sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Off-Topic

Der "alte Hüte" Thread - Gepflegte Diskussion längst abgehandelter Themen Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 30.07.2015, 18:29   (Dorsten)
kaestchen
holistic claims manager

Benutzerbild von kaestchen

In welchem Thread ist denn mein Giersch gelandet?
in diesem. nur eine seite früher.
kaestchen ist offline Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 18:45   (Hamburg)
Thrasher
The Search for Animal Chin

Benutzerbild von Thrasher

Das ist ja der Hass.
Thrasher ist offline Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 02:04
Eddie
ehemals Waterblade

Ich greife das Lieblingsthema des gemeinen Coaches auf: Cola!
Am Samstag haben wir eine Blindverkostung gemacht. 6 Leute, 3 x männlich, 3 x weiblich. Einer davon Cola-Vieltrinker, der Rest eher Durschnitsskonsument. Der Vieltrinker war im Vorfeld natürlich sehr überzeugt von sich und seinem Können.

Colasorten:

Coca-Cola
Coca-Cola Light
Coca-Cola Zero
Coca-Cola Life
Pepsi Lemon*
Pepsi Light
Freeway Cola

* war ein Versehen, da sollte eigentlich die normale Pepsi hin

Also recht klassisches Teilnehmerfeld mit den gängigen Colasorten, erweitert um die neue Stevia-Cola, mit Pepsi dem Konkurrenten schlechthin und einer recht verbreiteten günstigen Cola-Variante.

Die Colasorten wurden für jedermann in je 7 nummerierte Plastikbecher verteilt. Die Aufgabe bestand darin, den Colasorten die entsprechenden Zahlen zuzuordnen und den Favoriten auszuwählen.

Ich tat mir schon schwer bei der Zuordnung. Die Pepsi Lemon war natürlich recht einfach zu erschmecken, aber der Rest war... geraten. Es gab Geschmacksunterschiede, aber niemand war in der Lage, mehr als 2 der anderen Colasorten richtig zuzuordnen. Der ausgewiesene Cola-Experte (der sonst wirklich viel Cola Zero trinkt) hatte die Freeway-Cola für die echte Coca-Cola gehalten und auch sonst nur den Pepsi Lemon Treffer. Ich lag mit meinen 2 richtigen Zuordnungen von Cola Light und Zero schon mal nicht so schlecht. Habe aber die Stevia Cola für die echte Cola gehalten. Lag wohl daran, dass die Stevia-Cola im Vergleich zu den anderen am wenigsten süß war und am intensivsten nach Cola schmeckte und so letztlich auch mein Favorit war. Die Original-Cola war vergleichsweise echt blass im Geschmack, die Freeway Cola nicht schlecht, aber etwas zu süß.
Also wir haben alle echt verkackt. Die Pepsi Lemon rausgerechnet, hatten zwei Leute 2 Treffer, zwei Leute einen und zwei Person gar keinen. Auch im Nachtrinken und den Direktvergleichen danach haben sich nicht die großen Unterschiede ergeben.

Danach haben wir gleich eine Chips- und Erdnussflipsblindverkostung drangehangen inkl. Augenbinde.

Klassiche Paprika Chips von Crunchips vs. günstige "Crusti Croc" Chips.

Alle fanden die günstige Variante besser.

Bei den Erdnussflips zeigte sich ein ähnliches Muster, 5:1 für die günstigen. Allerdings sah man hier den teuren im Nachhinein schon an, dass sie teurer sind. Feinere Form. In der "Crunchigkeit" dennoch kein Unterschied.

Fazit: Wenn schon ungesunde Snacks und Softdrink mampfen, dann könnt ihr zumindest bei den ganz klassischen Sachen gut Geld sparen.

PS. Diese neuen Pringles Tortilla Chips sind unendlich geil.
Eddie ist offline Mit Zitat antworten
8 User sagen Danke:
Andi (03.08.2015), domi (03.08.2015), FBNZ (03.08.2015), geco (03.08.2015), Libertine. (03.08.2015), m4x (03.08.2015), mace (03.08.2015), solari (06.08.2015)
Alt 03.08.2015, 10:31   (CH)
MAX POWER
xx

Benutzerbild von MAX POWER

Wie geht so eine Blindverkostung? Man nimmt einen Schluck oder trinkt den ganzen Becher oder wie? Weil ich denke, dass man die Unterschiede bei einem ganzen Becher noch eher merkt... Zumindest wird mir bei Cola Light/Zero schlecht nach einem Becher.
MAX POWER ist offline Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 10:55   (Hamburg)
Thrasher
The Search for Animal Chin

Benutzerbild von Thrasher

Wie bei ner Weinprobe, der Shice wird wieder ausgespuckt.
Thrasher ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
habel*** (04.08.2015)
Alt 03.08.2015, 12:01
Eddie
ehemals Waterblade

Wie geht so eine Blindverkostung? Man nimmt einen Schluck oder trinkt den ganzen Becher oder wie? Weil ich denke, dass man die Unterschiede bei einem ganzen Becher noch eher merkt... Zumindest wird mir bei Cola Light/Zero schlecht nach einem Becher.
Jeder wie er wollte. Ich hab mehrmals an den Bechern genippt, die Zahlen den Colasorten zugeordnet und dann nochmal den Rest runtergekippt um die Entscheidung zu bestätigen oder gegebenenfalls zu verändern. Bauch war dann natürlich eklig voll.
Eddie ist offline Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 12:21   (CH)
MAX POWER
xx

Benutzerbild von MAX POWER

Hätte man auch mit Rum runterspülen können.
MAX POWER ist offline Mit Zitat antworten
Themen-Optionen

18:32