sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Off-Topic

Steuererklärung auf dem Bierdeckel - Der offizielle Uli Hoeness Thread Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 27.06.2017, 11:12   (Hamburg)
mr_maniac
American Football Freak

Benutzerbild von mr_maniac

Ja.

Konfuzius
mr_maniac ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Fry (27.06.2017)
Alt 05.12.2017, 10:07   (Auf einem Hochtal)
Ravioli
Äh...

Benutzerbild von Ravioli

hallo maniac.

eine kurze arbeitstechnische frage, vielleicht kannst du mir eine grobe einschätzung geben.

Fallgestaltung:

Arbeitnehmer Müller (oder nennen wir ihn Robben, da er in den Niederlanden wohnt). Also Arbeitnehmer Robben arbeitet zu 80% in Deutschland, zu 10% in USA, zu 1% in Dänemark, und mal 1% in Norwegen und so weiter, also wir haben verschiedene Tochtergesellschaften, die er halt mehr oder weniger oft aufsucht, um dort zu arbeiten.

Robben hat in Deutschland einen Wohnsitz angemeldet, damit er in den Genuß der unbeschränkten Steuerpflicht kommt, also Steuerklasse 3 findet bei ihm Anwendung.

Nun haben wir es bisher so gehandhabt, das wir 80% seiner Einkünfte (die er ja in Deutschland erbringt) auch der deutschen Steuer unterworfen haben, 20% haben wir steuerfrei gestellt nach dem Doppenbesteuerungsabkommen. Seinen Hauptwohnsitz hat er in den Niederlanden.

Nun die Frage: Muss er einen Arbeits- bzw. Reisekalender führen, den er uns dann vorlegt, und wir korrigieren den Steueranteil der auf Deutschland/Rest of the World entfällt? Oder ist das in diesem Fall nicht notwendig, da er als unbeschränkt steuerpflichtiger im Rahmen seiner Einkommensteuererklärung in Deutschland zu viel/zu wenig bezahlte Steuern bekommt/nachzahlen muss?

Wie werden die von uns steuerfrei gestellten 20% nach dem DBA richtiger Weise behandelt? Er ist ja wie gesagt in verschiedensten Ländern zuständig, und nicht nur z. b. 20% in den Niederlanden, wo er seinen Hauptwohnsitz hat.

Letzte Frage: Wie kann man nur so bekloppt sein, beruflich IRGENDETWAS mit Steuern zu machen?

Danke!
Ravioli ist offline Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 10:27   (Hamburg)
mr_maniac
American Football Freak

Also, zunächst einmal können Einkünfte in Deutschland nur nach DBA freigestellt werden, wenn sie dann auch woanders (Holland, USA, Dänemark, Norwegen, ...) versteuert werden. Ist das der Fall? Oder laufen die auch über die deutsche Gehaltsabrechnung?

Wenn er von den ausländischen Tochtergesellschaften Gehalt bekommt, weil er dort gerade gearbeitet hat, dann kann euch die "richtige" Aufteilung imo egal sein. Nur wenn er irgendwo z. B. Norwegen gar nicht war und trotzdem von dort Gehalt bekommen hat, müsst ihr euch Sorgen machen.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich solche Fälle noch nicht wirklich hatte und daher nicht 100% sicher bin, ob eine penibel genaue Aufstellung nicht doch notwendig ist.

Letzte Antwort: es gibt da so einen Spruch, "im Leben sind nur zwei Dinge sicher, der Tod und Steuern". Daher ist das einfach ein sicherer Arbeitsplatz.

Konfuzius
Ein User sagt Danke:
Ravioli (05.12.2017)
Alt 05.12.2017, 10:58   (Auf einem Hochtal)
Ravioli
Äh...

Benutzerbild von Ravioli

Also, zunächst einmal können Einkünfte in Deutschland nur nach DBA freigestellt werden, wenn sie dann auch woanders (Holland, USA, Dänemark, Norwegen, ...) versteuert werden. Ist das der Fall? Oder laufen die auch über die deutsche Gehaltsabrechnung?
Läuft über die deutsche Gehaltsabrechnung. Also 80% Gehalt steuerpflichtig in Deutschland, 20% steuerfreier anteil nach DBA, wird auch in Zeile 16 der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen. Also Robben macht auch in den Niederlanden noch eine Einkommenssteuererklärung.

Wenn er von den ausländischen Tochtergesellschaften Gehalt bekommt, weil er dort gerade gearbeitet hat, dann kann euch die "richtige" Aufteilung imo egal sein. Nur wenn er irgendwo z. B. Norwegen gar nicht war und trotzdem von dort Gehalt bekommen hat, müsst ihr euch Sorgen machen.
Also das fällt wie gesagt weg, er bekommt sein gesamtes Gehalt von Deutschland ausbezahlt.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich solche Fälle noch nicht wirklich hatte und daher nicht 100% sicher bin, ob eine penibel genaue Aufstellung nicht doch notwendig ist.
Kein Ding, schlußendlich werden wir uns eh noch bei unserer Steuerberatungsgesellschaft absichern müssen, wollte auch nur mal eine grobe Einschätzung, danke!

