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Brofacoach-Skyr: Welche Flavordrops nehmen? Dieses Thema abonnieren
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Alt 18.01.2018, 13:09   (CH)
MAX POWER
Suspect With Attitude
 
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Schmerzen sind eigentlich immer auf einen simplen Fakt zurückzuführen: Die Muskulatur hält nicht mehr. Die Ursachen sind normalerweise:

- Zu viel Gewicht: Die Muskulatur ermüdet dann natürlich schneller als bei leichterem Gewicht.
- Falsche Belastung: Die Muskulatur kann irgendwann nicht mehr ausgleichen.
- Schlicht und einfach: Zu wenig Training und zu schnell/zu lange unterwegs.

Dann fängts mal bei den Waden mit Schmerzen an und bei anderen vielleicht in den Oberschenkeln oder auch in den Gelenken (Knie, Hüften, Knöchel).

Ich habe in den letzten Jahren immer ein bisschen herumexperimentiert:

- Anderer Laufstil (höhere Frequenz, mehr Schritte)
- Kompressions-Socken/Hosen
- Verschiedene Laufschuhe ausprobiert (Lightweight, mehr/weniger Dämpfung)

Im Endeffekt konnte ich aber letztendlich die meisten "Probleme" schlicht und einfach auf zu hohe Motivation und zu wenig Training zurückführen.

Diesen Winter habe ich bis Dezember zuerst schnellere Läufe, 6-8 km bei einem Schnitt um die 4:40-4:50/km gemacht, weil das mit Fussball-Training noch geht. Ging soweit ohne Probleme. Danach habe ich die Distanzen stetig erhöht bis auf zuletzt 19km und halt einem deutlich langsameren Schnitt von 5:40-5:50/km.

Damit kann ich jetzt auch längere Distanzen trainieren und variieren, ohne dass die Waden sich melden. Ich kann bis ca 12km auch noch unter 5min rennen, aber dann komme ich nicht viel weiter. Dafür muss ich auch erstmal noch weiter trainieren.

Ich denke, das Wichtigste ist: Geduldig bleiben, langsam Distanzen und Geschwindigkeiten steigern und sich nicht übernehmen. Der Rest kommt dann von alleine.
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Bündla (18.01.2018), DegsterX (18.01.2018), Ravioli (18.01.2018)
Alt 18.01.2018, 13:24
DegsterX
SofaCoach
 
Benutzerbild von DegsterX

Ja wie gesagt, es hat sich letztes Jahr mit immer mehr Ausdauer und auch Geduld dann sehr gebessert und ich hab jetzt auch echt easy begonnen mit 3x5km und einem 6:00 Min. Schnitt, von daher denke ich wirklich hat es vielleicht wirklich noch mit dem Equipment zu tun und da kann ich jetzt nach und nach probieren.

Dachte vielleicht es gibt noch irgendwelche Tipps mit Salben etc. was man benutzen kann

Anbei noch ein Bild vom letzten Jahr, an diese Form will ich wieder hin!

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Alt 18.01.2018, 13:55   (Nermberch)
Bündla
Couchpotatoe

Mal eine Frage an die erfahrenen Läufer:

Ich hab seit Beginn meines Lauftrainings wieder ein bisschen mehr Schmerzen in den Waden (hatte das immer wieder mal) und wollte mal fragen ob ihr das auch habt / hattet bzw. was ihr dagegen macht?

Ich hab mir jetzt von Nike (City) eine engere Laufhose (keine Tight) bestellt, die an den Waden sehr eng ist, bin vorher immer mit ner normalen Fußball Jogginghose gelaufen, ich hoffe dadurch bessert es sich schon.
Ich habe da keine Probleme und verzichte bis jetzt auch auf Kompression für die Waden. Aber anscheinend bin ich da ein Glücksfall

Dehnst du die Waden regelmässig?
Gesundheitsbrett kann ich auch generell empfehlen. Da werden auch Sehnen usw. mitgedehnt.

Als „Creme“ kann ich dir die Aktiv3 Hautmilch empfehlen. Die hilft mir, falls es bei mir mal wo zwickt

Geändert von Bündla (18.01.2018 um 14:03 Uhr)
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DegsterX (18.01.2018), MAX POWER (18.01.2018)
Alt 18.01.2018, 14:35
DegsterX
SofaCoach
 
Benutzerbild von DegsterX

Ja die Waden dehne ich beim Beintraining im Fitness und auch vor und nach dem Laufen, merke nur extrem dass die Muskeln wieder verkürzt sind, denke das legt sich nach und nach...

Genau sowas hab ich gemeint, danke!
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