sofacoach.de

sofacoach.de (http://www.sofacoach.de/forum/index.php)
-   Sofacoach Zockgemeinschaften (http://www.sofacoach.de/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Daily Fantasy Sports - Mischung aus Managerspiel und Sportwetten (http://www.sofacoach.de/forum/showthread.php?t=4573)

nevermind 12.08.2015 17:50

Daily Fantasy Sports - Mischung aus Managerspiel und Sportwetten

Was in den USA für die dortigen Sportarten schon lange eine sehr große Sache ist (FanDuel, DraftKings etc.), macht jetzt seine ersten Schritte in Europa. Daily Fantasy Games.

Was ist das?
Die Amis spielen Fantasy Football, Basketball, Baseball etc. wie die bekloppten. Private Ligen, die eine Saison gehen, haben oft beträchtliche Einsätze. Aber den "Gambling"-verrückten Amerikanern war das noch zu wenig Action und zu wenig Zockerei. So haben sich "tägliche" Ligen gebildet. Diese gehen meist nur einen Tag oder Spieltag. Hier gibt es zahlreiche Echtgeld-Turniere. Man kauft sich für x€ reale Euro ein, hat dann ein bestimmtes fiktives Budget und muss damit eine möglichst gute Mannschaft zusammenstellen. Die besten Teams sahnen dann Preisgelder ab. Leider kann man hier als Europäer kaum zocken bzw. muss schon hart tricksen (man braucht z.B. eine US-Sozialversicherungsnummer).

Wie sieht das für Europa aus?
Unter anderem Fanteam will das Ganze auf den europäischen Markt (= im ersten Schritt Fußball) übersetzen. Es werden schon verschiedene Ligen angeboten, diesen Spieltag geht das erste Bundesliga-Turnier an den Start. Alles ist noch extrem verbuggt (Sinan Kurt kostet durch einen Algorithmus 11,x Millionen, Thiago heißt "Altancara" etc.)- Für erste Erfahrungen ist es aber optimal, da man durch die noch geringe Spieleranzahl recht gut Kohlen abgreifen kann. So gibt es z.B. 500€-Guaranteed Turniere mit 10€ Einsatz, bei denen jedoch keine 20 Leute teilnehmen. Je nach Turnierstruktur erhält der Beste/die Besten Preisgelder oder die bessere Hälfte der Mitspieler den doppelten Einsatz zurück (double or nothings).

Zusammengefasst - In a Nutshell: Der erste Bundesligaspieltag
Für 10€ erhält man 100 Mio virtuelles Budget. Damit stellt man eine Bundesligamannschaft auf. Der beste kriegt 250€ (ggfs. mehr, falls sich mehr als 25 Teams finden). Vielleicht kommen gerade mal 10-15 Teams zusammen. Team zusammenstellen macht an sich schon Spaß, man kann auch mit mehreren Teams (je 10€) teilnehmen.

___

Als alter Sportwetter und Pokerspieler werde ich von Anfang an mitmischen. Kann mir gut vorstellen, dass man gerade zu Beginn gut abcashen kann, weil noch sehr viele Fische unterwegs sein werden. FanTeam will demnächst eine größere Marketingkampagne starten, was die Spieleranzahl schon recht bald nach oben katapultieren könnte. Bei Anregungen etc. einfach hier posten, habe über eine Ecke Kontakt zum CEO von Fanteam, der Feedback gerne annimmt. Bin gespannt, ob das in Deutschland auch nur eine halb so große Sache wird wie in den USA.

Edit: Es wird auch eine "Season-long"-Liga geben, diese startet aber vermutlich erst ca. Spieltag 4, um bis dahin mit Marketingkampagnen Spieler anzuziehen.

nevermind 17.08.2015 22:06

http://i.imgur.com/QSD1DOQ.jpg

Whoop Whoop.

Die große Kohle macht man aufgrund der geringen Spielerzahl (noch?) nicht, aber Turniere mit 13 Teilnehmern á 5€ und 250€ garantiertem Preispool? Gerne. Bei 3 Turnieren ins Geld gekommen. Gerade in kleinen Ligen besteht noch ein großer Overlay (garantierte Summe >> Summe der Einsätze). In der Türkei reichten 33 Punkte zum Sieg. Zum Vergleich: In der Bundesliga hat mein Captain Müller bereits 32 gemacht.

