sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Hilfe!

[Software] EFI Systempartition Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 10.08.2016, 19:20
skraggy
#5 4 #12

Benutzerbild von skraggy
EFI Systempartition

Auf meinem PC befindet sich neuerdings ein neues Laufwerk ESP (H: ), 300 MB gross, 246 MB belegt. In der Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk als EFI Systempartition angegeben und Antivir findet 96 Verzeichnisse und 254 Dateien. Allerdings kann ich darauf weder zugreifen noch das Ding löschen.

Irgendwer eine Ahnung was das ist?
Alt 10.08.2016, 22:57
Hightower
SofaCoach

Benutzerbild von Hightower

Der Computer startet über diese Partition. Du kennst vielleicht noch das alte BIOS. UEFI-BIOS ist der modernere Nachfolger mit viel mehr Möglichkeiten und auch einer grafischen Oberfläche. Wenn du den PC startest, kommt man für gewöhnlich mit F2 oder ENTF in dieses Menü (steht beim Start auf dem Bildschirm welche Taste es tatsächlich ist).

Das BIOS bzw. UEFI-BIOS brauchst du, damit die ganzen Komponenten im PC richtig erkannt werden.

Nachzulesen u.a. hier.

Also alles gut.
Hightower ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
skraggy (11.08.2016)
Alt 11.08.2016, 16:37
skraggy
#5 4 #12

Benutzerbild von skraggy

Ok, aber wieso taucht die jetzt plötzlich auf meinem Desktop auf und beansprucht den Laufwerksbuchstaben H, der eigentlich meiner Externen gehört?
Alt 11.08.2016, 18:48
Hightower
SofaCoach

Benutzerbild von Hightower

Das kann ich dir leider nicht beantworten wieso das jetzt plötzlich erscheint.

Wegen der externen Platte vermute ich mal, dass die ja wahrscheinlich nicht dauerhaft an deinem PC hängt und dadurch der Buchstabe nicht fest zugeordnet ist.
Hightower ist offline Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 18:57
skraggy
#5 4 #12

Benutzerbild von skraggy

Das ist korrekt. Allerdings hatte die ein Jahr lang immer den gleichen Laufwerksbuchstaben.

Lustigerweise ist das Laufwerk jetzt nach einer Windows Aktualisierung wieder weg.
Alt 12.08.2016, 18:27   (Neubrandenburg)
kettcar
Neubrandenburger

Benutzerbild von kettcar

Ist auch besser, wenn das wieder weg ist. Darin rumpfuschen und der Rechner fährt dann gerne gar nicht mehr hoch. Normalerweise wird diesen partitionen kein Buchstabe zugewiesen und man sieht sie auch höchstens in der Datenträgerverwaltung.
Lösungsansatz wäre sonst auch gewesen die Partition einfach wieder unsichtbar zu machen, indem man den Laufwerksbuchstaben wieder rausschmeißt.
kettcar ist offline Mit Zitat antworten
Themen-Optionen

08:21