sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Videogames > Games

Nintendo Switch Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 12.01.2018, 23:25   (Hamburg)
Chillkröte
SofaCoach

Benutzerbild von Chillkröte

Jackie, mich interessieren deine Beweggründe so ein Video zu posten. Was willst du denn bitte von uns hören? Da hast Mario selbst kaum gespielt und es hat dir augenscheinlich auch in dieser kurzen Spielzeit nicht zugesagt. Ist ja ok, aber warum dann so eine Diskussion starten? Dazu kommt dann noch diese einseitige und kontroverse Haltung von dir. Es gibt hier ausschließlich positive Meinungen zu dem Spiel, ich zum Beispiel hab Mario immer mit einem Lächeln gestartet und mit einem Lächeln ausgeschaltet. Und nun soll ich mir ein zweistündiges Video anschauen, damit ich meine schon erlebte und schöne Spielzeit hinterfrage?

Geändert von Chillkröte (12.01.2018 um 23:30 Uhr)
Chillkröte ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Daniel84 (13.01.2018)
Alt 12.01.2018, 23:29
Jackie Chan
SofaCoach

Benutzerbild von Jackie Chan

Noch mal: Warum sollte man sich dieses Video überhaupt anschauen, wenn einem das Spiel so gefällt wie es ist?
Weil es spannend ist gegenteilige (andere) Meinungen zu hören? Vor allem, wenn diese sachlich ausfallen und ins Detail gehen. Zumindestens für mich. Wenn jemand Zelda BoTW (Spield es Jahres) in der Länge kritisiert/beschreibt,, dann würde ich mir die Zeit nehmen seine Argumente anzuhören und meine Meinung dazu zu posten. Wenn es dir und anderen das Video völlig egal ist, dann einfach stehen lassen und nicht drauf eingehen. ...anstatt es sich 5min anzuschauen und dann anschließend eine kindische Trotzreaktion voller Widersprüche und Vorwürfe an den Verfasser, von sich zu geben! Ich wünsche euch was....
Jackie Chan ist offline Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 23:33
mehl
Certified User

Benutzerbild von mehl

Bei einem Videospiel, dass mir sehr zusagt, was ist daran spannend eine gegenteilige Meinung zu hören? Ein Videospiel soll unterhalten. Fühle ich mich gut unterhalten, dann ist doch der/ein Zweck erfüllt. Wofür soll ich mir dann eine Meinung anhören und mich damit auseinandersetzen, die das Spiel anders empfindet?
Ein User sagt Danke:
berbagoal89 (13.01.2018)
Alt 12.01.2018, 23:36
Jackie Chan
SofaCoach

Bei einem Videospiel, dass mir sehr zusagt, was ist daran spannend eine gegenteilige Meinung zu hören?
Nun hinterfragst du den Sinn eines Forums.
Alt 12.01.2018, 23:44
mehl
Certified User

Benutzerbild von mehl

Wenn Du es so gern verallgemeinern möchtest, ok. Dann eben: Warum soll ich mir solch ein 2h Video anschauen? Ich verstehe ja, dass man es sich anschaut, wenn man ähnlicher Meinung ist.
Ein User sagt Danke:
berbagoal89 (13.01.2018)
Alt 13.01.2018, 00:07
Jackie Chan
SofaCoach

Warum soll ich mir solch ein 2h Video anschauen?
Das musst du nicht. Somit kannst du das Video bzw. meinen Post links liegen lassen und nicht beachten.

Zitat:
Ich verstehe ja, dass man es sich anschaut, wenn man ähnlicher Meinung ist.

Alt 13.01.2018, 00:36   (Berlin)
Dion
Mit 12 noch das Forum gebaut, heute schon ein alter Mann.

