sofacoach.de

Zurück   sofacoach.de > Off-Topic > Off-Topic

Brettspiele - "Tausche zwei Schaf gegen ein Stein" Dieses Thema abonnieren
Mehr
Alt 10.12.2017, 14:41
Bear
Certified User

Benutzerbild von Bear

Qwirkle finde ich beispielsweise ganz nett. Gibts da ähnliche Spiele?
Zug um Zug ist perfekt für zu zweit wie auch für 3-4 Spieler. Man ist da normalerweise durch in 40 Minuten. Dominion kann man auch immer spielen, das ist aber ein reines Kartenspiel. Ebenso Phase 10.
Bear ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
Dejo (10.12.2017)
Alt 10.12.2017, 18:08   (NRW)
Lars214
Valar Morghulis

Benutzerbild von Lars214

Ebenso Phase 10.
Schlimmstes Spiel, das es gibt. Wenn einem da das Glück nicht holt ist, ist man schnell gefrustet. Zumindest ich. Vielen macht es aber Spaß.

EXIT, TIME Stories und Konsorten machen Spaß. Tolle Knobelspiele. Aber jede Story spielt man nur einmal.

Mein Favorit für "eine Stunde, schnelle Aktion, kooperativ":
MAGIC MAZE
War auf der Spiel des Jahres Auswahlliste, sieht unspektakulär aua, ist aber ein tolles Spiel für 1-8 Spieler. Es ist hektisch, anstrengend und nichts für Ü80 und U10. Dafür ist es spannend, aufregend und kurzweilig.
Spielerisch geht es darum, dass man mit eingeschränken Kommunikationsmöglichkeiten gemeinsam 4 Spielfiguren durch ein Art Labyrinth (Das Kaufhaus "Magic Maze") führen muss. Dabei kann jeder Mitspieler nur bestimmte Aktionen ausführen. Und da das ganze auch noch unter Zeitdruck geschehen muss, geht es ordentlich zur Sache.
Alt 10.12.2017, 18:22   (Leverkusen/Bonn)
jouston
everybody needs you

Benutzerbild von jouston

jouston ist offline Mit Zitat antworten
5 User sagen Danke:
-CM- (16.12.2017), habel*** (10.12.2017), NiSTEN (11.12.2017), Splashi (11.12.2017), Thrasher (10.12.2017)
Alt 10.12.2017, 19:48   (Graz)
Grave Digger
Geh'n wie ein Ägypter

Benutzerbild von Grave Digger

Gibts hier Empfehlungen für Spiele die man auch gut zu zweit spielen kann?
Gerne auch kooperativ. Sollte ein Spiel sein das man in die Hand nimmt wenn am Sonntag Mittag ne Stunde Zeit ist. Wichtig ist vor allem, dass die Spielzeit nicht zu lange dauert, maximal ne Stunde würde ich sagen. Also eher schnelle Action als: "Ein Spieler zieht drei Karten, liest den darauf befindlichen Roman, während die anderen Mitspieler in dieser Viertel Stunde in die Luft gucken, woraufhin der Spieler einmal würfelt und seinen Krieger ein Feld vorzieht sofern die Würfelzahl eine Primzahl ist".
Diese EXIT Spiele sind anscheinend eher ausufernd? Ebenso wie das TIME Spiel das Grave Digger hier so abfeiert, und dazu kann man es wohl nur einmal spielen!?
Da eignen sich mMn grundsätzlich Karten- Legespiele deutlich besser, als wirkliche Brettspiele.
Da gibt's mit Carcassonne u.a. den Klassiker mit jeder Menge Hasspotenzial; oder aber auch das Siedler Von Catan - Duell.
Deiner "Such-Beschreibung" (schnell spielbar, grundsätzlich ähnlich Qwirkle und ohne große Spielvorbereitung und Dauer) nach würde ich wohl am ehesten Patchwork empfehlen.
Codenames gibt's seit kurzer Zeit auch in einer kooperativen Variante - allerdings selbst noch nicht getestet.

