sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Videogames > Games

[multi] Civilization Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 23.06.2017, 10:39   (Allgäu)
johnny_tesla
ehemals private_carpazo

Benutzerbild von johnny_tesla

Ich würde sagen: "Nein, noch nicht".

Civ 5 ist mein erster Civ-Teil (shame on me). Habe es aber erst spielen und lieben gelernt, als schon alle DLCs und Patches draußen waren und das Spiel quasi "fertigentwickelt" war.

Ich habe mir Civ 6 zum Release geholt, allein um etwas Abwechslung in Sachen GUI und Content zu haben, aber das Ding kann aktuell meiner Meinung nach in Sachen Balancing und auch Content (noch) nicht gegen Civ5 anstinken. Es ist nicht nur eine Frage des Bugfixings, sondern stellenweise auch ein Rücksschritt: Zum Beispiel bei der AI.

Ich bereue den Kauf und bin nicht so vernarrt in das Game, als das ich mich den Devs als Betatester zur Verfügung stelle.
johnny_tesla ist offline Mit Zitat antworten
2 User sagen Danke:
Sevi (23.06.2017), Sonny (23.06.2017)
Alt 23.06.2017, 15:14   (Oberösterreich)
Sevi
The Boss

Benutzerbild von Sevi

Ok, danke für die Antwort. Dann werde ich wohl doch noch ein bisschen warten. CIV 5 ist derart grandios, dass mir da eh nicht langweilig wird. Vielleicht wird ja der neue Teil noch besser, reizen würde es mich schon, die Grafik bzw. den neuen Look finde ich nämlcih durchaus gelungen. Bei schlechter KI macht dass natürlich wenig Spaß. (hatte gehofft, dass das mittlerweile ausgebessert wurde seit dem Release)
Sevi ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
johnny_tesla (23.06.2017)
Alt 23.06.2017, 19:49   (Allgäu)
johnny_tesla
ehemals private_carpazo

Sie schrauben stetig dran und alle paar Wochen gibt es ein Update. Dennoch war es schon bei Civ 5 wohl so, dass erst mit den DLCs und den Updates das Spiel großartig wurde.

Der neue Look ist übrigens großartig. Gerade der Nebel des Krieges ist wie eine Art grob gezeichnete, vergilbte Weltkarte und sehr cool gemacht.
Ein User sagt Danke:
Sevi (24.06.2017)
Alt 24.06.2017, 08:58   (Oberösterreich)
Sevi
The Boss

Benutzerbild von Sevi

Wenn ich mich so zurückerinnere, ich glaube ich habe auch noch ewig CIV4 gespielt bis ich auf Civ 5 umgestiegen bin, ist jetzt auch schon wieder etliche Jahre her, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es damals ähnlich war. Irgendwann hab ich mir dann bei einem SteamSale _alle_ DLCs dazugekauft, für einen fast schon lächerlich niedrigen Preis. Seitdem spiele ich jedes Jahr immer wieder ein Spiel und werde jedesmal aufs neue Süchtig.
Alt 28.07.2017, 06:21
seppovich
SofaCoach

Benutzerbild von seppovich

CIV VI "Sommer Update" Änderungen:

Zitat:
[NEU]
• Neustart-Schaltfläche zum Wiederherstellen der Karte hinzugefügt
• Speichermöglichkeit der Spieleinstellungen für zukünftige Spiele hinzugefügt

