sofacoach.de



Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Hilfe!

[HiFi/Heimkino] Datenrettung - aussichtslos Dieses Thema abonnieren
Mehr
#1
Alt 29.08.2016, 17:35
Remsen
Ich bin der Präsident
 
Benutzerbild von Remsen
Datenrettung - aussichtslos

Da habe ich den Salat, fühle mich aber weitgehend unschuldig. Ich habe ELSTER (für Nichtwissende: ein Steuerprogramm) neu installiert und seitdem sind sämtliche Dateien vom Desktop meiner Freundin verschwunden. Das ist ärgerlich, weil auf dem Desktop einige Dateien und Unterordner gespeichert waren.

Am Anfang war es mir ein Rätsel, nun habe ich eine plausibele Erklärung. Die Vorgängerversion von ELSTER hatte meine Freundin installiert und das blöderweise nicht in einem Programmordner, sondern auf dem Desktop. Als ich Elster nun neu (in einem anderen Verzeichnis) installiert habe, wurden von der ELSTER Installationsroutine sämtliche alten Programminhalte gelöscht. Und das vermutlich radikal im Installationsverzeichnis (del benutzer\desktop\*.*).

Im Papierkorb ist nichts.

Systemwiederherstellung war nicht aktiv.

Ein wenig kenne ich mich ja aus, meine Hoffnung auf Datenrettung ist sehr bescheiden. Dies deshalb, weil mit der Installation von der neuen Elstersoftware die Cluster wohl überschrieben worden sind und zweitens ein erster Versuch mit RECUVA ( http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html ) nur ganz wenige der Dateien angezeigt hat - und dies auch nicht unwiederherstellbar. Zudem ist es eine SSD HD.

Jetzt ist der Datenverlust nicht so schlimm, als dass ich alles in Bewegung setzen würde. Entgegen der besten Vorgehensweise habe ich auch nicht gleich von externer CD gebootet.

Meine Frage: Gibt es eine einfache Lösung, ggf. doch noch etwas zu retten?
Remsen ist offline Mit Zitat antworten
#2
Alt 29.08.2016, 18:22   (München)
Laas
Guck die Nachricht!
 
Benutzerbild von Laas

Viel Hoffnung kann ich Dir da nicht machen, aber Du könntest noch PhotoRec ausprobieren. Das arbeitet etwas anders als Recuva. Hast Du bei Recuva den normalen Modus oder DeepScan verwendet?
Laas ist offline Mit Zitat antworten
#3
Alt 29.08.2016, 18:28
Remsen
Ich bin der Präsident
 
Benutzerbild von Remsen

DeepScan. Auch die Trial von ONTRACK findet nichts. Der scheiss Vogel hat einfach alles unwiederbringbar gelöscht.
Remsen ist offline Mit Zitat antworten
#4
Alt 29.08.2016, 18:29
Remsen
Ich bin der Präsident
 
Benutzerbild von Remsen

Was mich allerdings wundert: er zeigt die allermeisten Dateien noch nicht einmal als unwiederbringbar an, sie tauchen schlicht überhaupt nicht auf.
Remsen ist offline Mit Zitat antworten
#5
Alt 30.08.2016, 08:59   (Nähe Frankfurt)
Abi
1. Controller
 
Benutzerbild von Abi

sicher dass du im richtigen pfad suchst?
würde einfach mal den kompletten rechner über nacht suchen lassen.
__________________
Öp Fener Abinin elini!
Abi ist offline Mit Zitat antworten
#6
Alt 30.08.2016, 10:29
Remsen
Ich bin der Präsident
 
Benutzerbild von Remsen

Ich habe den ganzen Rechner abgesucht. Ich hatte auch erwartet, dass das ewig dauert, für die SSD HD hat der ganze Prozess nur 30 Minuten gedauert.
Remsen ist offline Mit Zitat antworten
#7
Alt 31.08.2016, 17:53   (München)
raynewooney
Menschenhasser
 
Benutzerbild von raynewooney

vom Desktop meiner Freundin verschwunden
Weiss deine Frau davon?
raynewooney ist offline Mit Zitat antworten
#8
Alt 28.03.2017, 09:43
Lilabaue
Milbe

Solange die Daten nicht übergeschrieben werden, gibt es noch Chance zur Datenrettung.
Da du sagst, dass du das Programm neu installiert, die Daten könnte auch übergeschrieben wird, dann funktioniert Systemwiederherstellung nicht. Hast du davor ein Backup Image erstellt? In diesem Fall ist ein Backup Image behilflich.
Wenn nicht, musst du ein Datenrettungstool finden, um die verlorenen Daten so schnell wie möglich wiederfinden. Ich verwende nun EaseUS. Es kann die Dateien kostenlos wiederherstellen.
Aber wenn es nicht funktioniert kannst du noch Recuva ausprobieren.
Lilabaue ist offline Mit Zitat antworten
Themen-Optionen



20:21
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.

no new posts