Letzte Antwort: es gibt da so einen Spruch, "im Leben sind nur zwei Dinge sicher, der Tod und Steuern". Daher ist das einfach ein sicherer Arbeitsplatz.
Dies ist natürlich ein Argument...

NICHT!
Alt 05.12.2017, 11:57   (Hamburg)
mr_maniac
American Football Freak

Läuft über die deutsche Gehaltsabrechnung. Also 80% Gehalt steuerpflichtig in Deutschland, 20% steuerfreier anteil nach DBA, wird auch in Zeile 16 der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen. Also Robben macht auch in den Niederlanden noch eine Einkommenssteuererklärung.
Ah, ok. Jetzt verstehe ich es etwas besser.

Aber das ist doch etwas komplizierter, daher würde ich auf jeden Fall den/die Steuerberater nochmal einen ausführlichen Blick draufwerfen lassen.

Konfuzius
Ein User sagt Danke:
Ravioli (05.12.2017)
Alt 08.12.2017, 23:32   (Lübeck)
Seax
Certified User

Wenn ich die Kosten für 'ne Steuersoftware absetzen möchte, muss die dann im gleichen Kalenderjahr gekauft worden sein? Also für die Erklärung 2017 dann in 2017?

Und gibt's da Empfehlungen? WISO bildet das alles soweit ab, oder?
Alt 08.12.2017, 23:36   (Hamburg)
mr_maniac
American Football Freak

Ja. Es kann immer nur für das Jahr abgesetzt werden, in dem es gekauft wurde.

Welche Software etwas taugt und welche nicht, kann ich allerdings nicht beantworten, da ich noch nie so etwas benutzt habe.

Konfuzius
Ein User sagt Danke:
Seax (08.12.2017)
Alt 10.12.2017, 06:39   (Köln)
KevAllstar
SofaCoach

Benutzerbild von KevAllstar

Das WISO Programm ist (zumindest für den einfachen Arbeitnehmer) super.
Wenn man möchte geht es die komplette Erklärung im Interviewsystem durch, anschließend kann man noch optimieren und erhält vorab eine Errechnung der Rückzahlug. Habe es bis jetzt drei mal genutzt, nachdem ich mich vorher durch Elster gemüht hatte. Eine sehr beqeueme Verbesserung!
Ravioli (10.12.2017), Seax (10.12.2017)
Alt 10.12.2017, 09:50   (Stuttgart)
Dejo
SofaCoach

Benutzerbild von Dejo

Kann das Selbe über SteuerSparErklärung sagen.
Läuft dazu auch noch unter Linux (mit etwas Frickelei).
3 User sagen Danke:
Baumi (10.12.2017), more-hahn (11.12.2017), Schlucke_aus_Unna (18.12.2017)
Alt 13.03.2018, 20:17
Übersteiger
war Weltmeister.

Benutzerbild von Übersteiger

Hallo zusammen,

ich betrete mit meiner Steuererklärung 2017 absolutes Neuland. Daher hätte ich 3 Fragen, bei denen ihr mir womöglich helfen könntet:

1. Gibt es eine Seite/Quelle bei der ich schnell ein 1 mal 1 für Steuertricks bekomme? So die Basics? Das dies ziemlich anspruchsvoll ist, ist mir klar. Nicht umsonst verdienen einige Leute damit gutes Geld.
2. Gibt es spezielle Seiten/Quellen für Studienabsolventen, die ihre erste Steuererklärung machen?
3. Welche Steuersoftware könnt ihr empfehlen? Da gibt es ja auch eine riesen Auswahl. Am Besten sie hat einen Fokus Studienabsolventen.

Achja, ich habe jetzt meine Steuernummer und Identnummer. Das müsste dann ja reichen für eine Erklärung, oder brauche ich da noch mehr? - Ihr seht, absolutens Neuland.

"In der ersten Liga die Bälle zu halten, finde ich total geil. Da geht mir voll einer ab"
Übersteiger ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
W. Lorant (13.03.2018)
Alt 20.03.2018, 09:38
FoxoFrutes
Bruda, schlag den Ball lang!

Benutzerbild von FoxoFrutes

Frage an die Experten.

Kann ich Aufwendungen, die ich für ein Ehrenamt erbringe, explizit Fahrtkosten, steuerlich geltend machen?

Ich bin als lizenzierter Übrungsleiter bei meinem Fußballverein "angestellt", allerdings ohne Bezahlung. Ich erhalte lediglich am Ende des Jahres ~150 Euro Übungsleiterpauschale, die der Verein vom Landessportbund bekommt und weiter leitet. Ich fahre theoretisch pro Woche rund 40km für diese Tätigkeit, ca. 40 Wochen im Jahr. Kann ich diese 1600km irgendwo geltend machen wie z.B. auch die Fahrt zur ständigen Arbeitsstelle oder zu sonstigen Arbeitsstellen? Wenn ja, wo gebe ich das an?

