sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Hilfe!

[Hardware] [solved]Externer Brenner erkennt keine Rohlinge Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 26.04.2009, 17:17   (Oberbayern)
Chief
Biif

Benutzerbild von Chief
[solved]Externer Brenner erkennt keine Rohlinge

Wie der Titel schon sagt, liest mein externer Brenner keine CD-Rohlinge mehr. Ich habe versucht das Laufwerk mit einer Reinigungs-CD zu putzen, hat nix gebracht. Treiber oder dergleichen habe ich keine neuen installiert. Der Brenner ist schon ein paar Jahre alt, könnte es sein das er einfach den Geist aufgegeben hat?

Geändert von Chief (30.04.2009 um 00:40 Uhr)
Chief ist offline Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 09:07   (in der Stadt, die es nicht gibt)
Bunsen
Bonvivant

Benutzerbild von Bunsen

Wie heisst der CD-Brenner? Hast du da die letzte Firmware daruf? Erkennt er nur einen Typ von Rohlingen nicht? hast du es schonmal mit anderen Rohlingen probiert?
Bunsen ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Chief (27.04.2009)
Alt 28.04.2009, 16:42   (Oberbayern)
Chief
Biif

Benutzerbild von Chief

Der Brenner ist von LG und im Hardware-Manager wird er GSA-2166D genannt. Ich hab jetzt mal DVD-Rohlinge ausprobiert und diese funktionieren tadellos. Wahrscheinlich liegt es dann einfach an den CD-Rohlingen oder? Könnte ein Treiberupdate das Kompatibilitätsproblem u.U. beheben? An einem anderen PC sind die CD-Rohlinge gegangen, leider hab ich keine anderen da um zu schauen ob die im externen Brenner ihren Dienst leisten.
Alt 29.04.2009, 23:47   (in der Stadt, die es nicht gibt)
Bunsen
Bonvivant

Benutzerbild von Bunsen

Dann liegt es eventuell an der Firmware des Brenners.

Hier findest du die aktuelle Firmware für den Brenner:

http://de.lgservice.com/

Dort unter Gerätetreiber bei Product DVD-ROM / DVD-WRITER auswählen. Bei Operating System All ausgewählt lassen und bei Subject GSA-2166D eingeben und auf Suchen klicken. Dann erscheint unten ein Link mit der Firmware. Kann man leider nicht verlinken

Geändert von Bunsen (29.04.2009 um 23:56 Uhr)
Bunsen ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Chief (29.04.2009)
Alt 30.04.2009, 00:39   (Oberbayern)
Chief
Biif

Benutzerbild von Chief

Ich habe festgestellt das die Neue schon installiert ist, aber wenigstens weiß ich jetzt das es zu 99% an den Rohlingen liegt und nicht am Brenner.

Danke für deine Mühen!
Bunsen (30.04.2009)
Themen-Optionen

08:40