sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Hilfe!

[Sonstiges] Text angepasst als auf Grafik speichern + Bonusfrage Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 01.09.2016, 12:20   (Berlin)
Splashi
Wir sind die Sintflut.

Benutzerbild von Splashi
Text angepasst als auf Grafik speichern + Bonusfrage

Na.

Ich werde langsam zu alt für's Internet, deshalb baue ich auf eure Kompetenz. Ich brauche etwas von der Mechanik dieser Meme-Generator her.

Ich hab eine Hintergrundgrafik gebastelt und die muss jemand ohne Grafikprogramm mit wechselnden Sätzen bestücken können. Die Sätze sollen allerdings immer innerhalb eines Textfelds stehen, zentriert sein und idealerweise die Schriftgröße nach Textlänge angepasst. Gibt es da die Möglichkeit ein einfaches Tool oder, da das für Facebook ist, gar über den Facebookdeveloperkram direkt etwas zu erstellen, was das für Benutzer idiotensicher macht?

Bonusfrage: Was ganz anderes, aber 2 Threads müssen ja nicht sein: mein Bildschirm hat komische Schwarzwerte, alles wirkt viel zu hell, seitdem der Fernseher ebenfalls über HDMI als 2. Monitor dran ist. Grund wohl: Der Fernseher wird als Bildschirm 1 festgelegt und deshalb macht die Grafikkarte die Kalibrierung auf den Fernseher, auf dem auch alles gut aussieht. Allerdings ändert sich die Kalibrierung auf dem Bildschirm auch nicht mehr, wenn ich den Fernseher ausstöpsele oder die Desktosspiegelung auflöse. Kann man da gegenwirken? Für Fotobearbeitung ist das dann doch ungünstig, wenn alles zu hell ist. Am Bildschirm selbst kann man übrigens nichts mehr einstellen bis auf Helligkeit und Kontrast, da die Grafikkarte herrisch ist. Aber es sind nur die Schwarzwerte.
Alt 01.09.2016, 12:42
Lurchi
Grünes Herz

Benutzerbild von Lurchi

Hilft dir Adobe Spark vielleicht? Kann auf jeden Fall Bild und (veränderbaren) Text und macht das Teil auch direkt in die richtige Größe (z.B. für Facebook).
Lurchi ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Splashi (01.09.2016)
Alt 01.09.2016, 13:48   (Berlin)
Splashi
Wir sind die Sintflut.

Benutzerbild von Splashi

Kann man da denn eine eigene Vorlage kreieren, die jemand anderes bespielen kann? Sehe ich auf den ersten leider Blick nicht. Es würde wirklich nur um eigene festgelegte Hintergründe gehen und das Branding dürfte es nicht geben.
Alt 01.09.2016, 14:49
Lurchi
Grünes Herz

Benutzerbild von Lurchi

Ob und wie man das zum weiterbearbeiten sharen kann, weiß ich leider nicht. Derjenige könnte das Ding halt einmal mit seinem (oder vielleicht einem gemeinsamen?!) Account richtig anlegen, hat dann unter "my projects" immer direkt Zugriff auf das Ding und müsste nur den Text ändern. Branding ist nicht vorhanden, wenn man die Grafik runterlädt.

Aber ich bin noch älter als du, wahrscheinlich gibt es da viel einfachere Wege bzw. Tools.
Lurchi ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Splashi (01.09.2016)
Themen-Optionen

18:30