sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Hilfe!

[Software] Datensicherun/System neu aufspielen Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 16.07.2017, 14:09   (Ruhrpott)
Buchstabenklauer
Kampfschwein

Benutzerbild von Buchstabenklauer
Datensicherun/System neu aufspielen

Hallo Coaches,

seit gestern funktioniert mein Laptop nicht mehr. Es geht dabei um einen Acer Aspire 7750g. Ich habe es mal als Software-Problem gepräfixt, auch wenn ich mir nicht sicher bin.

Zum Problem: Mein Laptop startet nicht mehr wie gewohnt. Er startet automatisch die Systemreparatur, welche zu keinem Ergebnis führt. Ich komme nochniemals über den abgesicherten Modus rein.

Ich habe noch eine alte Ubuntu 10.10-CD, mit welcher ich vor 5 Jahren erfolgeich meine Daten sichern konnte. Wenn ich diese starte, komme ich ins Sprachauswahlmenü und kann auch die Option "Ohne Installation ausprobieren" anwählen. Nach einer kurzen Ladezeit lande ich aber immer wieder im gleichen Menü. Weißer Text, schwarzer Hintergrund mit abwechselnden Problemmeldungen. Meistens geht es um "can not mount".

Ok, dachte ich mir. Zum Glück habe ich damals, als ich den Laptop neu hatte, die Recovery-DVDs gebrannt, mit welchen ich auch vor über 2 Jahren das System komplett neu aufgespielt habe. Also habe ich die reingelegt und habe die Option angewählt, dass ein Back up meiner persönlichen Daten erstellt wird. Leider bricht dieser Vorgang erfolglos nach ca. 45 Minuten ab, bzw. bei DVD 3 von 4.

Frage: Wie kann ich nun meine Daten sichern und anschließend das System neu aufspielen? Vor ein paar Jahren hat noch alles funktioniert und nun geht nichts mehr.
Alt 17.07.2017, 10:04   (Neubrandenburg/Ottersberg)
Weezy
ehemals Roc4Life

Benutzerbild von Weezy

Zur Datensicherung kann ich dir leider keine Hilfe anbieten aber zum Thema System neu aufspielen. Ich hatte seiner Zeit exakt das gleiche Gerät von Acer. Das gute ist, Acer hat eine Recovery Partition auf allen Laptops drauf. Einfach beim Start Alt+F10(meine ich, sonst mal googlen) und die Recovery Partition startet. Vielleicht auch dort einfach mal die "Reparieren" Option verwenden bevor du das System komplett neu aufsetzt.
Buchstabenklauer (17.07.2017)
Alt 17.07.2017, 10:26   (Berlin)
cornulio
RDR

Benutzerbild von cornulio

wenn du noch n anderen rechner hast (zum cd brennen/stick erstellen) mal knoppix probieren http://www.knoppix.org/ reines live system
cornulio ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Buchstabenklauer (17.07.2017)
Alt 17.07.2017, 14:47   (Ruhrpott)
Buchstabenklauer
Kampfschwein

Benutzerbild von Buchstabenklauer

Ja, danke. Ich hatte an Wochenende Besuch meiner Familie und meine Mutter war so freundlich, ihren Laptop dazulassen. Rohlinge bzw. Sticks liegen bereit. Ich schaue mir nachher mal Knoppix näher an.

05:36