[ALLGEMEINE BALANCE-ÄNDERUNGEN]
• Kosten des Aquädukts um 30% und der Kanalisation um 50% reduziert
o Kosten aller anderen Bezirke um 10% reduziert
o Rabatt für Bezirke, von denen du weniger hast, von 25% auf 40% erhöht
• Kosten für Bezirk-Gebäude um 10% erhöht (außer Flugplatz-Gebäude) und Kostenschwelle pro Siedler um 50% erhöht
• Kosten für alle Spione um 25% reduziert
• Die Hängenden Gärten bieten jetzt +2 Wohnraum in der Stadt, in der sie gebaut wurden
• Stadtmauern bieten jetzt Tourismus und haben keinen Unterhalt
• Rammbock und Belagerungsturm werden jetzt zur Sanitäter-Unterstützungseinheit verbessert und wirken nicht mehr gegen eine Stadt mit Urbaner Verteidigung
• St. Georg hat jetzt einen zusätzlichen Ansturm
• Monarchie-Bonus für mittelalterliche Mauern aktualisiert auf: "+50% Produktion für defensive Gebäude. +1 Wohnraum für jede Stufe der Mauern."
• Bekehrer-Apostel-Beförderung weist nur 75% des vorhandenen Drucks anderer Religionen aus, nicht 100%
• Zwangsrekrutierung wird jetzt durch Erkundung und Eingeboreneneroberung durch Kolonialismus freigeschaltet
• Luftabwehrstärke-Werte pauschal um 5 erhöht. Zerstörer-Luftabwehrstärke erhöht, um sie an andere Einheiten des gleichen Zeitalters anzupassen
• Balance-Änderung beim Bogenschützen (Kosten +10) und dem Maryannu-Streitwagen-Bogenschützen (Kosten 20, Kampf +2, Fernkampfstärke +2)
• Kosten für die Außenverteidigungs-Reparatur von Städten erhöht

[ZIVILISATIONS-SPEZIFISCHE BALANCE-ÄNDERUNGEN]
• Norwegen
o Blitz des Nordens erhält +50% Produktion von Marine-Nahkampfeinheiten
o Stabkirche erhält +1 Produktion für alle Wasser-Ressourcen in der Stadt
• Spanien
o Gold der Zivilisationsfähigkeit "Schatzflotte" für internationalen Handel wird von +4 auf +6 erhöht
o Mission: wird von +1 Wissenschaft auf +2 Wissenschaft erhöht, wenn neben einem Campus
• Skythiens Heilung von 50 auf 30 gesenkt
• Kongo: 50% mehr Punkte für große Persönlichkeiten und nicht die doppelte Anzahl
• Griechenland: Es wird immer ein Gesandter gewährt, wenn sie eine Akropolis abschließen
• Katharinas Hofdamen gewähren jetzt einen kostenlosen Spion, wenn bei Burgen die zusätzliche Kapazität verdient wird. Alle Spione starten als Agenten mit einer kostenlosen Beförderung.

[KARTENERSTELLUNG]
• Aluminium kann jetzt auf Ebenen auftauchen
• See-Bildung erhöht
• Bonus- und strategische Meeresressourcen-Bildung aktualisiert
• Binnenmeer-Karten zeigen jetzt Flüsse

[INTERFACE-VERBESSERUNGEN]
• Runden-Blockierungsbenachrichtigung hinzugefügt, wenn ein Fernkampfangriff für eine Stadt verfügbar ist
• Kampfvorschau-Interface hat mehrere Verbesserungen erhalten
• Die Zivilopädie zeigt jetzt die Anzahl an Spionen/Gesandten an, die von einer Ausrichtung gewährt werden
• Multi-Runden-Fortbewegungswege von Einheiten werden angezeigt, wenn die Einheit erneut ausgewählt wird
• Beziehungs-Registerkarte zu Lageberichten über Stadtstaaten hinzugefügt, die anzeigt, ob und mit welchen anderen Zivilisationen und Stadtstaaten sich dieser Stadtstaat im Krieg befindet
• Es wird jetzt eine Pop-Up-Box verwendet, um die Werte von Handelsobjekten zu modifizieren
• Staatsoberhaupts-Dialog für Geschenke und Forderungen hinzugefügt
• Szenarios zeigen keine irrelevanten Interface-Bildschirme mehr an
• Berichte zeigen jetzt Große Werke, Nachbarschaft und Bezirksinformationen an
• Der Handelsweg-Wähler wählt automatisch den zuvor abgeschlossenen Handelsweg
• Zusätzliche Verbesserungen des Handelsweg-Wählers

