte auch der erste Verein sein, der es schafft Erster zu werden (16/17), den Titel zu verteidigen (17/18), jeweils mit Aufstiegsverzicht und dann die komplette erste Mannschaft abzumelden. Machen sonst ja eher Teams, die unten stehen und Probleme haben den Kader voll zu bekommen.

Fazit:
Mein Glaube an eine intakte Truppe, die aus Spaß kickt und auch den Ehrgeiz hat es zumindest eine Saison lang mal eine Liga höher zu versuchen wurde schwer erschüttert.
Und auch auf dem Amateurlevel ist die Abhängigkeit von Einzelpersonen/Sponsoren mittlerweile leider extrem und steht sehr weit vor dem, was die Mannschaft vielleicht möchte.
kettcar ist offline Mit Zitat antworten
8 User sagen Danke:
Abel Xavier Unsinn (06.07.2018), Baumi (06.07.2018), gob (07.07.2018), Krischaaaan (08.07.2018), Lurchi (06.07.2018), PapaBouba (13.07.2018), Splashi (12.07.2018), Weezy (06.07.2018)
Alt 06.07.2018, 10:49   (Neubrandenburg/Ottersberg)
Weezy
ehemals Roc4Life

Benutzerbild von Weezy

Ich mag es wenn du mich über den Fußball in meiner Heimat auf dem Laufenden hältst. Kleiner Fun Fact zum SV Görmin: Ich habe in der C Jugend gegen die mal 9 Tore in einem Spiel geschossen #albundy #4touchdowns

Wie ist das eigentlich mit Teetzleben ausgegangen? Das wir Meister geworden sind, habe ich noch mitbekommen aber waren wir letzten Endes das Team mit den meisten Toren in Meck Pomm?
kettcar (06.07.2018), PapaBouba (13.07.2018)
Alt 06.07.2018, 13:09   (Neubrandenburg)
kettcar
Neubrandenburger

Benutzerbild von kettcar

Keine Ahnung, bei fussball.de kam immer irgendwann ne Auswertung, wo aber auch Jugendteams mit 200+ Buden gezählt werden.

Habs übrigens in der Endphase der Saison auch endlich nochmal mit Kamera nach Teetzleben geschafft.
Richtig gute Kreisligaaction.
Vor allem Barlin teilweise Körperbau wie Bud Spencer, aber Name auf dem Trikot wie in der Champions League. Dazu der Platz so klein und schmal, dass es zwangsläufig viele Zweikämpfe gibt und Abschläge bis ans andere Tor fliegen.

kettcar ist offline Mit Zitat antworten
3 User sagen Danke:
Abel Xavier Unsinn (06.07.2018), Krischaaaan (08.07.2018), Weezy (06.07.2018)
Alt 12.07.2018, 10:00
luke
Certified User

Benutzerbild von luke

Neues von der Insolvenzfront.

Das nächste Testspiel ist gespielt und wurde 3-1 gewonnen.

Zusätzlich kann man einige neue Spieler in den Reihen begrüßen.

Michael Stahl bleibt dem Verein erhalten und hat seinen Vertrag verlängert.
Ganz wichtiger Mann und mittlerweile einfach lebende Legende.

Leutrim Kabashi, Mittelfeldspieler kommt vom Ligakonkurrent Karbach.
Felix Käfferbitz, Stürmer hat verlängert
Marco Gietzen, Mittelfeld ebenfalls aus Karbach
Rudolf González Vass, Offensive Allrounder von St. Pauli II
Amodou Abdullei, Stürmer kommt aus Luxemburg von CS Grevenmacher
Necmi Gür, Mittelfeld kommt von Schott Mainz

Bisher macht das ganze für mich alles einen ganz soliden Eindruck und wird dann hoffentlich für den Klassenerhalt und eine entspannte Saison im Mittelfeld reichen.

luke ist offline Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 11:27   (Halsbach)
Mummel
diskutiert nur konstruktiv

Keine Ahnung, bei fussball.de kam immer irgendwann ne Auswertung, wo aber auch Jugendteams mit 200+ Buden gezählt werden.

Habs übrigens in der Endphase der Saison auch endlich nochmal mit Kamera nach Teetzleben geschafft.
Richtig gute Kreisligaaction.
Vor allem Barlin teilweise Körperbau wie Bud Spencer, aber Name auf dem Trikot wie in der Champions League. Dazu der Platz so klein und schmal, dass es zwangsläufig viele Zweikämpfe gibt und Abschläge bis ans andere Tor fliegen.

Die 89 ist mein neues Vorbild.
Wenn der mit solch einem Körperbau noch Kreisliga spielen darf, kann ich überall kicken.
Mummel ist offline Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 12:53   (Hamburg)
Thrasher
The Search for Animal Chin

Benutzerbild von Thrasher

Ich hab danach auch erstmal nach neuen Töppen gesucht und mir ne Fußballerkarriere ausgemalt.
Thrasher ist offline Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 06:50
luke
Certified User

Benutzerbild von luke

Natürlich, nachdem ich gestern hier was schreibe passierte natürlich noch was.

Unser Abwehrrecke Daniel von der Bracke hat verlängert.
Außerdem kommt Mittelfeldspieler Edin Hadzic nach einem verkorksten Jahr in Pforzheim zurück zur TuS.

Bin langsam wirklich vorsichtig optimistisch.
In 3 Wochen gehts los.

luke ist offline Mit Zitat antworten

Stichworte
95 ole, cfc, club mate leipzig, gurkentruppen, halberstadt, infrastruktur, leipzsch, schweine rwe, vereine wie ulm
Themen-Optionen

08:11