nevermind 11.09.2015 16:55

Ich mach hier mal weiter mit der Werbung Prahlerei, pünktlich zum nächsten Spieltag:

https://picload.org/image/prairgc/fanteam.jpg

PhatBene 14.09.2015 14:25

Diese Woche nichts gewonnen, in Schottland, Deutschland, England und Spanien angetreten :usad:. Welche Ligen/Spielmodi kannst du denn empfehlen? Habe es bisher immer mit den 5,50€-Spielen in den oben genannten Ligen + Türkei probiert, bin derzeit aber auf +-0.

nevermind 14.09.2015 14:48

Zitat:

Zitat von PhatBene (Beitrag 858675)
Diese Woche nichts gewonnen, in Schottland, Deutschland, England und Spanien angetreten :usad:. Welche Ligen/Spielmodi kannst du denn empfehlen? Habe es bisher immer mit den 5,50€-Spielen in den oben genannten Ligen + Türkei probiert, bin derzeit aber auf +-0.

Ich spiele immer ziemlich alles. :D

Empfehlen kann ich die Turniere mit Overlay. Das sind oft die skandinavischen Dinger oder kleinere Ligen. Auch wenn man sich hier nicht auskennt, ist mit Wettquoten (zu null, Anytime Goalscorer) und 2-3 Statistiken (Scorerliste etc.) in 15 Minuten ein taugliches Team aufgestellt. In Finnland gab's zum Beispiel ein 200€ Gtd mit 23 Teilnehmern a 5€ (=115€). Falls es sich durchsetzt, sehe ich in Double-or-nothing Turnieren die größten Chancen für konstante und gute Kohlen. Aber hier ist die Auswahl noch arg beschränkt. 5 bzw. 6-a-sides finde ich ganz cool, aber tüftle hier noch an der optimalen Strategie.

Bei mir lief das Wochenende dank BPL ziemlich super, das 50€ Buyin-Ding mit 6 Leuten und Winner-takes-it-all zu 99% gewonnen, mit beiden Teams das Double-or-Nothing gewonnen und werde auch in allen anderen BPL Turnieren solide cashen. :dreieck:

Meine grundlegenden Strategien für normale (also nicht Double-or-Nothing) Turniere:
- Abwehr in Blöcken. Um unter die besten 10-15% zu kommen muss man Risiko gehen. Arsenal hatte dieses Wochenende mit Abstand die besten Chancen auf ein zu-null Spiel. Daher drei Arsenal-Spieler aufgestellt und belohnt worden.
- Offensive NICHT in Blöcken. Möglichst nicht 3 Spieler eines Teams, wann treffen die schon alle? Nehme hier gerne Stars und Zielspieler kleinerer Teams.
- Beim Captain nicht fancy werden. Den sichersten Torschützen nehmen. Investiere gerne in einen "sicheren" Captain.

PhatBene 14.09.2015 15:09

Zitat:

Zitat von nevermind (Beitrag 858680)
Meine grundlegenden Strategien für normale (also nicht Double-or-Nothing) Turniere:
- Abwehr in Blöcken. Um unter die besten 10-15% zu kommen muss man Risiko gehen. Arsenal hatte dieses Wochenende mit Abstand die besten Chancen auf ein zu-null Spiel. Daher drei Arsenal-Spieler aufgestellt und belohnt worden.
- Offensive NICHT in Blöcken. Möglichst nicht 3 Spieler eines Teams, wann treffen die schon alle? Nehme hier gerne Stars und Zielspieler kleinerer Teams.
- Beim Captain nicht fancy werden. Den sichersten Torschützen nehmen. Investiere gerne in einen "sicheren" Captain.

So habe ich es auch meist probiert (diesen Spieltag z.B. mit City-Spielern in der Defensive). Nur sind die dann halt auch dementsprechend teuer, wenn die gegen eine vermeintlich kleine Mannschaft spielen. Aber gibt auf jeden Fall ordentlich Punkte, wenn die Mannschaft zu Null spielt.

Weißt du, wie die Ersatzspieler reinrücken können? Wirklich nur positionsgetreu? Hatte schon das Problem, dass ich in Schottland (glaube ich) um einen Punkt die Top 3 verpasst habe, da ich das Team am Samstag erstellt habe und einer meiner Spieler am Sonntag nicht gespielt hat. Dafür ist der bewertete Spieler auf meiner Bank dann aber auch nicht reingerutscht.

nevermind 14.09.2015 15:14

Zitat:

Zitat von PhatBene (Beitrag 858683)
So habe ich es auch meist probiert (diesen Spieltag z.B. mit City-Spielern in der Defensive). Nur sind die dann halt auch dementsprechend teuer, wenn die gegen eine vermeintlich kleine Mannschaft spielen. Aber gibt auf jeden Fall ordentlich Punkte, wenn die Mannschaft zu Null spielt.

