Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2017, 16:20   (Nähe Frankfurt)
Abi
1. Controller
 
Benutzerbild von Abi

Abi´s Oatbars
Rezept reicht für ca. 20 Riegel(je nach Blechgröße und Höhe)



Zutaten und benötigte Haushaltswaren:
500g zarte Haferflocken
150g Instant Flocken(z.b. von Kölln)
4-6 Messbecher Proteinpulver(z.b. ESN Whey Protein Vanilla Ice Cream)
200g Cashews (ungesalzen)
200g Leinsamen (geschrotet)
250g Cranberries (getrocknet)
1 Vanilleschote (optional)
500g Rohrohrzucker
750ml Wasser

1 großen und hohen Topf
1 große Salatschüssel o.ä.
1 Holzlöffel zum rühren des fertigen Teiges
1 Backblech
Backpapier

Zubereitung:

Backofen auf 180C Umluft vorheizen.

Zucker, Wasser und das Vanillemark in einen großen und hohen Topf zum köcheln bringen, sodass es etwas sirupartig wird.

Die Cashews in eine Frühstückstüte packen und mit einem Glas o.ä. kleinhauen/mahlen. Im Mixer könnte es zu einer Paste werden, was nicht geeignet ist.

Alle Flocken und restlichen Zutaten in einer großen Schüssel zusammenmischen. Ich habe die Cranberries in 2-3 Stücke geteilt(mit den Fingern gezupft), wer mag kann sie ganz lassen.

Anschließend alle Zutaten zusammen in den großen Topf rühren, wo der Sirup wartet. Es sollte ein fester und klebriger Teig entstehen, den man mit einem Holzlöffel o.ä. noch gut rühren/kneten kann.

Diese Masse auf dem Backblech mit Backpapier gut und gleichmäßig verteilen. Dabei ist der Holzlöffel ganz praktisch. Da die Maße sehr klebrig ist und es kaum möglich ist, damit eine gleichmäßige Fläche hinzubekommen, hier ein Tipp: eine kleine Schüssel mit Wasser danebenstellen und immer wieder mit dem Holzlöffel reingehen, wie die Mädels in der Eisdiele mit ihren Portionierern.

Das ganze ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
Idealerweise schneidet/portioniert ihr die Riegel sofort nachdem das Blech aus dem Ofen kommt, da sind sie noch etwas weich, das macht es leichter.

Enjoy!

PS:
Die Riegel haben nun schon sehr viele probiert und finden sie richtig geil. Einige fragen mich auch nach dem Nährwert... Ich habe keine Ahnung und müsste es mal ausrechnen, aber gerade kein Bock. Vielleicht macht es einer von euch?


Konnte es natürlich nicht lassen, weil ich mir auch jeden Tag min. 1 davon gebe.

Nährwerte pro Bar bei o.g. Masse und 20 Bars:
387 kcal
14g Eiweiß
10g Fett
56g Kohlenhydrate
__________________
Öp Fener Abinin elini!
Abi ist offline Mit Zitat antworten
10 User sagen Danke:
arip (11.11.2017), Button (05.10.2017), Croyance (05.10.2017), Flo (05.10.2017), Fry (04.10.2017), Katunga (04.10.2017), Kunglao2k (05.10.2017), Laas (04.10.2017), MMM (04.10.2017), ridler (04.10.2017)