Bei T.I.M.E. Stories könnte man übrigens auch problemlos bei Bedarf "Zwischenspeichern" - allerdings ufert das natürlich immer aus und passt da sicherlich nicht rein.
Aber holen sollte man es sich natürlich trotzdem

Ach und weil ich es hier rumliegen habe und es eigentlich auch gut zum Suchschema (kooperativ, zu zweit) passt: Wenn einem das Setting zusagt dann ist Space Alert auch eine Überlegung wert. Da ist man auch in 30 Minuten durch.
Dejo (10.12.2017)
Alt 11.12.2017, 14:15
picknicker
Couchpotatoe

Benutzerbild von picknicker

Vom gleichen Verlag ist
dem Qwirkle sehr ähnlich, geht allerdings auch schon eher in die Rummikub-Ecke. Schau dir auch mal Moeraki Kemu von Stefan Kiehl oder etwa Duell der Formen bzw. Tonkin von Intellego Holzspiele an.

Natürlich zahlt man da mehr, es lohnt sich aber. Einmal ein Brettspiel mit ordentlicher Haptik gespielt und ich will nicht mehr zurück zum Pappbrett. Kippste einmal Bier aus Versehen rüber und das war es dann.
picknicker ist offline Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 15:54   (Sachsen)
agent_schmudde
Baron von Richthofen

Benutzerbild von agent_schmudde

Gibts hier Empfehlungen für Spiele die man auch gut zu zweit spielen kann?
Gerne auch kooperativ. Sollte ein Spiel sein das man in die Hand nimmt wenn am Sonntag Mittag ne Stunde Zeit ist. Wichtig ist vor allem, dass die Spielzeit nicht zu lange dauert, maximal ne Stunde würde ich sagen. Also eher schnelle Action als: "Ein Spieler zieht drei Karten, liest den darauf befindlichen Roman, während die anderen Mitspieler in dieser Viertel Stunde in die Luft gucken, woraufhin der Spieler einmal würfelt und seinen Krieger ein Feld vorzieht sofern die Würfelzahl eiich habe es mir in der Pocketne Primzahl ist".
Diese EXIT Spiele sind anscheinend eher ausufernd? Ebenso wie das TIME Spiel das Grave Digger hier so abfeiert, und dazu kann man es wohl nur einmal spielen!?

Ich findes das Spiel HiVE recht passend.

https://www.amazon.de/Huch-friends-8...rds=hive+spiel

Ich habe es mir in der Pocket Version zugelegt Die Steine sind hier etwas kleiner. Reichen vollkommen.

https://www.amazon.de/Huch-Friends-0...ds=hive+pocket

Hier eine kurze Anleitung:

EDIT: Was mir eben beim Anschauen der Anleitung aufgefallen ist, bei meiner Pocket-Version habe ich noch zwei weitere Insekten dabei. Einmal den "Moskito" und den "Marienkäfer". Offensichtlich handelt es sich dabei um Erweiterungen. Gibt wohl insgesamt drei davon. Die Dritte ist dann die "Assel". Die werde ich mir wohl auch noch zulegen.

Erweiterung eins und zwei sieht man gut in diesem Video ab 1:50 Min.:

Das Spiel ist insgesamt recht kurzweilig, verläuft jedes Mal anders und mit den verschiedenen Insekten hat man auch viele verschiedene Möglichkeiten. Gut eine ganze Stunde füllst Du womöglich nicht mit dem Spiel. Aber sehr wahrscheinlich schafft man eine Revanche.

Geändert von agent_schmudde (11.12.2017 um 16:21 Uhr)
agent_schmudde ist offline Mit Zitat antworten
Ein User sagt Danke:
picknicker (11.12.2017)
Alt 27.12.2017, 15:09   (Schweiz)
Ale
Senior Punk Rocker

2 Spieler, ja. Eine Stunde Zeit reicht allerdings hinten und vorne nicht. Und kosten tuts auch ordentlich. Aber Star Wars Rebellion ist einfach nur grossartig.

Ale ist offline Mit Zitat antworten
2 User sagen Danke:
agent_schmudde (27.12.2017), Weezy (02.01.2018)
Themen-Optionen

08:05