sofacoach.de



Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Hilfe!

[HiFi/Heimkino] Ist ein Multiroomsystem das wonach ich suche? Dieses Thema abonnieren
Mehr
#1
Alt 12.08.2016, 16:10   (Neubrandenburg/Ottersberg)
Weezy
ehemals Roc4Life
 
Benutzerbild von Weezy
Ist ein Multiroomsystem das wonach ich suche?

Hallo an die HiFi-Experten,

folgende Ausgangslage:

Ich baue gerade ein Haus(da fällt mir ein, ich wollte da noch was zu schreiben) und beschäftige mich gerade damit, was wohl das richtige Hifi Equipment für mein Vorhaben ist. Es ist zwar noch ein bisschen Zeit bis es akut wird aber spätestens wenn der Trockenbau gemacht wird, muss ich alles zusammen haben, da ich die Kabel/Anschlüsse für Hifi mit in den Wänden verschwinden lassen will.

wie ich es mir vorstelle:

Neben meiner Normalen Hifi Anlage möchte ich gerne in 6 weitere Lautsprecher(systeme) in folgenden Räumen verbauen: Bad unten, Bad oben, Küche, Gästezimmer, Flur/Treppe und Ankleidezimmer. Diese Lautsprecher sollen gezielt einzeln angesteuert werden können als auch im Bedarfsfall(z.b.: Party´s, Hausputz) alle gleichzeitig.

Dies möchte ich von verschiedenen Geräten (iPhone, iPad, Macbook) und von verschiedenen Quellen(itunes, Spotify, Internetradio) machen können und es sollte auch möglich sein, dass ich beispielsweise im Bad über mein iPhone etwas hören kann und meine Freundin gleichzeitig im Gästezimmer über ein anderes Device ihre Musik abspielen kann.

Wichtig wäre mir noch, dass ich die Lautsprecher nicht explizit vorher anschalten muss. Mir schwebt dort eine Art Stand by Funktion vor, ähnlich eines Apple TV´s.

nice to have: ich würde gerne ein iPad als zentrale "Einheit" nutzen wollen für: Sichereitssystem, Licht, Heizung und Hifi.

Lösungsansatz:

Ich lande bei meinen Recherchen immer wieder bei den Multiroomsystemen. Nutzt hier jemand so etwas und kann dazu was sagen? Ist Multiroom überhaupt das richtige für mein Vorhaben? Und wenn ja, welcher Hersteller ist da zu empfehlen? Sonos als Pionier auf dem Gebiet? Geht das überhaupt was ich mir da ausmale? Gibt es ggf. andere Lösungen?

Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß
Weezy
__________________
Sofacoach NBA Fantasyliga Champion 2012/13
Weezy ist offline Mit Zitat antworten
#2
Alt 12.07.2017, 13:36   (Neubrandenburg/Ottersberg)
Weezy
ehemals Roc4Life
 
Benutzerbild von Weezy

Sonos!

Gestern gekauft und es ist fantastisch. Von der Einrichtung der einzelnen Komponenten über Softwareupdates bis hin zu dem Funktionsumfang als auch der Qualität, ist es genau das, wonach ich gefragt/gesucht habe.
__________________
Sofacoach NBA Fantasyliga Champion 2012/13
Weezy ist offline Mit Zitat antworten
Themen-Optionen



05:38
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.

no new posts