sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Hilfe!

[Kaufberatung] Xbox One Controller am Win 8.1 PC Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 19.07.2017, 10:32   (Basel)
Highsider9
Was ist mit den

Benutzerbild von Highsider9
Xbox One Controller am Win 8.1 PC

Ich möchte mein Xbox One Controller gerne am meinem Windows 8.1 Rechner nutzen. Was benötige ich dazu? Ich sehe, dass es von Microsoft ein Adapter gibt. Dieser scheint jedoch nur Windows 10 kompatibel zu sein. Stimmt das?
Highsider9 ist offline Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 10:37   (Allgäu)
johnny_tesla
ehemals private_carpazo

Benutzerbild von johnny_tesla

Kabelgebunden ists Plug&Play und die One-Controller haben "normales Bluetooth", d.h. man braucht keinen teuren Adapter von MS, wie noch zu 360-Zeiten. Das gilt jedoch nur für Win10. Normales Bluetooth + Win 8.1 geht nicht.
johnny_tesla ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Highsider9 (19.07.2017)
Alt 19.07.2017, 10:44
MMM
THE KING

Benutzerbild von MMM

Ich möchte mein Xbox One Controller gerne am meinem Windows 8.1 Rechner nutzen. Was benötige ich dazu? Ich sehe, dass es von Microsoft ein Adapter gibt. Dieser scheint jedoch nur Windows 10 kompatibel zu sein. Stimmt das?
Schließ ihn doch mal an mit dem USB Kabel das dabei is
Alt 19.07.2017, 10:46   (Basel)
Highsider9
Was ist mit den

Der Microsoft One Wireless Adapter funktioniert also gemäss der Liste auch mit Win 8.1? Auf der Verpackung war nur Windows 10 erwähnt.
Alt 19.07.2017, 10:46   (Basel)
Highsider9
Was ist mit den

Schließ ihn doch mal an mit dem USB Kabel das dabei is
Da war ein USB-Kabel dabei?
Alt 19.07.2017, 10:47
MMM
THE KING

Benutzerbild von MMM

Ach so, du willst was Wireless machen? Ansonsten wie gesagt einfach mit dem USB Kabel anstöpseln und das Ding geht.

edit: ja das zum aufladen. Ansonsten passt jedes USB Smartphone Ladekabel auch.

Windows 7 und Windows 8.1

Wenn Sie einen Xbox Wireless Controller über ein Micro-USB-Kabel an einen Windows 7- oder Windows 8.1-PC anschließen, werden die Treiber für den Controller automatisch von Windows heruntergeladen und installiert. Wenn die Einstellung zum automatischen Download von Gerätesoftware nicht unter Windows festgelegt ist, können Sie im Geräte-Manager nach Updates suchen:

Aktualisieren der Treiber über den Geräte-Manager

So suchen Sie manuell nach Updates im Geräte-Manager:

Richten Sie den Mauszeiger in die rechte untere Bildschirmecke, bewegen Sie den Mauszeiger nach oben, und wählen Sie Suchen aus.
Geben Sie Gerätemanager im Suchfeld ein, und wählen Sie dann Gerätemanager aus.
Hinweis: Möglicherweise werden Sie von Windows nach einem Administratorpasswort gefragt oder aufgefordert, die Auswahl zu bestätigen.
Suchen Sie nach Microsoft Xbox One Controller, und zeigen Sie ihn an.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den erweiterten Microsoft Xbox One Controller, und wählen Sie Treibersoftware aktualisieren aus.
Wählen Sie Automatisch nach aktueller Software suchen aus.
Bei Xbox Wireless oder USB-Verbindungen können Sie vier Xbox Wireless-Controller gleichzeitig anschließen. Sie empfangen kein Audio über den Controller, d. h., Sie müssen kein Headset anschließen. Bluetooth-Verbindungen werden nicht unterstützt.

