sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Videogames > Games

Shenmue 1-3 - Shenmue 1 & 2 HD Collection angekündigt Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 27.02.2018, 08:22   (Lindblum)
noir.
zieht total Blank.

Benutzerbild von noir.

Es ist vermutlich überhaupt im Jahre 2018 schwierig, die Faszination dahinter zu verstehen.

Damals war es wohl wegweisend, heutzutage hat man alles davon schon (besser) gesehen. Korrigiert mich aber, wenn ich mich irre. Habe es selbst nie gespielt. Höre nur immer wieder, dass es doch sehr stark mit der Zeit veruwzelt ist, in der es erschienen ist und daher auch jetzt bei Teil 3 viel auf die Nostalgiekarte gesetzt wird.
luke (27.02.2018)
Alt 27.02.2018, 08:38   (Baden-Baden)
Schnitzel
Couchpotatoe

Benutzerbild von Schnitzel

Ist eigentlich mal eine Remaster Version der ersten zwei Teile geplant ?
Würde die Faszination gerne verstehen, aber ich denke durch einen YouTube Walkthrough wird das schwer oder ?
Habe Shenmue 1+2 ebenfalls nicht gespielt, jedoch kann ich dir das Let's Play von Simon und Gregor zu beiden Teilen empfehlen. Beide sind ja bekanntlich riesige Shenmue-Fans und versuchen deshalb die Faszination der Serie dem Zuschauer so gut wie möglich zu vermitteln. Ich war jedenfalls gut unterhalten und konnte anschließend zumindest ansatzweise verstehen, warum die Spiele zu ihrer Zeit bahnbrechend waren.
Chief (28.02.2018), FBNZ (27.02.2018), luke (27.02.2018)
Alt 27.02.2018, 21:07
Jackie Chan
SofaCoach

Benutzerbild von Jackie Chan

Es ist vermutlich überhaupt im Jahre 2018 schwierig, die Faszination dahinter zu verstehen.

Damals war es wohl wegweisend, heutzutage hat man alles davon schon (besser) gesehen. Korrigiert mich aber, wenn ich mich irre. Habe es selbst nie gespielt. Höre nur immer wieder, dass es doch sehr stark mit der Zeit veruwzelt ist, in der es erschienen ist und daher auch jetzt bei Teil 3 viel auf die Nostalgiekarte gesetzt wird.
Im Großen und Ganzen hast du Recht. Jedoch fällt mir kein Spiel ein, welches man nach 18 Jahren mit Shenmue gleichsetzen kann. Yakuza kommt dem nahe, jedoch ist die Auslegung des Gameplays doch etwas anders als bei Shenmue. Die Kämpfe bei Yakuza sind eher arcadig und die Story mit viel schrägem Humor versetzt.
Wenn man mit Japan-Setting was anfangen kann und ein Fan von frühen Kung-Fu Filmen ist, der könnte mit Shenmue seinen Spaß finden. Man sollte jedoch bedenken, dass Shenmue ein Adventurespiel (nicht im klassischen Sinne) ist und weniger ein Action-Adventure.
Jackie Chan ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
FBNZ (27.02.2018)
Alt 14.04.2018, 07:08   (Stuttgart)
FBNZ
SofaCoach

Benutzerbild von FBNZ

O M G .

Colt (14.04.2018), Jackie Chan (14.04.2018), luke (14.04.2018), mr_maniac (14.04.2018), Rosicky (14.04.2018), storch (14.04.2018)
Alt 14.04.2018, 11:30
luke
...solange unsere Fahne weht...

Benutzerbild von luke

Sehr schön kann ich die beiden Mal nachholen.

luke ist offline Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 12:46
Jackie Chan
SofaCoach

Shenmue wird nicht jedem Spieler gefallen!

Meinung eines Fans:
Zitat:
In terms of actual moment to moment gameplay, they are still really unique. I think whether you'll like Shenmue I depends more on if you like things like Harvest Moon, or other life simulators. There's really nothing like Shenmue I out there, it's very different. It's not an RPG really, it's not an action game. It's not really a point and click adventure game, although parts kind of are. Shenmue I makes a lot less sense as what is described as an "Action RPG" when you don't play it with Shenmue II. There's very little combat, although you can constantly train. There are lots of life sim things to do, and ways to earn money and things to spend that money on, but it's light on story. It's very much a life sim.