Benutzerbild von Dion

Er hat zig Elemente aufgezählt , die über die Welten recycled wurden. Dazu gehört z.b. das Ansprechen der Charactere oder Monde, die einfach in den Welten so verteilt sind. Das macht einen großen Teil aus von über 200 Monden. Hinzu kommen zig anderen Elemente, die ebenfalls recylced wurden, aber nicht in dem Ausmaß z.b. Stampfen auf dem Boden, Werfen der Mütze auf Objekte, das Stappeln des Guppas, das Einsammeln und schleppen der Sammen, das Jagen der Kaninchen etc. Es ist nicht nötig alle Sterne zu sammeln, um festzustellen, dass viele Elemente über die Welten stark recycled wurden.
In der Tat, daran ist nichts falsch. Aber auch nichts wirklich wichtig. Denn die Tatsache, dass ein Spielelement recycelt wurde, macht es nicht automatisch wertlos oder uninteressant, wie der Mensch im Video es uns zu vermitteln versucht. Der hier aus meiner Sicht wichtigste Aspekt ist: Spiele sind mehr als die Summe ihrer Teile. Item-Rechnereien, wie sie in den von dir verlinkten Videoabschnitten angestellt werden, haben für mein Spielerlebnis Null Relevanz. Ich denke da die ganze Zeit nur: "So spiele ich das Spiel nicht!"

Ich finde ist geradezu absurd, einem Spiel wie Mario Odyssey, das vor allem in Sachen Visuals und Gameplay-Ideen nur so vor Kreativität strotzt, wiederkehrende Muster vorzuwerfen. Das ist der Grund dafür, warum der Videoautor aus meiner Sicht auf dem falschen Dampfer ist, und egal, wohin ich in dem Video skippe, er fühlt sich auf diesem Dampfer wahnsinnig wohl und scheint den Dingen, die ich an dem Spiel schätze, kaum Beachtung zu schenken. Ich werde nicht schlauer, indem ich mir davon noch mehr angucke.

Bei anderen Spielen sind diese Sammelleidenschaften eher Nebenbeschäftigungen und auf riesige Welten verteilt. Bei Mario ist es der Kern des Spiels.
Für mich sind Neugier und Spaß an der Bewegung der Kern des Spiels.

WENN jedoch von vorne rein nach 5min es sich angeschaut zu haben, sowohl der Videoverfasser als auch seine Argumente als falsch dargestellt werden (Großer Unterschied zur "Ich sehe es anders")
Da ist überhaupt kein Unterschied zu "Ich sehe es anders".
Wenn meine Mutter ein Video erstellt, in dem sie zwei Stunden lang Hip Hop dafür kritisiert, dass der Loop immer der gleiche ist, dann muss ich sagen: Ja Mama, da haste ja Recht, der Loop ist immer gleich. Aber du liegst falsch.

Weißte, was ich mein?

Zitat:
Es ist nichts anderes als ein langes Review, welches nun mal die Meinung vieler hier nicht entspricht. Genau das ist der Dorn im Auge!
Es ist nicht mehr als ein "Hot Take", der mithilfe ambitionierter Dampfplauderei auf zwei Stunden ausgedehnt wurde.

Um noch kurz etwas zur Meta-Diskussion hier zu sagen:

Generell finde ich positive Kritik weitaus interessanter. Es ist für mich spannender, zu erfahren, was jemandem an einer Sache gefällt, zu der ich vielleicht keinen Zugang habe, als umgekehrt, denn was kann ich daraus schon Positives ziehen? Das langweilt mich.

Wenn mir jemand nur die Nachteile von etwas aufzeigen will, das ich bereits gut finde, ohne sich anzuhören, was ich daran gut finde, besteht für mich keine Diskussionsgrundlage.
Dion ist offline Mit Zitat antworten
3 User sagen Danke:
Captain Awesome (13.01.2018), Daniel84 (13.01.2018), Jackie Chan (13.01.2018)
Alt 13.01.2018, 01:23
Jackie Chan
SofaCoach

Ich finde ist geradezu absurd, einem Spiel wie Mario Odyssey, das vor allem in Sachen Visuals und Gameplay-Ideen nur so vor Kreativität strotzt, wiederkehrende Muster vorzuwerfen. Das ist der Grund dafür, warum der Videoautor aus meiner Sicht auf dem falschen Dampfer ist
In dem Punkt habe ich seine Meinung anders aufgefasst. Es ist die Verhältnismäßigkeit der wiederkehrenden Elemente in Verbindung mit der Anspruchslosigkeit, die er kritisiert. Beispiel: 200 Monde kann man freischalten in dem man entweder zum Jemanden spricht oder die Monde wurden einfach in der Umgebung so platziert. Andere Beispiele:

- Kisten zerstören
- Auf dem Boden stampfen

Das ist nicht nur einfallslos, sondern kann auch 30-40% der 500 Monde bei einem Spieler entsprechen. Die fanatsievollen Aufgaben (IMO), wenn auch ebenfalls meist anspruchslos (1:08:50min), entstehen dann, wenn man mit der Mütze einen Gegner übernimmt. Leider entspricht diese Anzahl der Monde gerade mal 50-60. Nicht zu vergessen die Minispiele und Challenges, die ebenfalls für Abwechslung sorgen.
Bei einigen seiner Punkte finde ich ihn jedoch kleinlich z.b. Wenn sich Aufgaben nur 6 mal in allen Welten wiederholen.

Ich halte sowohl deinen Punkt (abwechlungsreichtum) als auch seinen Punkt für berechtigt.

edit: Bei 1.41.45min-1.42.35min und 1.45.58min beschreibt er anhand von Beispiel-Challenges, was ihm beim Einsammeln der Monde im Großen und Ganzen fehlt.

Zitat:
Da ist überhaupt kein Unterschied zu "Ich sehe es anders".
Zwischen "Er ist scheiße/falsch" und "Es entspricht meinem Geschmack nicht" ist IMO ein großer Unterschied.

Geändert von Jackie Chan (13.01.2018 um 01:53 Uhr)
Alt 13.01.2018, 09:30
mehl
Certified User

Benutzerbild von mehl

Wir reden hier über ein Videospiel.
5 User sagen Danke:
berbagoal89 (13.01.2018), Captain Awesome (13.01.2018), Daniel84 (13.01.2018), das f (14.01.2018), Jackie Chan (13.01.2018)
Alt 13.01.2018, 12:09
Jackie Chan
SofaCoach

Wir reden hier über ein Videospiel.
Wo ist also das Problem? Dich interessieren gegenteilige Meinungen nicht bis kaum. Du liest diese nicht und beteiligst dich somit nicht an der Diskussion. No Problemo
Alt 13.01.2018, 13:34   (Zwischen Wupper & Ruhr)
Oso
SofaCoach

Benutzerbild von Oso

Also ich hab mir mal das Video mal 30min vorm pennen angeschaut und kann zumindest sagen, dass der Typ gut und sauber argumentiert (Vergleichsmaterial, Zitate, etc). Verstehe nicht warum hier alle so gegen das Video haten ehrlich gesagt. Solche Videos sind in der heutigen Hypetrain-Zeit wichtiger denn je, wo jeder halbwegs bugfreier release als bestes Game ever gehyped wird. Kann inhaltlich nicht besonders viel zum Video sagen, ich war nie ein großer (3D) Mario-Fan, aber das der Typ Mario3 und Yoshis Island als beste Titel ansieht, macht ihn mir zumindest sympatisch. <3
Storytelling ist eine Erzählmethode mit der explizites aber vor allem impliziertes Wissen in Form einer Metapher weitergegeben und durch Zuhören aufgenommen wird. Die Zuhörer werden in die erzählte Geschichte eingebunden damit sie den Gehalt der Geschichte leichter verstehen.

Bitte liebe Spieleindustrie, rallt es endlich. Hat doch vor 20 Jahren bereits bestens geklappt.

cu!
Oso ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Jackie Chan (13.01.2018)
Alt 13.01.2018, 13:43   (Saarbrücken)
Daniel84
SofaCoach

Benutzerbild von Daniel84

Mein Problem ist nicht das Video, ich habe ja schon gesagt dass er mit vielen Punkten recht hat, auch wenn er diesen mMn viel zu viel Bedeutung zumisst und es nicht schafft, das ganze auf eine akzeptable Länge zu reduzieren. Mein Problem ist, dass das alles nichts Neues ist und schon im Oktober/November hier an gleicher Stelle ausführlichst diskutiert wurde, auch und vor allem von Jackie, und es sich damals schon im Kreis gedreht hat so dass es irgendwann ziemlich sinnfrei war. Jetzt, mehr als 2 Monate später, kommt er wieder mit so nem Video dass genau seine Punkte wiederholt um so wieder eine Diskussion anzufachen die schon zig fach geführt wurde. Ist halt nicht sonderlich interessant. Können andere gerne machen, ich nehm mir dann aber auch raus eine Diskussion über die Diskussion zu führen.
berbagoal89 (13.01.2018), Captain Awesome (13.01.2018), Jackie Chan (13.01.2018)
Alt 13.01.2018, 14:06
Jackie Chan
SofaCoach