Hinweise:

Wenn der Controller nicht reagiert, versuchen Sie ein anderes Micro-USB-Kabel.
Um den Xbox Wireless Controller nach der Verwendung mit einem PC mit der Konsole verwenden zu können, muss der Controller mit der Konsole erneut synchronisiert werden. Dies kann mithilfe der Taste für die drahtlose Synchronisierung oder eines USB-Kabels erfolgen. Weitere Informationen finden Sie unter Anschließen eines Xbox One Wireless Controllers an die Konsole.
Dies gilt nur für Xbox One Wireless Controller. Rufen Sie die Website des Spielherausgebers auf, wenn Sie Hilfe zu anderen Gamepads oder Joysticks oder Informationen über die Konfiguration des Controllers für ein bestimmtes Spiel benötigen.
Highsider9 (19.07.2017)
Alt 19.07.2017, 11:01   (Lübeck)
Seax
Messias

Benutzerbild von Seax

Der Microsoft One Wireless Adapter funktioniert also gemäss der Liste auch mit Win 8.1? Auf der Verpackung war nur Windows 10 erwähnt.
Der Adapter sollte mittlerweile auch Windows 7 und 8.1 unterstützen

Alt 19.07.2017, 14:05   (Basel)
Highsider9
Was ist mit den

Perfekt. Danke!
Alt 19.07.2017, 15:15   (Allgäu)
johnny_tesla
ehemals private_carpazo

Lieber für Umme auf Win10 upgraden und sich den Adapter sparen. Sind quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.
Alt 20.07.2017, 09:21   (Neubrandenburg/Ottersberg)
Weezy
ehemals Roc4Life

Benutzerbild von Weezy

geht das mit dem kostenlosen Update noch? Ich habe vor paar Wochen mein altes Notebook verkauft. Wollte vorher auch das Upgrade machen aber eine (zugegeben sehr kurze) Recherche hatte ergeben, dass es wohl nicht mehr geht bzw. nur über etliche Umwege(was nicht mein Ziel war, da das Ding ja verkauft war).
Alt 20.07.2017, 09:59   (Allgäu)
johnny_tesla
ehemals private_carpazo

Hier ein How-To von zdnet

Ein Kumpel hat erst im April '17 seinen Rechner mit Win10 Pro auf Vordermann gebracht. Wechselt alle zu Win10. Es ist sehr gut.

Tatsächlich das beste, schlankeste und damit performanteste Betriebssystem, das MS je gebaut hat. Bis auf einmal Schluckauf bei einem der großen Updates hatte ich nie Probleme: Weder bei der Systempflege noch im Performance(=Gaming)modus.
Ein User sagt Danke:
Weezy (20.07.2017)
Alt 20.07.2017, 10:46
MMM
THE KING

Benutzerbild von MMM

Bis auf den Datenschutz
Alt 20.07.2017, 11:59   (Allgäu)
johnny_tesla
ehemals private_carpazo

Du meinst den berechtigten Vorwurf der Datenkrake/Abhörmaschine? Hier hat MS seit Ankündigung und Prereleases einiges geändert, zudem ist alles innerhalb von wenigen Klicks via Guides deaktivierbar und damit im Anschluss sogar noch weniger nach Hause telefonierend als Vista und 8.x zu Hochzeiten, als man noch aktiv evaluiert hat, wie viel Scheiße und Kacheln man Leuten auf der Oberfläche zumuten kann.

Mit ein bisschen Feintuning (Deaktivieren von Xbox Services, Gamerecorder, Bing-Iimplementation, Cortana) und Aufräumen des Startmenüs (Kacheln deaktivieren, Onlinesuche deaktivieren) reicht bei normalem Surfverhalten sogar nur der Windows Defender als Schutzmechanismus aus (das ich das mal tippen würde).

Ein Win10-System (clean install) ist bei direkter Einrichtung des WLANS (zwecks Nachladen von Dateien und Treibern) in 20 Minuten aufgespielt, weitere 5 Minuten gehen für die Settings drauf und je nach Peripherie lädt man in 10-15 Minuten noch Treiber und Tools/Programme nach, die man benutzt. Done.
Ein User sagt Danke:
Weezy (20.07.2017)
Themen-Optionen

12:20