But Shenmue II, on the other hand, is the prototypical AAA Action RPG. It's the game that virtually every big budget AAA Action game these days is based off of. It was insanely ground breaking, and it still holds up IMO. Shenmue II is much more linear, much more story focused, has a much greater emphasis on combat, and is overall probably a lot more of a "normal" game that people think of today when they think of Open World Action RPG. Suddenly, things like the training Dojo in Shenmue I make sense, as you spend the "life sim" portion of Shenmue crafting a character -- giving him unique moves and money reserves and things like that -- then play him in Shenmue II as part of a grand epic.

It's certainly very different. And I think it's fucking great.

Where Shenmue has aged really poorly, however, is the voice acting (which was terrible on day one), and the controls. Shenmue was conceived in 1993. It was primarily built for the Sega Saturn. The Dreamcast versions are actually late in life ports from the Saturn. As such, many vestigial control decisions remain. This was a game that begun it's life before Mario 64 was around. The analog stick didn't exist when Shenmue was first being created. Even in the Dreamcast version, it very much does not play like a modern game. You use the D-pad to walk around. It controls much more like the old resident evil games, but even clunkier. A big portion of the first shenmue is spent being able to pick up and examine objects, put them in your inventory, and such. And they designed systems for you to do this, based around entirely digital controllers with no analog sticks. At times, I'd almost compare it to Trespasser, the old Jurassic Park PC game, because it gives you weird control over your individual limbs at times in non standard ways.

There was also no right stick on the dreamcast or saturn, so a lot of the camera controls are super wonky. Actually, the original games played significantly better, IMO, if you used an actual Sega Saturn gamepad on your dreamcast. The combat felt way, way better and more like Virtua Fighter this way, and playing with a saturn pad makes a lot of the weird control decisions make a little bit more sense, and the camera controls become a little bit more intutitive. But yeah, overall the controls are awful in Shenmue.

Shenmue II spent a lot less time on weird systems described above and focused mainly on getting you from place to place, and QTEs, and on hand to hand combat, so it generally works better than Shenmue I.

Good news is that this version of Shenmue will include the JPN dub with subtitles, which fixes my problems with the voice acting. And they say they're fixing the controls, but to what extent remains unseen.
Alt 14.04.2018, 16:14   (Mainz)
Kala
...uer-Prüfer

Benutzerbild von Kala

Ich suche seit dem Gomez-Transfer noch immer meine Hose und kann sie mir jetzt leider nicht runterreißen. Auch wenn das natürlich das einzig angemessene wäre.
Kala ist offline Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 16:47   (DA)
Senshi_
Bruda, ich schlag den Ball lang!

Benutzerbild von Senshi_

O M G .

Endlich. Ich hoffe bald, ich hoffe gut. Preis ist mir egal.
Alt 14.04.2018, 17:03
Jackie Chan
SofaCoach

Kommt Ende 2018
Soll JAP und ENG Synchro beinhalten.
Klassische als auch moderne Steuerung bieten
Alt 14.04.2018, 17:56
MMM
so schauts aus

Benutzerbild von MMM

Klassische . Das so in etwa wie Resi1 nur unbeweglich, ungelenk und unagil.
Alt 14.04.2018, 18:55   (Bremen)
KillerKlasnic

Benutzerbild von KillerKlasnic

Endlich. Ich hoffe bald, ich hoffe gut. Preis ist mir egal.
29,99€. Extrem fair.
KillerKlasnic ist offline Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 21:43   (Zwischen Wupper & Ruhr)
Oso
SofaCoach

Benutzerbild von Oso

Schade, hätte einen richtigen remake ala Shadow of the Colossus verdient gehabt. Sieht aus wie auf dem Emulator...naja, besser als nichts.
Storytelling ist eine Erzählmethode mit der explizites aber vor allem impliziertes Wissen in Form einer Metapher weitergegeben und durch Zuhören aufgenommen wird. Die Zuhörer werden in die erzählte Geschichte eingebunden damit sie den Gehalt der Geschichte leichter verstehen.

Bitte liebe Spieleindustrie, rallt es endlich. Hat doch vor 20 Jahren bereits bestens geklappt.

cu!
Oso ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Chaos (21.04.2018)
Themen-Optionen

19:15