[DIPLOMATIE-VERBESSERUNGEN]
• Schnellinfos hinzugefügt, die erklären, warum oder warum nicht der Spieler jede Art von Krieg erklären oder eine weitere diplomatische Aktion durchführen kann
• "Wollt Ihr wirklich denunzieren?"-Bestätigung hinzugefügt
• Befreiungs-Veränderungen:
o Stadtbefreiungen können jetzt erfolgen, selbst wenn du die Stadt im Rahmen eines Handels erhalten hast (in der Regel sind es Friedensangebote)
o Ein Fehler, bei dem der persische Spieler die Optionen für "Ablassen" oder "Verzicht" neben den Städten auf dem Friedensangebotsbildschirm nicht sehen konnte, wurde behoben
o Wenn du einen Stadtstaat befreist, werden deine Militäreinheiten nur aus dem ersten Ring von Geländefeldern um die Stadt zurückgestoßen; du wirst nicht ganz aus ihrem Gebiet entfernt

[KI-TUNING]
• KI-Vermögen, Große Werke zu verschieben, um Themen zu erhalten, verbessert
• KI führt Luftangriffe jetzt besser aus
o Bomber greifen Bezirke, Modernisierungen und dann Einheiten in dieser Reihenfolge an
o Jäger bevorzugen es, andere Lufteinheiten anzugreifen
• Verlangen verbessert, Städte zu plündern
• Stadtplanung in Bezug auf Nachbarschaftsbonusse verbessert
• Während Angriffen auf Städte konzentrieren sich die Angriffe der Einheiten auf gefährlichere Einheiten, statt sich zu verstreuen
• Fehler behoben, der dazu führte, dass die KI den Wert des Forderungstributs überbewertet hat
• Akzeptanz der KI von Botschaften dahingehend angepasst, dass sie mehr dem aktuellen Stand gegenüber Delegationen entspricht
• Im Detail gesehen lehnt sie sie vermutlich ab bei Feindseligkeit, nimmt sie im neutralen Zustand an, wenn nichts weiter dagegenspricht (enge Balance), und nimmt sie im freundlichen Zustand in der Regel an, wenn kein schwerwiegender Grund dagegenspricht
• Beim Aushandeln von Angeboten markiert die KI Elemente, die für jeden Preis inakzeptabel sind, und zeigt dies dem Spieler auf
• Fähigkeit zum Einsatz von Stadtstaaten über bloße Suzeränität hinaus verbessert
• Wenn sich der Spieler dem Sieg nähert, wird die KI weniger freundlich und aggressiver

[MULTIPLAYER]
• Verbesserte Stabilität nach dem Erhalten eines Multiplayer-Teilnahmefehlers
• Unnötige Host-Migration beim Verlassen eines LAN-Spiels behoben
• Gelegentliches Hängen während Kriegen im dynamischen Runden-Modus behoben
• Verschiedene Interface-Anpassungen und Stabilitäts-Verbesserungen

[FEHLERBEHEBUNGEN]
• Problem behoben, bei dem zu einem unerwünschten Zeitpunkt Geländefeld-Schnellinfos angezeigt wurden
• Fallschirmsprünge lassen nicht zu, dass andere Einheiten in einer Geleitformation enthalten sind
• Mehrere Probleme im Luftkampf behoben
• Stadtbanner reagierten nicht auf Bevölkerungsveränderungen
• Barbarenlager-Grafik wird jetzt im Spielverlauf aktualisiert und an spätere Zeitalter angepasst
• Problem behoben, bei dem geplünderte Modernisierungen ihre Pantheon-Bonusse für immer verloren haben
• Reparaturkosten für Bezirke werden jetzt basierend auf dem Spieltempo und Startzeitalter korrekt berechnet. Es sind immer 25% der Baukosten eines neuen Bezirks dieser Art
• Alexanders "Bis zum Ende der Welt"-Heilfähigkeit korrigiert, sodass sie nur ausgelöst wird, wenn die Stadt ein ABGESCHLOSSENES Wunder enthält
• Wunder sollten immer reparabel sein, nachdem sie von einer Atomexplosion getroffen wurden
• Küstenraubzüge können benutzt werden, um Stammesdörfer an der Küste zu erkunden
• Probleme behoben, bei denen die Gesamtmengen auf den Berichtsbildschirmen nicht richtig addiert wurden
• Zusätzliche Fehlerbehebungen

[VERSCHIEDENES]
• Neue Darstellung von Wüstengebirgen hinzugefügt
seppovich ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Sevi (28.07.2017)
Alt 28.07.2017, 10:51   (Oberösterreich)
Sevi
The Boss

