sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Off-Topic

Haustiere - Wir bauen uns eine Hundetreppe Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 13.06.2017, 13:04
storch
Kaiser

Benutzerbild von storch

Unglaublich... ich habe keine Ahnung von Hundehaltung, aber das Hunde, die ja in der Natur auch über Steine und sonstige Hindernisse rennen/springen müssten, nicht in den 3 Stock laufen können, ohne dabei was an der Hüfte zu haben, haut mich echt vom Hocker...

Ich dachte immer Treppenlaufen wäre gut...
Naja, das eine sind natürlich Hindernisse, das andere weniger. Dass beim Treppenbau nicht unbedingt an die Beine der Hunde gedacht wird ist zwar logisch, deshalb sollte man sie ihnen aber auch eher ersparen.
storch ist gerade online Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 13:09   (Karlsruhe)
Terrier
I'm the monster

Benutzerbild von Terrier

Das Verhältnis von Höhe zu Tiefe ist bei Treppen ja sehr genau auf Menschen und ihre Beinlänge sowie den Gelenkaufbau ausgelegt (merkt man daran, dass man sich über zu flache Treppen sehr ungelenk bewegt)
Terrier ist offline Mit Zitat antworten
2 User sagen Danke:
FBNZ (13.06.2017), gurkenmann (13.06.2017)
Alt 13.06.2017, 13:46
luke
|96|01|

Benutzerbild von luke

Das Verhältnis von Höhe zu Tiefe ist bei Treppen ja sehr genau auf Menschen und ihre Beinlänge sowie den Gelenkaufbau ausgelegt (merkt man daran, dass man sich über zu flache Treppen sehr ungelenk bewegt)
Gibt da auch extra eine Formel um zu berechnen wie eine Treppe gebaut werden soll im Idealfall.

luke ist offline Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 17:42   (Pfalz)
Martyr
Amore

Benutzerbild von Martyr

Gibt da auch extra eine Formel um zu berechnen wie eine Treppe gebaut werden soll im Idealfall.
We've got to understand
Martyr ist gerade online Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 09:05
luke
|96|01|

Benutzerbild von luke

2*s + a = 63 bis 65 cm

s = Treppenhöhe
a = Treppentiefe

doch noch was behalten

luke ist offline Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 09:32   (Karlsruhe)
Terrier
I'm the monster

Benutzerbild von Terrier

Wenn das die Vorgabe ist, würde ich alle Treppen mit 30cm Höhe und 5cm Tiefe bauen
Terrier ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
CrookedVulture (18.06.2017)
Alt 14.06.2017, 11:16   (Leverkusen)
Bastinho
Certified User

Benutzerbild von Bastinho

Da gibts - wie für alles andere in Deutschland auch - eine DIN Norm, die genau diesen Fall ausschließt
Bastinho ist offline Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 17:21   (Deep down in the Jungle)
TheNew
SofaCoach

Benutzerbild von TheNew

Okay, wir haben jetzt eine andere Wohnung die wir bekommen könnten im gleichen Komplex, allerdings zweite Etage, wovon man bis in die erste mit Fahrstuhl fahren kann. Das heißt 12 Treppenstufen bis zur Wohnung. Wäre das denn erträglich für einen Golden oder Labrador?
"I came back for a reason. I came back to bring a championship to our city," I've done nothing but be true to the game, put my heart, my blood, sweat, tears into the game, and people still want to doubt what I'm capable of doing. LeBron James
TheNew ist offline Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 00:18   (München)
raynewooney
Menschenhasser

Benutzerbild von raynewooney

Nein. 2-3 würde ich sagen kann man machen. Aber alles was wirkliches Treppen steigen angeht ist Quälerei für den Hund.

Bzw. lass es mich nicht so lapidar hinschleudern.
Mein Elternhaus ist so ein klassisches alleinstehendes Haus. Zwei Etagen. 14 Stufen in den ersten Stock. Unten Küche, Büro, Wohnzimmer, oben Schlafzimmer.
Hund (Labrador) war immer nur unten. Nur wenn ich oder mein Bruder krank waren oder zu ganz außergewöhnlichen Anlässen ist er mal hoch. Also insgesamt vielleicht 25-20 mal in 13 Jahren. Seine Hüfte war am Ende trotzdem ganz schön angegriffen.
raynewooney ist offline Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:27
Übersteiger
WELTMEISTER!

Benutzerbild von Übersteiger

Labrador sind aber leider hoffnungslos überzüchtet. Es kommt immer auf den Hund an. Unser 17 Jahre alter Dackel ist bis 15 noch jeden Tag 18 Stufen hoch. Eines morgens ist er stehen geblieben und hat uns mit "ab jetzt bitte tragen" Blick angeschaut. Aber da wurde er nur noch Treppe hoch getragen. Im Bewegungsapparat aber nicht beeinträchtigt. Dabei sollte man mit Dackel weder so ein Treppenhochlaufenlassenscheiß oder am Fahrrad laufen lassen - Stichwort Dackellähmung.

Was ich damit sagen will ist eigentlich: Treppe grundsätzlich in der täglichen Routine reduzieren, am Ende des Tages ist es aber wie beim Mensch, jeder ist da anders.

"In der ersten Liga die Bälle zu halten, finde ich total geil. Da geht mir voll einer ab"
Übersteiger ist offline Mit Zitat antworten

Stichworte
minischweinchen
Themen-Optionen

18:30