sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Hilfe!

[Sonstiges] Satelliten Internet Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 19.01.2015, 11:34
(mc)alex
SofaCoach

Benutzerbild von (mc)alex
Satelliten Internet

Hallo zusammen,

auf dem k*ck Dorf gibts kein Internet. Also doch DSL6000 für drölfhundert EUR im Monat. Aber nicht bei uns im Haus - Leitungsmangel. Die einzige Leitung ist belegt, wenn niemand in der Nachbarschaft kündigt gibts keine Chance. Da es hier nur (Eigentums)Einfamilienhäuser gibt, bezweifel ich, dass was frei wird. Angeblich wird dieses Jahr ausgebaut, glaubt aber keiner dran.
Also 2 Varianten: Sat Internet oder LTE.
LTE läuft nur mit Eplus hier, Tarife bescheiden. Also Sat Internet. Ist teuer, verspricht aber auch bis zu 22.000er Speed (jeah, von UnityMedia kommend, die bei mir mittlerweile 120mbit günstig anbieten).

Nun haben wir bereits eine große Satschüssel aufn Dach - reicht die dafür (plus Sat Modem) oder muss ich diese komische Antenne dazukaufen?

Hat sonst jemand Erfahrungen damit?
Wie rigoros drosseln die Anbieter den Speed runter? (PS4 und Videostreams ziehen eben ganz schön viel Netz. Mal eben GTA5 runterladen = 30-50GB)
Kann jemand Anbieter empfehlen?

Wie immer bin ich für euren Input sehr dankbar.
And I'll keep trying to see until the end is in sight
You know I'm trying to give so c'mon give me a try

Geändert von (mc)alex (20.01.2015 um 14:31 Uhr)
(mc)alex ist offline Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 11:52
Hightower
SofaCoach

Benutzerbild von Hightower

2018 soll jeder Haushalt mind. 50 Mbit/s bekommen. Es wird mit Hochdruck am Ausbau gearbeitet. Wird in eurem Ort dann auch kommen. Die alte Technik die euren Ort mit Internet versorgt wird nach und nach abgebaut. Spätestens 2018 sollte jeder über IP telefonieren was wiederum bedeutet, dass bei euch ausgebaut wird. Kann also gut sein, dass es bei euch schon dieses Jahr soweit sein wird.

Zu Satellit:
Ich glaube du brauchst hier eine separate Schüssel.

Mein Rat:
Willst du auch online spielen? Dann lass es. Das wird mit Satellit nicht richtig funktionieren. Der Ping ist viel zu hoch. Ich hatte das mal bei einem Bekannten von mir (ebenfalls schlechte DSL-Versorgung) ausprobiert und da war der Ping grundsätzlich über 200ms und höher.
Selbst eine Internetseite aufrufen kann lange dauern. Beim Download war es recht akzeptabel. Aber die 25 Mbit/s wurden allerdings nie erreicht. Ich glaube das waren immer so 12-16 Mbit/s.

Geändert von Hightower (19.01.2015 um 11:56 Uhr)
Hightower ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
(mc)alex (20.01.2015)
Alt 19.01.2015, 15:11
(mc)alex
SofaCoach

Na ja gut 12-16mbit sind noch immer besser als die 6-8 die hier maximal kommen könnten, wenn das Kabel-DSL denn überhaupt eine Option wäre.
1-3 Jahre warten ist keine Option. Die SAT Anbieter sind nahezu alle monatlich kündbar, also wäre das kein Problem.
Online Spielen tue ich eigentlich nicht viel, bzw. würde ich dann eben lassen, zur Not kauf ich mir ein LTE Stick für (wobei ich jetzt nicht weiß, wie viel Volumen beim online spielen erzeugt wird).

Wenn es zumindest einen ordentlichen E-Plus LTE Tarif mit mindestens 30GB geben würde, aber sowas finde ich nur bei der Telekom und mit der habe ich leider nur Edge...

Alt 19.01.2015, 16:49
Hightower
SofaCoach

Benutzerbild von Hightower

Das heißt nicht, dass die Geschwindigkeit bei dir über Satellit genauso schnell ist. Aber wenns eh monatlich kündbar ist, probiers aus.

Beim Zocken fällt nicht so viel an Daten an. Die Updates sind dann eher das Problem bzgl. der Größe. Also ab und zu zocken sollte mit LTE gehen. Du brauchst dafür aber guten Empfang. Die Geschwindigkeit schwankt sonst zu stark.

Geändert von Hightower (19.01.2015 um 17:19 Uhr)
Hightower ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
(mc)alex (20.01.2015)
Alt 20.01.2015, 10:48
(mc)alex
SofaCoach

Ja der Empfang mit E-Plus LTE ist tatsächlich grandios. Der Sendemast steht wohl auch nur ein paar Meter weiter. Leider der einzige brauchbare Anbietet und da mangelt es eben an guten GB Angeboten. Würde ja auch ein paar EUR mehr für zahlen.
Na das Problem beim Satelit ist die ganze Einrichtung. Wenn ich tatsächlich die Antenne, nen anderen LNB usw. brauche, muss ich das halbe Haus auf den Kopf stellen. Wenns dann nicht läuft, wirds natürlich blöd.
Scheinbar bin ich aber auch der einzige Coach der bereits eine Satschüssel hat und sich fragt, ob nun wirklich eine andere Empfangsart ran muss.
Werde mich mal an einen Anbieter wenden und nachfragen. Diversen Erfahrungsberichtne zufolge, sollen die einem aber auch viele falsche Versprechungen machen. :-/

Alt 20.01.2015, 12:07   (Flinger Broich)
Jokl
Certified User

Benutzerbild von Jokl

Ich kenne mich nur etwas mit Astra Connect aus. Das Internet kommt vom Himmel über 23,5°E, die TV-Sender über 19,2°E. Du brauchst also auf jeden Fall einen Multifeedhalter, um beide Positionen mit einer Schüssel abgreifen zu können, dazu einen TV-LNB und einen iLNB.
(mc)alex (20.01.2015)
Alt 20.01.2015, 14:30
(mc)alex
SofaCoach

Ja habe auch eben einen Thread gefunden, wo dieses Problem erklärt wurde. Macht natürlich auch Sinn.
Hmm OK ist nicht die wirklich tolle Lösung und bekomme ich sicher auch nicht durchgeboxt - zumindest befürchte ich das.
Aldi Talk hat zumindest 5GB für 15€ Prepaid, aber das kann ja nun auch keine Lösung sein.
Wie brutal ist das denn bitte auf dem Land? In Köln Zündorf bekomme ich 200mbit (nicht nur läppische 120mbit wie oben angenommen) für 35€ im Monat und 20km weiter bestensfalls 6mbit für 35€ oder eben nichts.

Na ja ich danke euch beiden erst einmal. Weiß noch nicht was ich machen soll.

Alt 20.01.2015, 16:20   (München)
raynewooney
Menschenhasser

Benutzerbild von raynewooney

20km weiter gen Köln ziehen?
raynewooney ist offline Mit Zitat antworten

Stichworte
mit sateliteninternet, raketenbälle spielen
Themen-Optionen