sofacoach.de



Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Hilfe!

[Sonstiges] Kein Internet am Laptop | Falsche/Gleiche IP? Dieses Thema abonnieren
Mehr
#1
Alt 19.11.2016, 20:55   (Leverkusen/Bonn)
jouston
everybody needs you
 
Benutzerbild von jouston
Kein Internet am Laptop | Falsche/Gleiche IP?

Huhu,

ich wohne hier in einer WG mit zwei anderen Leuten. Jeder von uns ist mit je einem Rechner und einem Handy im Internet. Die andern beiden alles im WLAN, ich über LAN Kabel. Ich hab auch noch TV und PS4 per Kabel am Router.

Das funktioniert auch alles super gut. Nur kommen weder meine Freundin, noch ich mit unseren Laptops ins WLAN. Bzw. wir kommen zwar rein, haben dann aber keinen Internet bzw. Netzwerkzugriff.

Hab schon einiges ausprobiert und hab jetzt gelesen ich solle mal neue IP Adressen verteilen. Bin also in die WLAN Eigenschaften und hab dort unter IPv4 diverse Felder gefunden.

Google spuckt allerdings nur Tipps aus wie "Und da dann die Adresse eingeben" Ja aber welche denn nur? Außerdem gibts da ja auch noch Subnetzmaske und Standardgetaway. Für IPv6 das gleiche.

Kann mir da jemand helfen oder hat noch andere Ideen, wie ich das gelbe Ausrufezeichen wegbekommen könnte?
jouston ist offline Mit Zitat antworten
#2
Alt 20.11.2016, 13:26   (Basel)
Highsider9
Was ist mit den
 
Benutzerbild von Highsider9

Router und Modem schon neu gestartet?
Highsider9 ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
jouston (22.11.2016)
#3
Alt 20.11.2016, 23:36   (Herten/Westf)
Renão
Couchpotatoe
 
Benutzerbild von Renão

Hat der Router WPS?

Es kann sein, dass neue Geräte explizit zugelassen werden müssen.
__________________
** aus: Marc-Uwe Kling: Die Känguru-Triologie

READY PLAYER ONE
Renão ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
jouston (22.11.2016)
#4
Alt 22.11.2016, 19:32   (Leverkusen/Bonn)
jouston
everybody needs you
 
Benutzerbild von jouston

Ja. Neustarts gab's schon.

Ich guck mal in den Router rein.

Meinst du mit WPS, dass ich den Schlüssel angeben muss? Weil das hab ich gemacht und es wurde auch angenommen.

Zitat:
WPS - Wi-Fi Protected Setup

WPS aktivieren (Push-Button-Methode) (hier ist ein Häkchen aktiviert)

Nach der Änderung des WLAN-Schlüssels geben Sie bitte den neuen Schlüssel bei allen Netzwerkgeräten (z.B. Computer, Smartphone, Tablet) ein, damit diese weiterhin auf den WLAN-Router zugreifen können.
Soll ich das Häkchen mal wegmachen?
jouston ist offline Mit Zitat antworten
#5
Alt 22.11.2016, 22:15   (Herten/Westf)
Renão
Couchpotatoe
 
Benutzerbild von Renão

Im Grunde musst du dann am Router irgendeinen Schalter haben um neue Geräte verbinden zu können (meistens auch einfach mit WPS beschriftet).

Bei einigen FritzBoxen sieht der Schalter wohl auch so aus und es bedarf je nach Modell eine andere Betätigung des Knopfes (Bspw: Kurzer Druck: WLAN an/aus; Langer Druck (> 6 s: neue WPS Geräte zulassen).



WPS kümmert sich im Grunde darum, dass nur dem Router bekannte Geräte auch wirklich das Netz nutzen können. Im Grunde kann ein Angreifer dein WLAN-Passwort zwar herausfinden, kann aber dennoch nicht in dein Netz rein, weil der Router das Gerät als unbekannt blockiert (daher würde ich es auch erstmal anlassen, wenn es standardmäßig so ist).
__________________
** aus: Marc-Uwe Kling: Die Känguru-Triologie

READY PLAYER ONE
Renão ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
jouston (22.11.2016)
#6
Alt 22.11.2016, 23:58   (Leverkusen/Bonn)
jouston
everybody needs you
 
Benutzerbild von jouston

Hab's ausprobiert, hat aber keine BEsserung herbeigeführt. Schade.

Wenn ich das WPS richtig verstande habe, ersetzt es (neben dem angesprochenen Sicherheitsaspekt) das manuelle Eingeben des WLAN Schlüssels.

Den "schluckt" mein Laptop aber ohnehin anstandslos. Danach ist dann meistens Schicht im Schacht.

Verbunden ja, Internet nein.
Volle Signalstärke, leeres Browserfenster.

Ab und zu bin ich plötzlich drin, aber nach einiger Zeit auch genauso plötzlich wieder raus.
jouston ist offline Mit Zitat antworten
Themen-Optionen



03:49
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.

no new posts