Einzelnen Beitrag anzeigen
#201
Alt 21.08.2017, 15:38   (Saarbrücken)
Daniel84
SofaCoach
 
Benutzerbild von Daniel84

Lucky, zum Thema Sonne und Garten: Also wir haben den Garten und die Terasse Richtung Norden/Nordwesten, und ich kann die Vorbehalte verstehen wenn jemand sagt dass er nicht will dass ihm das Haus Schatten auf den Garten wirft. Wir haben das bspw. dadurch gelöst dass wir die Terasse etwas ums Haus rumgezogen haben, also sowohl Norden als auch Westen damit wir auch Nachmittags noch Sonne haben, und der Garten etwas höher liegt als die Terasse, wir gehen ein paar Stufen hoch in den Garten und der liegt eigentlich immer in der Sonne, während man auf der Terasse zu unterschiedlichen Zeitpunkten an unterschiedlichen Ecken Sonne hat. Hier sieht man den Aufgang zum Garten:





Und hier noch die Terasse, das heißt direkt hinter dem Haus im Norden der Tisch an dem wir frühstücken und Mittagessen können, Nachmittags wenn die Sonne etwas weggeht ist sie aber weiter hinten in der Lounge-Ecke im Westen, und die Terasse zieht sich dann noch ums Haus weiter, weil dort am Nachmittag die Sonne ist:



Hier sieht man noch schön, wie das Haus nachmittags Schatten auf die Terasse wirft, das ist jetzt direkt neben der Terasse auf dem Nebenstück, der Schatten geht ca. 2-3 Meter in die Terasse rein. Fand ich jetzt bislang nicht allzu störend.



Die Thematik ist wirklich sehr stark abhängig von den Gegebenheiten vor Ort (Lage aber auch Gefälle des Geländes, Nachbargrundstücke, Höhe des Hauses etc.) aber auch von den eigenen Vorlieben: Brauche ich den ganzen Tag Sonne auf der Terasse, wo halte ich mich in der Regel wann auf, wofür will ich den Garten nutzen etc...

Also auch wenn man viele Beispiele sieht muss man sich letztendlich selbst aussuchen, was einem am liebsten ist, den Idealfall findet man eher selten bzw. sieht dieser bei 100 Personen 100 Mal anders aus.
__________________
DU bist Togo!
Daniel84 ist offline Mit Zitat antworten
6 User sagen Danke:
Bastinho (22.08.2017), Cerb (21.08.2017), Lucky (21.08.2017), Ravioli (22.08.2017), schnubbi (22.08.2017), Vapor (22.09.2017)