Weißt du, wie die Ersatzspieler reinrücken können? Wirklich nur positionsgetreu? Hatte schon das Problem, dass ich in Schottland (glaube ich) um einen Punkt die Top 3 verpasst habe, da ich das Team am Samstag erstellt habe und einer meiner Spieler am Sonntag nicht gespielt hat. Dafür ist der bewertete Spieler auf meiner Bank dann aber auch nicht reingerutscht.

Die rücken immer rein, solange eine erlaubte Formation erhalten bleibt.

- Wenn du 4-3-3 hast, ein Verteidiger verletzt sich und du hast nen MF auf der Bank -> Rutscht rein (3-4-3 = möglich)
- Wenn du 4-3-3 hast, ein Verteidiger verletzt sich und du hast einen Stürmer auf der Bank -> Rutscht nicht rein (wäre dann 3-3-4 und das geht nicht)

Ich schenke den Ersatzspieler übrigens in aller Regel ab, gehe da recht hohes Risiko.

nevermind 22.09.2015 14:30

Hatte letzte Woche einen sagenhaften Run und führe die monatliche und wöchentliche Tabelle an. Dabei habe ich meinen ursprünglichen Einsatz fast ver-40-facht. Stehe nun mit den Fanteam-Machern im regelmäßigen Kontakt, weil sie möchten, dass ich Artikel für sie schreibe (Previews, Strategie etc).

Hier ist mal der erste. Ist lediglich ein Testballon, mal schauen ob wir einen Deal finden. :D

Logan 30.10.2015 19:04

so, bin jetzt auch aktiv dabei

bei der Buli und BPL habe ich bisher nur an den kostenlosen Turnieren teilgenommen, um etwas Übung zu bekommen.

Ansonsten habe ich mich bisher in der Türkei (Gewinn +- Null) beteiligt und einmal bei einem Spiel in der zweiten Schwedischen, da gab es bisher mit 28€ den größten Gewinn.

Macht auf jedenfall Laune.

Lucky 03.11.2015 09:27

Ich werde mir das Ding auch mal ansehen.

@never: Ist das Gewinn-Potential noch so groß, wie von dir im August beschrieben?

nevermind 03.11.2015 09:54

Zitat:

Zitat von Lucky (Beitrag 871009)
Ich werde mir das Ding auch mal ansehen.

@never: Ist das Gewinn-Potential noch so groß, wie von dir im August beschrieben?

Ja, immer noch oft Overlays und einige Leute mit komischen Aufstellungen. Premier League Turnier am WE hatte 2.000€ Preispool bei 140 Teilnehmern á 10(+1)€, also 600€ "geschenkt". Hat sich nicht so viel getan seitdem, Wachstum geht bisher noch recht langsam voran. Die versprechen sich aber viel von ihrem neuen Bonus* und Einzahlungsmethoden.

*200% up to 500€. Das heißt du zahlst 20€ ein und kriegst 40€. Die kriegst du aber nicht sofort zum spielen, sondern werden von den bezahlten Gebühren nach und nach gutgeschrieben. Wenn du dann z.B. ein 10+1€ Turnier spielst, kriegst du 50c auf dein Konto. Ist glaub noch nicht offiziell gelaunched, aber dürfte eine Frage von Tagen sein.

nevermind 03.11.2015 13:00

Wenn du eben noch warten würdest, hab einen Affiliate Link beauftragt, sollte heute kommen. Wäre super nett. :D

Lucky 03.11.2015 14:09

läuft. :)

nevermind 03.11.2015 14:51

There you go:

Fanteam-Registrierung (Ref)

Danke dir! Würde mich freuen, wenn weitere Interessierte sich über meinen Ref-Link anmelden könnten.

-> Unter anderem gibt es heute und morgen Abend die gratis Chance auf 50€ im jeweiligen CL-Freeroll. Ist komplett risikolos (Einsatz 0€) und man kann das nutzen, um sich das näher anzuschauen.

Kurzes Update: Oktober lief eher schleppend, der Monatsbeginn November dafür wieder sehr erfolgreich. Insgesamt bin ich fett im Plus, hab die Tage mal meine Statistik ausgewertet und hab einen Yield von 30%. Durch das Overlay und einige Fische ist das noch sehr gut schlagbar und es macht vor allem Bock, mitzufiebern. :-)

Bin monatlich in den Bestenlisten mittlerweile und schreibe auch regelmäßig für Fanteam, bei Fragen oder Anmerkungen einfach hier Bescheid geben. :)

Weezy 03.11.2015 15:13

muss...stark...bleiben.

22:10