Benutzerbild von Sevi

Aktuell ja wieder im Angebot. Aber eigentlich hab ich ja 0 Zeit für ein süchtig machendes Spiel wie CIV6. Daher werde ich stark bleiben.
Ein User sagt Danke:
seppovich (30.07.2017)
Alt 20.10.2017, 20:42   (Treuchtlingen)
Baumi
:\

Benutzerbild von Baumi

Aktuell gibts Civ III Complete auf humblebundle.com für lau:

https://www.humblebundle.com/store/s...n-iii-complete

Ich weiß aber nicht, wie lange noch.
Baumi ist offline Mit Zitat antworten
2 User sagen Danke:
jouston (22.10.2017), PES Nexus (25.10.2017)
Alt 20.11.2017, 06:23   (Berlin)
Cyrus
SofaCoach

Benutzerbild von Cyrus

Wer hat hier denn alles CIV 6? Nach dem Event auf RBTV hab ich da irgendwie richtig Bock bekommen. Ist das Spiel denn jetzt fertig?

Außerdem hätte ich auch mal Lust auf so eine längere Runde Online, vielleicht kann man hier ja auch mal etwas organisieren.
Cyrus ist gerade online Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 11:25
picknicker
Couchpotatoe

Benutzerbild von picknicker

Ich habe es seit April und bin sehr zufrieden. Allerdings gehöre ich nicht zu diesen Hardcore-Civ-Spielern, die Civ6 auf Steam ständig abstrafen. Auf das Straßengebaue kann ich gerne verzichten, fand ich überflüssig in CIV5. Ich mag, dass sich Arbeiter verbrauchen. Auch die Forschung und der grundlegende Spielaufbau mit dem Ausbau der Städte gefallen mir. Den ArtStyle finde ich super, ich mag den sogar mehr als den in Civ5. Das sind jedoch subjektive Dinge, die von jedem Spieler und seiner Erfahrung mit Civ abhängen. Für mich hat sich Civ zum Beispiel lange verboten, weil es keine Hexfelder besaß.

Schwierig deshalb zu sagen, ob das Spiel "fertig" ist. Civ5 machte ja auch eine Entwicklung durch und viele sind der Meinung, dass Civ6 besser dasteht als Civ5 etwa ein Jahr nach der Veröffentlichung. In meinem letzten Match nach dem letzten großen Patch hat sich die KI nicht mehr so aggressiv-bescheuert angestellt wie noch vor dem Update. Allerdings habe ich diesbezüglich auch nicht die allzu größten Ansprüche.

Es gibt die Demo - aus 100 Runden kann man schon einiges rauslesen.
picknicker ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Cyrus (Gestern)
Alt 20.11.2017, 13:47   (C)
Gordon
SofaCoach

Benutzerbild von Gordon

Wie ist das überhaupt Online? Besitze nur Civ5 und das Contra Argument gegen ein online/LAN Spiel mit den Freunden war da meist das Rundenbasierte. Bei den Bohnen sah es jetzt aber so aus, als würde es im Mehrspieler simultan und nicht rundenbasiert sein.
Gordon ist offline Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 14:47
Remsen
Ich bin der Präsident

Benutzerbild von Remsen

Ich kenne die Kombination aus beidem. Jeder macht gleichzeitig seine Runde.
Remsen ist offline Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 14:52   (Allgäu)
johnny_tesla
ehemals private_carpazo

Ich kenne die Kombination aus beidem. Jeder macht gleichzeitig seine Runde.
..genau, außer bei kriegerischen Auseinandersetzungen: Hier ist es wie gehabt Runde um Runde.
Alt Gestern, 15:27   (Berlin)
Cyrus
SofaCoach

Benutzerbild von Cyrus

Nach einer Runde CIV 5 gestern Abend dann doch schwach geworden und für 25€ einen Key zugelegt für den 6. Teil.

Alleine der Look hat mich dann doch überzeugt und mich dadurch der 5. recht schnell gelangweilt. Heute Abend werde ich dann gleich mal ein Spiel mit der größten Karte beginnen um mal einen Überblick zu bekommen was in dem Teil so passiert ist, vielleicht äußere ich mich dann nochmal falls hier noch jemand unentschlossen ist.
Cyrus ist gerade online Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
seppovich (Heute)
Themen-Optionen

10:25