Mein Problem ist, dass das alles nichts Neues ist und schon im Oktober/November hier an gleicher Stelle ausführlichst diskutiert wurde
Im Video werden so einige Dinge (im Detail) aufgefasst, die ich nicht angesprochen habe. z.b. Recycling. Der Umfang und Detailgrad ist eines der Hauptgründe warum ich es gepostet habe. Ich habe jedoch nicht alle Beiträge und Eindrücke von euch hier gelesen. Vielleicht wurden einige Dinge im Video tatsächlich von Usern hier angesprochen. Mir das als Vorwurf zu machen? Es passiert oft genug, dass Eindrücke (vor allem positive Faneindrücke), sich des öfteren wiederholen. Die Hauptfrage ist also: Würde es dich stören, wenn das Video die guten Seiten des Spiels noch einmal aufgreifen würde, die hier erwähnt wurden? Ich denke nicht.
Alt 13.01.2018, 14:35   (Saarbrücken)
Daniel84
SofaCoach

Benutzerbild von Daniel84

Im Video werden so einige Dinge (im Detail) aufgefasst, die ich nicht angesprochen habe. z.b. Recycling. Der Umfang und Detailgrad ist eines der Hauptgründe warum ich es gepostet habe. Ich habe jedoch nicht alle Beiträge und Eindrücke von euch hier gelesen. Vielleicht wurden einige Dinge im Video tatsächlich von Usern hier angesprochen. Mir das als Vorwurf zu machen? Es passiert oft genug, dass Eindrücke (vor allem positive Faneindrücke), sich des öfteren wiederholen. Die Hauptfrage ist also: Würde es dich stören, wenn das Video die guten Seiten des Spiels noch einmal aufgreifen würde, die hier erwähnt wurden? Ich denke nicht.
Nein, wahrscheinlich nicht, ich würde es dann einfach ignorieren und links liegen lassen, weil es auch im positiven Sinne dann fast 3 Monate nach Release nichts Neues mehr zu bieten hat und somit eher uninteressant ist. Und genau das habe ich ja auch hier getan. Mir das Video einfach dann nicht weiter angeschaut oder kommentiert.

Erst als sich daraus diese sich wiederholende Diskussion ergeben hat habe ich mich gemeldet. Wegen dem Kreis drehen und so. Oder um es einfacher auszudrücken: Das Video an sich stört mich in keinster Weise, die sich daraus ergebende seitenlange Diskussion auf Grundlage von bereits bekannten und ausführlich besprochenen Punkten jedoch schon. Und falls du dich jetzt fragst warum mich das stört: Ich mag die Switch. Ich mag Nintendo. Wenn in diesem Thread ein neuer Beitrag gepostet wird geh ich rein, könnte ne Neuigkeit sein, ne Spieleankündigung, was auch immer. Statt dessen dann jedes Mal diese Diskussion. Eigentlich müsste ich diesen Thread dann ein paar Tage meiden wenn es mich nervt. Will ich aber gar nicht, wie gesagt, könnte ja doch was interessantes sein. Ich klicke rein, ich geh wieder raus, geh später wieder rein, wieder raus usw...Das nervt.
Alt 13.01.2018, 14:46
Jackie Chan
SofaCoach

OK, belassen wirs dabei. Sollte der Switch für mich irgendwann interessant werden, werde ich mir Mario O. so oder so holen. Verlust sollte ich dabei nicht machen, da Nintendospiele preistabil sind. Sollte es mir nach 10 Stunden immer noch nicht zusagen, wirds halt versteigert.
Ein User sagt Danke:
Daniel84 (13.01.2018)
Themen-Optionen

03:51