Ich überlege langsam, meine Erklärung von einem Steuerberater machen zu lassen. Wird aufgrund von Kind, diverser Tätigkeiten wie Schiedsrichter (Einnahmen durch Spesen), Ehrenämter, etc. langsam doch sehr kompliziert. Was muss ich denn da ungefähr rechnen an Kosten? Und kann jemand einen empfehlen?
Alt 20.03.2018, 09:41
Everlong
Polster-Udo

Hallo zusammen,

ich betrete mit meiner Steuererklärung 2017 absolutes Neuland. Daher hätte ich 3 Fragen, bei denen ihr mir womöglich helfen könntet:

1. Gibt es eine Seite/Quelle bei der ich schnell ein 1 mal 1 für Steuertricks bekomme? So die Basics? Das dies ziemlich anspruchsvoll ist, ist mir klar. Nicht umsonst verdienen einige Leute damit gutes Geld.
2. Gibt es spezielle Seiten/Quellen für Studienabsolventen, die ihre erste Steuererklärung machen?
3. Welche Steuersoftware könnt ihr empfehlen? Da gibt es ja auch eine riesen Auswahl. Am Besten sie hat einen Fokus Studienabsolventen.

Achja, ich habe jetzt meine Steuernummer und Identnummer. Das müsste dann ja reichen für eine Erklärung, oder brauche ich da noch mehr? - Ihr seht, absolutens Neuland.
Ich habe mich letztens mal bei smartsteuer.de durchgeklickt, da ich bisher auch noch nie eine gemacht habe. Du findest dort eigentlich zu jedem relevanten Punkt Hinweise. Danach habe ich das ganze Teil noch mal in Begleitung von jemandem durchgeklickt, der seit jeher Steuererklärung macht und es gab eigentlich keine abweichenden Einträge. Bin danach dann allerdings trotzdem dabei geblieben, keine abzuschicken weil es sich nicht wirklich gelohnt hätte.
Everlong ist offline Mit Zitat antworten
2 User sagen Danke:
Ravioli (20.03.2018), Übersteiger (22.03.2018)
Alt 20.03.2018, 11:02   (Hamburg)
mr_maniac
American Football Freak

Frage an die Experten.

Kann ich Aufwendungen, die ich für ein Ehrenamt erbringe, explizit Fahrtkosten, steuerlich geltend machen?

Ich bin als lizenzierter Übrungsleiter bei meinem Fußballverein "angestellt", allerdings ohne Bezahlung. Ich erhalte lediglich am Ende des Jahres ~150 Euro Übungsleiterpauschale, die der Verein vom Landessportbund bekommt und weiter leitet. Ich fahre theoretisch pro Woche rund 40km für diese Tätigkeit, ca. 40 Wochen im Jahr. Kann ich diese 1600km irgendwo geltend machen wie z.B. auch die Fahrt zur ständigen Arbeitsstelle oder zu sonstigen Arbeitsstellen? Wenn ja, wo gebe ich das an?

Ich überlege langsam, meine Erklärung von einem Steuerberater machen zu lassen. Wird aufgrund von Kind, diverser Tätigkeiten wie Schiedsrichter (Einnahmen durch Spesen), Ehrenämter, etc. langsam doch sehr kompliziert. Was muss ich denn da ungefähr rechnen an Kosten? Und kann jemand einen empfehlen?

Nein, nein. Angeben muss man die Einkünfte aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit nicht, so lange die Einkünfte die angegebenen Beträge nicht übersteigen.

Soll heißen, das es nicht darum geht, etwas von der Einkommensteuer abzuziehen, sondern lediglich darum, ob der Verein die Bezüge steuerfrei zahlen darf.
Wenn ich mich richtig an meine Ausbildung erinnere, dann kann man durch ehrenamtliche Tätigkeiten niemals einen Verlust erzielen, sondern maximal die schwarze Null.

Konfuzius
Alt 20.03.2018, 11:06   (Auf einem Hochtal)
Ravioli
Äh...

Benutzerbild von Ravioli

Ich habe mich letztens mal bei smartsteuer.de durchgeklickt, da ich bisher auch noch nie eine gemacht habe. Du findest dort eigentlich zu jedem relevanten Punkt Hinweise. Danach habe ich das ganze Teil noch mal in Begleitung von jemandem durchgeklickt, der seit jeher Steuererklärung macht und es gab eigentlich keine abweichenden Einträge. Bin danach dann allerdings trotzdem dabei geblieben, keine abzuschicken weil es sich nicht wirklich gelohnt hätte.
hab meine steuererklärung diesesmal auch erstmalig mit smartsteuer gemacht, kann ich auch empfehlen. kostete 24 flöten und der ausgerechnete betrag wurde auch fast genau vom FA erstattet. pogrammbedienung total easy und gut erklärt alles.
Ein User sagt Danke:
Übersteiger (22.03.2018)
Alt 20.03.2018, 11:12   (Köln)
steff1312
Polster-Udo

Benutzerbild von steff1312

Ich habe auch noch eine Frage.
Ich habe von meiner Krankenkassen (BKK Mobil Oil) 500 € zurückerstattet bekommen, da ich ein Jahr keine Leistungen in Anspruch genommen habe.
Muss ich das angeben in der Steuererklärung?
steff1312 ist offline Mit Zitat antworten
Themen-Optionen

16:14