sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Hilfe!

[Kaufberatung] "Ultrabook" gesucht Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 19.11.2016, 18:23   (bei Hannover)
Yoshi
Couchpotatoe

Benutzerbild von Yoshi
"Ultrabook" gesucht

Hallöchen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook mit möglichst hoher Leistung.
Hauptsächlich wird das Gerät für CAD, Renderings und Office-Anwendungen genutzt. Ich habe leider nicht viel Ahnung von den neuesten Komponenten, habe aber schonmal "versucht" mich schlau zu machen.

Bislang suchte ich nach den folgenden Anforderungen:

i7-Prozessor einer neueren Generation

16GB RAM
Wirklich notwendig? Habe irgendwo mal einen Beitrag gelesen, dass es bei den meisten mobilen Geräten beinahe keinen Performance-Unterschied macht bei 8GB/16GB. Das kann ich kaum glauben..

Grafikkarte mit min. 2GB Speicher
Oder sind diese integrierten Grafikkarte von Intel mittlerweile ähnlich leistungsstark?

Min. 512GB SSD
Insgesamt sollten es ca. 1TB Festplattenspeicher sein.

Bei der Größe bin ich etwas unentschlossen. Habe derzeit ein 15,6"-Gerät und liebäugle mit einer 13,3"-Variante. Angesichts der Nutzung gilt natürlich je größer desto besser, allerdings möchte ich auch gut mobil sein. Derzeit tendiere ich eher zu 13,3", zu Hause könnte ich einen externen Bildschirm nutzen.

Bei der Suche stieß ich auf die ASUS Zenbooks, welche es mir etwas angetan haben. Mein derzeitiges Notebook von ASUS hat viele Jahre guten Dienst getan.

Im Auge habe ich aktuell dieses Gerät:
Asus Zenbook UX310UQ

Preisvorstellung liegt etwa bei 1.200 €.

Jemand irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?

Yoshi ist offline Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 06:29
Balu
Papa Bär

Benutzerbild von Balu

Habe ein Zenbook mit ähnlichen Spezifikationen. Lediglich nur 8GB Arbeitsspeicher und keine HDD (nur die 512 GB SSD). Bin begeistert. Empfehlung!

Als Alternative würde ich mir noch das aktuelle Dell XPS 13 ansehen.
Balu ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Yoshi (23.11.2016)
Themen-Optionen

01:53